• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs bei 120°C

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vor einiger Zeit habe ich mal Plankenlachs bei Niedertemperatur versucht.

Die Bilder will ich euch nicht länger vorenthalten.

Der Lachs war bei 120°C für ca. 20min in der Kugel.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 756
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 732
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 724
  • 4.jpg
    4.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 734
Der Lachs ist (wirkt) erwartungsgemäß noch recht glasig - was für viele ja der optimale Gargrad ist!
Hattest Du die Planke denn direkt oder indirekt in der Kugel?

Du Hast zum Ergebnis ja nichts geschrieben, ich würde jetzt außer dem Gargrad keine Unterschiede erwarten, stimmt das?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
:flagge2:

schaut sehr lecker aus!

hätte da mal eine Frage an Euch Planker:
wie reinigt ihr die Bretter nach der Vergrillung?
Ich lege sie meist noch einmal auf den Griller, direkt und große Hitze
bis die Reste abbröseln und das Brett noch nicht verkohlt ist.

wie macht ihr das?

Merkt man bei NT überhaupt was von der Planke; vor allem, wenn die zuvor gewässert wurde? Bei 120°C passiert doch nicht viel mit der, oder doch?

...
wie reinigt ihr die Bretter...

Kokelseite muss ich nicht reinigen, das ist bei mir immer die untere Seite.

Die Reste vom Gargut auf der nicht angekokelten Seite mit etwas Stahlwolle unter fließedem Wasser entfernen und gut is...

Der Lachs ist (wirkt) erwartungsgemäß noch recht glasig - was für viele ja der optimale Gargrad ist!
Hattest Du die Planke denn direkt oder indirekt in der Kugel?

Du Hast zum Ergebnis ja nichts geschrieben, ich würde jetzt außer dem Gargrad keine Unterschiede erwarten, stimmt das?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
:flagge2:

Servus,
ich hatte eine Seite der Planke direkt über der Glut.

Das Ergebnis fand ich klasse! Der Fisch zerfällt schon bei bloser Berührung der Gabel.
Auch im Mund ist der Fisch auf diese Art ein Erlebnis.
Man spürt keine einzige Faser des Fisches im Mund, er zergeht quasi auf der Zunge.

Ansonsten ist es eben auch nur ein Plankenlachs.

Merkt man bei NT überhaupt was von der Planke; vor allem, wenn die zuvor gewässert wurde? Bei 120°C passiert doch nicht viel mit der, oder doch?

Genau darüber habe ich mir damal vor der Vergrilung auch Gedanken gemacht.

Ich habe das Problem damals so gelöst:

Ich habe nur einen Kohlenkorb verwendet und mit ein paar durchgeglühten Briketts befüllt.

Mit einer Kohlenzange habe ich die Briketts dann zu einem Türmchen gehäuft, bis die Briketts möglichst nah am Grillrost wahren.

Über diesen Brikettturm habe ich dann die Planke platziert.
Nach der Hälfte der Grillzeit habe ich die Planke einmal schnell gedreht damit der Fisch gleichmäßig gart.

Das ganze hat 1A funktioniert also auch geraucht.

Damit aber beim nächsten Mal wieder die ganze Familie mittisst bleibt der dann wieder einen Tacken länger in der Kugel.

Was heißt hier "nur ein Plankenlachs"? Das ist schon immer ein Festmahl, auch wenn die Zubereitung so einfach ist... ;)

Nochmals beste Grüße...

Sent from my mobile

Zurück
Oben Unten