• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planchaplatte mit Rost

mer9748

Militanter Veganer
F0D9DB11-7DE0-4C06-A9F7-5BF412682588.jpeg
Hallo Grill Freunde,
Habe mir neulich einen Planchagrill zugelegt. Die Feuerplatte war bereits verrostet. Wollte dieses Wochenende mal den Grill ausprobieren.
Zu meiner Frage: wie würdet Ihr das Thema mitm Rost angehen.
Habe mir einen Rostumwandler besorgt, und einen Messingbürste.

Meine Hauptsorge ist ob der Rostumwandler giftig ist nach dem Gebrauch.
Habt ihr mir einen Tipp.

Vielen dank im Voraus
 
Habe mir einen Rostumwandler besorgt
nein - der hat da nichts verloren

alles schön abbürsten und abschleifen und putzen, putzen, putzen, putzen, putzen, ...
dann Leinöl mit Holzasche vermischen und den unterbau damit einpinseln
für die Platte Öl ohne Asche nehmen
und alles mit einem Dachpappenbrenner oder was ähnlichem einbrennen

dann benutzen, benutzen, benutzen, ...
fertig
 
hmmm ich würd mir evtl elektrische unterstützung beim Schleifen und Bürsten holen :-)
Sprich nen Bürsten Aufsatz für die Bohrmaschine bzw für die Platte evtl so ne Schleifmaus wenn du sowas hast
 
wenn dir die Rost-Optik gefällt, kannst du den Unterbau auch direkt einölen, dann bleibt er so, nur dunkler
die Platte braucht aber schon etwas Liebe

hast du eine kleine Flex (Winkelschleifer oder Handschleifer) mit einer Fächerscheibe?
das wäre wahrscheinlich meine erste Wahl zum entrosten
 
Hallo zusammen,
Ok wichtig war mir ob ich den Rostumwandler nehmen kann in erster stelle.

Der Unterbau ist so, Rostoptik. Würde es auch so lassen das stört mich nicht.

Ne Flex und eine Fächerscheibe habe ich, das wird morgen was :)
Super danke euch :)
 
Ich würde eher eine Topfbürste für die Feuerplatte nehmen, da ist der Materialabtrag nicht so groß und es wird meiner Meinung nach gleichmäßiger.
 
Ich würde eine Nylongewebescheibe besorgen für die Bohrmaschine oder den Winkelschleifer.
Geht meiner Erfahrung nach viel besser als mit der Topfbürste, vor allem für Flächen.
Nur nicht zu fest aufdrücken oder über Kanten wetzen dann halten die auch einige Zeit.

Mit der Topfbürste hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Der Rost kommt wieder. Wollte es Anfangs nicht glauben aber hab mir ein paar schöne Sachen damit versaut , einen Schmiedeschraubstock, eine Blech Werkbank ...
Das nicht die beste Idee war sieht man dann nach ca 1 Jahr wenn der Rost unter dem Metallschutz-Lack aufblüht.
Hab aber auch kleine Sachen damit behandelt wo ich den Effect nicht hatte.
Ob das bei der Platte auch passier wenn die geölt und nicht lackiert ist weis ich nicht aber riskieren würde ich das nicht.

Ich Zitier da mal einen Hersteller der das vermutlich auch Marketing technisch überspitzt dar stellt, aber bei mir hat sich das leider bei manchen Teilen bewahrheitet:
"Rost sollte NICHT mit rotierenden Drahtbürsten in Bohrmaschine oder Flex/Winkelschleifer entfernt werden! Bei dieser Methode vermischt/verschmiert sich der Rost mit dem Abtrag vom Material der Drahtbürste und wird in das gesunde Metall eingearbeitet. Es entsteht dann eine silbrig/schwarze Schicht die rostfrei wirkt, es aber nicht ist. Neuer Rost ist vorprogrammiert. Diese Schicht lässt sich dann nicht mehr entfernen!" Quelle: https://www.amazon.de/Rostio-Schleif-Scheibe-Reinigungsscheibe-Spanndorn-Bohrmaschine/dp/B01LZ5EJJG

Alternativ würde ich für die Platte einen Exzenterschleifer und Schleifpapier in verschiedenen Körungen 80 - 160 - 240 nehmen.
Zur Not einen einen Winkelschleifer mit Fächerscheiben aber da muss man gut vorsichtig sein das man keine Mulden rein schleift wenn den das erste mal benutzt.
 
mit der Fächerscheibe ohne Druck und mit schnellerem hin-und-her-pendeln vorsichtig abschleifen.
wenn die Platte rostfrei ist, trocken säubern (absaugen, bürsten, wischen)
dann mit einem Schwingschleifer oder per Handklotz mit einem 240er Schleifpapier glätten
nochmal trocken säubern (absaugen, bürsten, wischen)
einölen
und grillen - essen - geniessen
 
Schaut doch schon gut aus soweit !
Ich hoff du hast noch eine dünne schicht Öl verteilt bevor die Platte nass geworden ist.
Blanker Stahl rostet schneller als man meint.

Wenn du den Rost aus den Poren hohlen willst könntest du noch Tücher mit Säure (z.B Essig ) auflegen.
Aber ich glaub ich würde das so lassen wie es jetzt ist und einbrennen.
"Sauberer" Müsste es für mich nicht mehr werden.
 
Zurück
Oben Unten