• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha von Campingaz nur welche ???

jostmario

Militanter Veganer
Hallo,

möchte mir eine Plancha von Campingaz zulegen.
Bin aber bei der riesen auswahl etwas überfordert.
Es gibt ja:
Campingaz Plancha L 225€
Campingaz Plancha LB 295€
Campingaz Plancha LBX 359€
Campingaz Plancha LX 279€
Campingaz Plancha EX 598€

Kann aber irgendwie keine großen unterschiede auser der Bauform / Optik erkennen.
Gibt es was auf was man achten sollte ?

Was ist denn der Unterschied z.b. zwischen LB und LBX ?

Gruß Josty

Ich habe schon mit den CampingGaz Planchas gearbeitet und bin dann zu den SimoGas-Planchas gewechselt. Hast du die dir schon angesehen?

Hallo,

die liegen aber Preislich in nochmal einer anderen Liga.
Ich würde die Plancha auch gern beim Wohnwagen Campen mitnehmen.
Die Frage ist ja ob es notwendig ist die LBX für 359 € zu kaufen oder ob es keine großen unterschiede zu den anderen CampinGaz Planchas gibt.

Gruß Josty

Für den Aussenbereich empfiehlt sich Master EX Serie, da diese einen Deckel haben.
Gibt es mit emaillierter Grußplatte und Edelstahlplatte.

Cheers
.

Wofür ist der Deckel denn gut?
Außer, dass man den Grill abdeckt bei Nichtbenutzung?
Soweit ich das gelesen habe, soll (darf) man den Deckel nicht im Betrieb verwenden, so quasi als Garschüssel.
Kann man dann nicht auch getrost im Außenbereich eine Plancha ohne Deckel , dafür mit Abdeckhaube verwenden, die das Gerät eigentlich besser schützen sollte?
Oder hat der Deckel sonst eine Funktion? Windschutz der Flammen?

Bin zur Zeit ein bisschen hin und her gerissen. Master L oder EX...

Edit: Ups... versehen im Katalog.
Was können die Mastern denn noch besser zu den BlueFlame Versionen?

Edit2: OK Master Varianten haben Edelstahlbrenner, und die anderen wohl aluminisierte(?) Stahlbrenner. Wie muss man die verstehen?
Master Variante 10 Jahre Garantie auf die Brenner und die Platte.
Bei den anderen Versionen habe ich leider keine Garantie gefunden.

Die Fragen kann dir sicher ein Händler beantworten.

Cheers
.

Oder jemanden, der so ein Gerät verwendet und vielleicht die Vorzüge eines Deckels schildern kann...

Du hast sicherlich einen Ansatz, aber immer alle zum Händler zu schicken ist auch nicht die Lösung.
Dann wäre das ziemlich schnell sehr ruhig hier.

Ich hab ne LX mit Deckel der Vorteil ist wenn man fertig ist.... Plancha kurz mit Wasser sauber machen.... Deckel drauf fertig. Bei einer Haube muß man halt länger warten wegen der Temperatur
Verkehrt machste aber mit keinem Modell etwas.

Ich habe schon mit den CampingGaz Planchas gearbeitet und bin dann zu den SimoGas-Planchas gewechselt. Hast du die dir schon angesehen?
Ich habe die SIMOGAS Profi-Extrem-60 Plancha mit der 12mm Platte. Ich nutze Sie für Catering. Die mit der normalen Platte sind meiner Meinung nach für alles geeignet. Die erwähnte gibt halt bei 12 tiefgefrorenen Patties nicht nach.

Das mit den unterschiedlichen Typen bei Campingaz finde ich auch verwirrend. Hängt sicherlich damit zusammen, dass am Markt auch noch Auslaufmodelle, oder Modelle für andere Länder gleichzeitig angeboten werden. Ich hatte mir letztes Jahr beim Abverkauf in der Metro die Plancha LB zugelegt plus Abdeckhaube. Hat die Edelstahlbrenner mit BlueFlame Technik und sollte technisch zu den teureren Varianten vergleichbar sein. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, habe aber auch noch nicht viel damit gemacht.

Ich habe die SIMOGAS Profi-Extrem-60 Plancha mit der 12mm Platte. Ich nutze Sie für Catering. Die mit der normalen Platte sind meiner Meinung nach für alles geeignet. Die erwähnte gibt halt bei 12 tiefgefrorenen Patties nicht nach.
Hallo, wenn du schreibst normale Platte dann meinst du Stahlplancha, mit Kohlenstoff ausgewälzt oder?
Habe mir aktuell eine Campingaz EX Edelstahl ausgeborgt. Finde ich ganz gut und die Reinigung des Edelstahls ist genial.
Kannst du mir sagen wie pflegeleicht und robust deine 12 mm Platte ist?
Hast du die Plancha auf einem fixen Tisch oder stellst du sie drauf wo’s gerade passt?

Beste Grüße

@Grill-Dad Yupp, die meine ich.
Pflegeleicht ist relativ, ich behandle das Teil wie Guss. Erst eingebrannt, dann nur mit Wasser reinigen und leicht ölig halten. Als Abdeckung nehme ich eingefettetes Butcher Paper von @Spiccy für die Platte.

Hm...da bleibt für den Moment die Frage offen ob ich die unkomplizierte Anwendung des Edelstahls oder die bessere (?) Qualität des Simogas Stahls bevorzuge.

Offener Stahl oder Guss ist nicht so pflegeleicht wie emaillierte Platten.

Cheers
.

Offener Stahl oder Guss ist nicht so pflegeleicht wie emaillierte Platten.

Cheers
.
Den Unterschied finde ich marginal. Bekommt das Emaille Sprünge, kann das ganz schön Ärger machen.

Offener Stahl oder Guss ist einfach "robuster" in der Handhabung, da darf schon mal was runterfallen oder ich kann mit der Kante/Spitze hacken oder schneiden.

Den Unterschied finde ich marginal. Bekommt das Emaille Sprünge, kann das ganz schön Ärger machen.

Offener Stahl oder Guss ist einfach "robuster" in der Handhabung, da darf schon mal was runterfallen oder ich kann mit der Kante/Spitze hacken oder schneiden.

Meine Aussage bezog sich auf pflegeleichter und nicht auf haltbarer. Letzteres ist für mich nicht relevant, denn der Hersteller Campingaz gibt 10 Jahre Garantie auf die Platte.

Cheers
.

@Grill-Dad Yupp, die meine ich.
Pflegeleicht ist relativ, ich behandle das Teil wie Guss. Erst eingebrannt, dann nur mit Wasser reinigen und leicht ölig halten. Als Abdeckung nehme ich eingefettetes Butcher Paper von @Spiccy für die Platte.
Hi, ich darf noch eine Frage stellen- so angetan ich von der Edelstahlplatte auf dem Campingaz bzgl. Pflege bin, mir fehlt der "Bums" bzw. geht die Temperatur zu sehr verloren wenn kühle Lebensmittel auf die Fläche kommen. Speziell diesen Punkt hast du erwähnt und ist bei der 12 mm Platte wohl deutlich besser.
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit des Materials aus? Ich habe am Wochenende auf einem Ofyr mit 25mm Stahlplatte gegrillt und war begeistert (abgesehen vom Rauch...) von der Leistung.
Kannst du auf die Simogas große Temperaturunterschiede (ablöschen etc.) machen weil es robustes Stahl ist oder spricht was dagegen? Arbeiten mit Spateln, abkratzen etc.- das macht der Stahlplatte doch alles nichts aus nehme ich an?

Besten Dank für deine/eure Unterstützung.

@Grill-Dad
Auf einer Simogas Vorführung hat der Koch die Planche mit Eiswürfeln gereinigt, nachdem es sie ausgebrannt hat.
Deswegen habe ich mir u.a. die Simogas gekauft.

Achja, edit sagt noch, ich schneide mit meinen Spateln auf der Plancha rum. Messer sind mir da zu schade

Zurück
Oben Unten