• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Plankenlachs vom OTG57

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute nach Feierabend war ich kurz in der Metro eine schöne Lachsseite kaufen, es sollte endlich mal wieder Plankenlachs geben. Schnell noch bei Weststyle ein kanadisches Zedernholzbrett eingekauft und schon gings los:

Mh, ich brauche ein größeres Schneidbrett *g*
1.JPG

So, eine Hälfte gibt es heute die andere geht zurück in den Kühlschrank :)
2.JPG

Die Sauce basiert auf dem Rezept von Aschenka mit ein paar Änderungen: Frische Chilies statt cayennepulver, Zitronen- statt Limettensaft und mangels Dijon-Senf habe ich Bautzner Scharf verwendet. Das Ganze wurde mit einem kleinen Schuss Jack Daniels Single Barrel abgerundet :)
3.JPG

Damit es ein leichtes Mahl bleibt habe ich ein schönes Gemüsepaket zusammengestellt, das einfach mit auf den Grill kommt. Darin enthalten: Zucchini, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln. Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer, Paprika und frischen Chilies.
4.JPG

Auf geht's: Den Lachs schön Satt mit der Soße eingepinselt und dann ab auf den Grill. Achso, da ich keine Limetten hatte habe ich einfach Apfelstücke genommen, die ich mit Zucker und Zimt bestreut habe.
5.JPG

6.JPG

Temperatur 185°, beide Kohlekörbe mittig unter der Planke und nach 10 Minuten sah das Ganze so aus:
7.JPG

Fertig nach 22 Minuten
8.JPG

Und noch ein Tellerbild. Angerichtet wurde mit dem Gemüse aus dem Päckchen und selbst gemachtem Bärlauchpesto
9.JPG


Es war super!-Den Garpunkt habe ich diesmal exakt getroffen, das Letzte Mal war er mir etwas zu fest. Die Notlösung mit dem Apfel war auch sehr köstlich und hat gut mit dem Lachs harmoniert.

Das wird die Tage mit der 2. Hälfte wiederholt, dann aber eine etwas andere Variante :)

Viele Grüße,
Marc
 

knuelch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sauwer Saach!!!
 

Fleischhammer

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Der 4. Grilltag in Folge und wieder sehr erfolgreich, wie man sehen kann. Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Wars scharf? :grin:
 
OP
OP
h0rN3t

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der 4. Grilltag in Folge und wieder sehr erfolgreich, wie man sehen kann. Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Wars scharf? :grin:

Der Kühlschrank hält noch für ein paar Vergrillungen ;) Mal schauen wieviel Tage am Stück es noch werden. Ich hoffe auf Deine tatkräftige Unterstützung!

Scharf?-Seitdem ich bei Dir die Rocotto genascht habe hat das Wort : Scharf eine ganz neue Bedeutung :D
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sehr, sehr schön ! :thumb1:

sieht super lecker aus, die Idee mit dem Apfel ist beachtenswert und das Arrangement auf dem Teller..... das werd ich so NIE hin bekommen. Kompliment !
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV


Oh.....Oh.....


...das grenzt ja schon an Folter! Was für eine imposante Vergrillung....


:AufDich:
!
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

sehr gelungen dein Lachs.
 
Oben Unten