• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planked Lachs ohne Holzplanke...

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... gab`s heute bei uns.

Ich mach das immer so. Hab`s 1 mal mit dem Zedernholzbrett gemacht, aber das gefiel mir überhaupt nicht.
Das Brett war von unten verkokelt und von oben vom Fisch versifft. Sah nicht appetitlich aus zum nochmal nehmen und nach dem 1. Mal wegwerfen? Ich weiß nicht recht - vor allem als Schwabe !;)

Ich leg den Fisch immer auf dieses Dünn gewalztes Leichtmetall und werfe dann Holzchips auf die Glut.
Hat auch den Vorteil, dass ich die Holzsorte variieren kann. Göga schmeckt meist sogar am Ergebnis, welches Holz es war !

Hier die Bilder:


In der Markthalle in Stuttgart den Sankt Patrick Lachs geholt. Nicht billig, aber echt Gut !!
1 Kassenzettel.jpg



Rohzustand
2 Lachs roh.jpg



mit Olivenöl bepinselt und mit Zitronenpfeffer gewürzt
3 gewürzt.jpg



Der Zitronenpfeffer ist aus Dänemark
4 Zitronenpfreffer.jpg



Apfelholzchips wässern...
5 Holzchips wässern.jpg



... und abtropfen lassen
6 abttopfen lassen.jpg



Holzchips auf die Glut...
7 Chips auf Glut.jpg



... Lachs auch auf den Grill ( Indirekt natürlich )
8 Lachs auf Grill.jpg



Holz raucht
9 Chips rauchen.jpg



Grill auch
10 Grill raucht.jpg



nach 25 Min. fertig
11 Lachs fertig.jpg



Auf Teller
12 fertig auf Teller.jpg



Die Haut bleibt auf dem Leichtmetall und kann einfach entsorgt werden;)
13 Alufolie mit Haut.jpg



Tellerbild
14 Teller.jpg



Detail
15 Lachs Detail.jpg



Noch ein Tellerbild
16 Teller II.jpg



Der ist auch richtig Gut ! ( Aus dem Riedel Sommelierglas )
17 Wein.jpg



Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Kassenzettel.jpg
    1 Kassenzettel.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 2.036
  • 10 Grill raucht.jpg
    10 Grill raucht.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.610
  • 9 Chips rauchen.jpg
    9 Chips rauchen.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.553
  • 8 Lachs auf Grill.jpg
    8 Lachs auf Grill.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.659
  • 7 Chips auf Glut.jpg
    7 Chips auf Glut.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.605
  • 6 abttopfen lassen.jpg
    6 abttopfen lassen.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.599
  • 5 Holzchips wässern.jpg
    5 Holzchips wässern.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 1.593
  • 4 Zitronenpfreffer.jpg
    4 Zitronenpfreffer.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.557
  • 3 gewürzt.jpg
    3 gewürzt.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.597
  • 2 Lachs roh.jpg
    2 Lachs roh.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.896
  • 17 Wein.jpg
    17 Wein.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.513
  • 16 Teller II.jpg
    16 Teller II.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.515
  • 15 Lachs Detail.jpg
    15 Lachs Detail.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.539
  • 14 Teller.jpg
    14 Teller.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.514
  • 13 Alufolie mit Haut.jpg
    13 Alufolie mit Haut.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.544
  • 12 fertig auf Teller.jpg
    12 fertig auf Teller.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.527
  • 11 Lachs fertig.jpg
    11 Lachs fertig.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.557
Super!

Hehe, das mit der Planke dachte ich mir am WoE auch. Aufm Gasi macht's ja Sinn, im OTG werde ich das nächste mal genau deine Methode anwenden.

:)
 
hach ja - herrlich

Sieht mal wieder klasse aus. Lachs habe ich ja schon mal bei Dir geniessen dürfen und es war damals schon "ein Gedicht".

Ach ja .. ich habe mittlerweile eine Bibel erhalten - die Weber Grill Bibel - welche du mir empfohlen hast. Da ich die ersten Seiten davon schon gelesen habe, war mir sofort klar, was mit indirektem Grillen gemeint ist :-)

In diesem Sinne weiterhin: Gut Schmackofatz
Jochen
 
Servus Matthias,

tolle Vergrillung! :thumb2:

Das mit den Holzplanken halte ich jetzt genau so! Ich habe inzwischen schon eine Menge angekokelter Brettln (1x benutzt) in der Garage und meine Holde achtet mit Argusaugen darauf, dass ich Speisen, von denen sie etwas abkriegt nicht darauf zubereite.

Da mich mein Tischler immer noch mit seiner "Spezialholzlieferung" im Stich läßt, werde ich mich auch mal an Deiner Methode versuchen.
Die Bretter aus dem Fachhandel kommen mir einfach zu teuer und die Grillergebnisse (liegt bestimmt auch an mir) haben mich mesit nicht restlos überzeugt.

Servus

::Flagge::
 
Hmm, schaut lecker aus und schönes Teller- und Detailbild, Matthias!

Cheers
Gerhard

PS: Die Riedel Sommelier-Reihe haben wir auch in der Gläser-Vitrine stehen. Sind nicht nur geniale Gläser für den Wein, sondern sehen auch einfach schön aus!
 
Der Lachs sieht genial aus!

Ich nehm meine Brettl allerdings immer wieder. Die versiffte Oberseite wird mit einem
Schwamm gereinigt und die Rückseite, ob die schwarz ist oder nicht, ist mir recht egal.
Die Brettl werden erst entsorgt, wenn sie so gar nicht mehr nach Brettl aussehen! ;)

Plankenlachs ist der Hammer!
 
Ich mag einfach die dummen Gesichter, wenn du sagst, dass du auf einem Brett grillst und das dann vorführst ;) Es gibt eben Dinge die sind unbezahlbar

Lachs.jpg
 

Anhänge

  • Lachs.jpg
    Lachs.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.086
Zurück
Oben Unten