• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Planken-Sonntag] Plankenue

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillschwestern und Grillbrüder!
Zum Planken-Sonntag soll es ein Menue geben.
Vorspeise „Gefackelte Champinonköpfe“
Hauptgericht „Poseidon-Planke“
Nachtisch „150 Watt Birne“
Gut wenn man mehr davon hat.
P1070382.jpg


Die Champinons waren gefüllt mit einer Farce aus Zwiebeln, Speck, Pilzstiele, Parmesan, Petersilie und Creme Frech. Die Zutaten wurden in der Pfanne angedünstet und in die braunen Champinons gefüllt.
Gefackelt heißen die Dinger, weil bei mir zum ersten Mal die Planke richtig Feuer gefangen hatte.
Das kommt, wenn man sich auch um seine Gäste kümmert und den Grill vernachlässigt.
Leider gibt es nur ein Foto, denn ich hatte mit löschen zu tun. 2/3 der Champinons konnte ich retten.
Angerichtet hatte ich auf Radicchio. Dazu gabs Bordeaux
P1070386.jpg

P1070383.jpg

Die Fischplanke war mit Filets vom Thunfisch, Schwertfisch und Dorade bestückt.
Die Dorade hatte eine Senf-Honigmarinade obenauf. Thun- und Schwertfisch waren mit einer Farce aus Minze, Kapern, Knoblauch und Limettenabrieb mit Olivenöl bestrichen. Die Farce ist wirklich ein Knaller. Beilage dazu Bandnudeln mit Spinat, aber vom Herd. Dazu ein Moselriesling.
P1070396.jpg

P1070400.jpg


Die Birne wurde schon am Morgen in Gewürztraminer, Honig und Vanilleschote gedünstet.
In die Birne wurde Gorgonzola mit gehankten Mandeln gefüllt. Dazu gab es eine edel süße Huxelrebe aus der Pfalz.
P1070379.jpg

P1070407.jpg

P1070410.jpg
 
Geplankte Birne ist auch mal was Neues :D
 
Die Birne wär nichts für mich,aber die anderen 2 Gänge :sabber::sabber:.

Gruß Jens
 
Klasse Menü und jedes Mal ein anders gutes Tröpfchen dazu. Man gönnt sich ja sonst nichts :grin:

Birne mit Gorgonzola??? Das muss ich versuchen.
 
Ein sehr schönes Menue

:prost:
 
Die Farce werd ich auch mal probieren. Leckeres Plankenmenue.

lg
lalelu2008
 
Schönes Menü, und die Birnen sind mal was ganz neues.

:prost:
 
Kann mich den lobenden Kommentaren nur anschliessen, suuper

Die Birne finde ich Süßmaul besonders lecker :grin::grin:
 
Sehr schönes Menü von der Planke, gefällt mir, dass auch Hoppalas gezeigt werden :prost:

Birne hatten wir schon öfter am Grill, jedoch gleich Roh. Die Sache mit dem Vorkochen muss ich einmal ausprobieren.

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Hallo Hans-Georg,

das ist ja echt ein Hammer-Menu! Du verwöhnst deine Gäste aber ziemlich - würde mir auch schmecken. Vor allem der Fisch sieht superlecker aus....klasse Idee

Gruß und hoffentlich bist du wieder komplett fit für deine Brauereitour! :durst::durst::durst:
 
Zurück
Oben Unten