• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs mit Pellkartoffeln

Grilli the Kid

Militanter Veganer
Hallo,

heute wurden endlich die Holzplanken von der Post abgeholt, damit selbige danach am Grill abgehen konnte. Geplant war ein geplankter Lachs mit Pellkartoffeln als Beilage. Für die Pellkartoffeln wurde Jehova mit Öl bestrichen und anschließend mit Pfeffer & Salz bestreut. Bevor die Kartoffeln eingepackt wurden, kamen noch ein paar frische Thymianzweige auf die Folie.

Der Lachs bekam ebenfalls seine letzte Ölung mit anschließender Salz & Pfeffer Berieselung. Danach wurde noch Dill aufgelegt.

1_Vorbereitung.jpg


Nahaufnahme des glänzend aufgelegten Hauptdarstellers

2_Nahaufnahme.jpg


Nachdem die Pellis es sich schon für eine Stunde in der Kugel bequem gemacht hatten legte ich ein paar Kohlen nach und die zuvor gewässerten Planken kamen auf die Glut. Diese hatte ich vor dem auflegen noch geölt und mit etwas Salz versehen. Anschließend den Lachs für ca. 30 Minuten bei 170-180 Grad gegrillt. Die Planken habe ich während der ganzen Zeit über der Glut gehabt, das sollte man nicht unbedingt machen. Sobald der Rauch sich von der Kugel verzieht, am besten indirekt weiter grillen. Sonst sieht die Planke von unten aus, wie die Kohlen von oben ;)

Hier der fertige Lachs vor dem Verzehr, zu dem ein leichter Weisswein gereicht wurde.

3_Planke am Tisch.jpg


Tellerbild mit Pellkartoffel, Sour Cream und dem Star des Abends.

4_Tellerbild.jpg


Laut GöGa absolut restaurantauglich das ganze. Mir hat es ebenfalls sehr gut geschmeckt, was schon was heißen soll, da ich immer der größte Nörgler bin wenn ich selbst zubereite. Diese Aktion wird auf jeden Fall noch mal wiederholt, vielleicht noch mit ein paar Jakobsmuscheln dabei (hat GöGa schon auf die Speisekarte gesetzt).

Zum Abschluß noch ein Blick aus der Nähe, bevor alles weg ist...

5_Nahaufnahme.jpg


Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 1_Vorbereitung.jpg
    1_Vorbereitung.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 424
  • 2_Nahaufnahme.jpg
    2_Nahaufnahme.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 382
  • 3_Planke am Tisch.jpg
    3_Planke am Tisch.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 403
  • 4_Tellerbild.jpg
    4_Tellerbild.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 410
  • 5_Nahaufnahme.jpg
    5_Nahaufnahme.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 372
Hallo Serial Griller,

jepp, das war eine Zedernholzplanke (von Axtschlag). Im wahrsten Sinne des Wortes. Die ist halbseitig fast durchgekokelt, weil ich sie über der Glut gelassen habe... :eeek: Hätte ich nach ein paar Minuten etwas indirekter platzieren sollen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Serial Griller,

jepp, das war eine Zedernholzplanke (von Axtschlag).

Toll, dann hatte der Lachs auch bestimmt ein schönes Zedernaroma :happa:

Vorsicht wenn du eine einmal geölte Zedernplanke wieder benutzt. Die brennt beim nächsten Mal wie Zunder (ich persönlich öle die Planken nicht ein, da sowieso nichts kleben bleibt).
 
Lachs ist glaub bei uns diese Woche noch auf den Plan.:metal:

Allerfeinste Bilder.:mosh:
 
Zurück
Oben Unten