• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankengrillen

yokai

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

aller Voraussicht nach hole ich dieses WE den neuen Gasgrill, stabile Planken habe ich mir schon besorgt, da ich dieses Plankengrillen von den Beschreibungen tierisch interessant finde. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das funktioniert. Per SuFu habe ich mir so einige Informationen zusammengesammelt, und ich verstehe das im Moment so:

- Grundsätzlich verwende ich verschiedene Planen für Fleisch, Fisch, Gemüse etc.
- Die Planke wird gewässert, mindestens eine Stunde, ggf. auch bis zu fünf (oder mehr?). Ich gehe davon aus, das die Zeit mit der Grilldauer zu tun hat?
- Anschließend wird die gewässerte Planke auf den Grill gelegt, bei direkter Hitze bis .... ja, bis was? Die Unterseite anfängt, schwarz zu werden und zu rauchen?
- Wird die Planke nun gedreht, damit auf der Unterseite gegart wird?
- Je nach Geschmack kann man nun die Planke noch mit Rum, Whisky etc. behandeln und die Grillware auf die Planke legen.
- Die Gahrung erfolgt nun bei indirekter Hitze?
- Die Planke ist anschließend wieder zu verwenden, wobei ich immer die selbe Seite oben bzw. unten habe, bzw. ich drehe das immer hin und her (siehe oben)?
- wie lange hält so eine Planke eigentlich?

Danke für die Hilfe,
Gruß,
Milan
 
moin moin yokai,

tja das ist ne religion, und jeder hat so seine ansichten dazu.

wichtig ist planke waessern, so lang wie moeglich, hat nix mit der grillzeit zu tun, sondern mit dem wasser was nachher aus dem holzdampfen kann und aroma transportiert....und natuerlich mit dem schutz der planke vor verbrennungen.
am besten ueber nacht ins wasser.

einige legen die planke kurz auf den grill, bevor sie das grillgut auf die planke legen (mit der zu belegenden seite nach unten) zum trocken und andaempfen.

ich fuer meinen teil nalle alles auf die abgetupfte planke direkt rauf, weil ich keinen unterschied bemerkt habe.

in meinem gasi, planke ich entweder indirekt, mit 2 von 3 brennern an. am anfang habe ich die planke dann kurz direkt uber der flamme, aber sobad sie raucht...schoen nach zeder riecht, indirekt bis zum schluss.bei meinem gasi bekommt die planke noch genug direkte hitze ab, das sie weiter einen schoenen duft entwickelt.

bei nem kollegen von mir reicht das nicht, da nehmen wir den brenner unter der planke auch in betrieb, aber auf absolutem minimum.

und jetzt kommen wahrscheinlich noch 100 weitere meinungen zum thema ;-) das ist doch das schoene am bbq....es gibt keine festen regeln !
 
Wie ist eig die Rauchentwicklung während dem Planken? Will bei mir auf dem Balkon Grillen aber Zu sehr soll das nicht Rauchen .. Denke ich wûrde indirekt Grillen und da Dürfte es sich in grenzen halten ??
 
Wie ist eig die Rauchentwicklung während dem Planken? Will bei mir auf dem Balkon Grillen aber Zu sehr soll das nicht Rauchen .. Denke ich wûrde indirekt Grillen und da Dürfte es sich in grenzen halten ??

Tja, das ist so ne Sache beim Planken, ich hatte schon alles, von einem lauen kaum zu sehenden Räuchlein, bis zur Rauchentwicklung eines ansehnlichen Waldbrandes... Wenn du empfindliche Nachbarn hast dann warne sie vor.

@Yokai: ich wässere so 2 Stunden, und lege die Planke dann bei V-Max drauf, Deckel zu. Dann warte ich bis es ordentlich anfängt zu knacken und zu rauchen, dann Grillgut drauf, und in der Regel den Mittleren Brenner aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
indirekt und gut gewaessert kein problem....
richtig qualmen tut es nur wenn die planke stark kokelt ;-)
 
Hallo Milan,

du warst ja schon sehr fleißig bei deiner Suche. Daher wirst du sicher gemerkt haben, dass es bei diesem Thema kaum ein "nur Richtig" oder "nur Falsch" gibt.


Ich wässere die Planke möglichst 24 Stunden. Dann bei direkter Hitze auf den Grill, Deckel zu und warten bis es ordentlich knackt.
Jetzt drehe ich das Brett und lege das Grillgut drauf. Indirekt geht es nun weiter bis :steckerlfloisch:.


Zwar habe ich hier schon :whip: bekommen weil ich meine Planken auch recht schwarz noch nutze aber solange noch Aroma entweicht, erfüllt sie doch noch ihren Zweck. Hauptsache sie wird nach Gebrauch unter heißem Wasser ordentlich abgebürstet und das Grillgut liegt nicht auf dem zerkokeltem Bereich.


Die Seite, auf der du sie wieder nutzt ist meiner Meinung nach dann vollkommen Schnurz.

Viel Erfolg und Gruß
Röllchen
 
Sende mir mal deine email. Bekommst von mir ein geiles Rezept mit detaillierter Beschreibung, auch wird das warum fürs umdrehen der Planke erklärt.
 
Kein Geheimnis ::8)::

Ich will kein Stress wegen evtl. urheberrechtlichen Dingen bekommen. Alle von mir angeschauten Rezepte zu Planklachs hatten immer schwächen gehabt. So hatte ich aus allen das Beste gefischt und für Freunde auch eine kleine Anleitung mit ein paar wichtigen Tips geschrieben. Grade bei den ersten Anfängen dürfe es sehr hilfreich sein.

Das ist alles ;-)
 
An die hundert tausend privaten Mails, ich werde mich heute Abend dazu melden. Habe die damals geschriebene Anleitung auf meinem Notebook, momentan schreibe ich über das Handy.

Hätte ich lieber nichts gesagt :-) Jetzt muss ich da durch...

Bis später
BBQ
 
Hallöchen!

Na dann bin ich jetzt wohl die 100001ste *lach*. ;-)

Ich hätte auch gerne deine Anleitung zum Planken. Habe zwar schon Lachs und Schweinefleisch geplankt, aber man kann ja immer dazulernen.
 
Zurück
Oben Unten