• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankengrillen mit Buchenholz

Grillspezi64

Militanter Veganer
Hi Leute,

Hat hier jemand schon mal versucht mit Buche zu grillen? Ich lese sonst immer nur von Obsthölzern oder Ahorn, etc., aber mit Buche müsste es doch genauso gut gehen, schließlich kann ich das ja auch zum Räuchern benutzen.
 
Hallo @Grillspezi64
Ich mache das oft mit Buche und das geht genau so gut wie mit Rotzeder, Erle, allen Obstsorten usw. Nur keine Nadelhölzer verwenden (wegen des Harzes). Übrigens ist Buche besonders bei fettigeren Fischen wie Makrele absolut super. Unbehandelte und abgelagerte Buchenbretter hole ich mir im nächsten Sägewerk (auf ca. 35 cm Länge geschnitten) und bringe sie dann zum Schreiner, damit der einmal drüber hobelt.
:anstoޥn:
 
Hallo @Grillspezi64
Ich mache das oft mit Buche und das geht genau so gut wie mit Rotzeder, Erle, allen Obstsorten usw. Nur keine Nadelhölzer verwenden (wegen des Harzes). Übrigens ist Buche besonders bei fettigeren Fischen wie Makrele absolut super. Unbehandelte und abgelagerte Buchenbretter hole ich mir im nächsten Sägewerk (auf ca. 35 cm Länge geschnitten) und bringe sie dann zum Schreiner, damit der einmal drüber hobelt.
:anstoޥn:
 
Hallo Hualan
Vielen Dank für deine Antwort, dass herstellen der Planken ist für mich als Tischler kein Problem da wir immer Reste beim zuschnitt unserer Grillzangen haben. Ich hatte mich nur gefragt weshalb solche Hölzer die ja wesentlich leichter zu beschaffen sind nicht auf den Listen stehen. Buche wird ja im Möbelbau sehr viel verwendet und da ich ja in den Räuchereien auch Buchenspäne kenne wunderte es mich.
Ich werde mir mal ein Paar Planken aushobeln und es mit verschiedenen Fisch und Fleischsorten versuchen.:kugel:
 
Na, dann passt das ja bei Dir wunderbar. Wie gesagt, Buche geht hervorragend. Das Holz muss nur UNBEHANDELT sein, ganz wichtig.
Viel Spaß beim Planken :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten