• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mich unglaublich auf den ersten Plankenlachs gefreut. 1a frischer Lachs (ca. 600 Gramm) mit Haut, ein Buchenbrett, gute Bandnudeln aus der Schweiz. Alles da.
Und heute kam dann endlich eine Lieferung mit italienischem Weißwein an. "Podium" von Garofoli. Jahrgang 2005. Ein Tram von einem Wein.

Also nach Feierabend schnell ein Buchenbrett gehobelt und eingeweicht, Marinade gerührt. Alles nach dem Rezept von Aschenka.

Dann ging alles schief. Der Lachs lag bereit, da klingelt es an der Tür. Netter Besuch, aber leider 3 Personen. Da reicht der Lachs hinten und vorne nicht. Nach einiger Zeit gingen sie dann wieder, nachdem die zwischen zusammengepreßten Zähnen hervorgepreßte Einladung zum Essen abgelehnt wurde.

Als der Lachs dann fast fertig war die nächste Pleite: Der Wein, auf den ich mich echt gefreut hatte hatte Kork. Nicht zu drinken. :puke:

Aber dann wurde es doch noch gut. Bandnudeln mit einer Sahnesauce mit etwas Lachs, Schalotten und Butter. Frei nach Antony Bourdain: "Wir nehmen Schalotten und wir nehmen Butter." Das macht wirklich einiges aus. Und dazu lecker Plankenlachs mit einem feinen Räucheraroma. Super zart und saftig.

Hier die Bilder:

4523_pict2761_1.jpg


4523_pict2763_1.jpg


4523_pict2764_1.jpg


4523_pict2765_1.jpg


Und die zweite Flasche "Podium" war dann zum Glück auch in Ordnung.

Ich werd´s wieder tun.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Grill kommt nächste Woche, ich werde wohl auch schon mal Planken ordern :-)

Scheint ne klasse Sache zu sein :prost:
 
Schöne Vergrillung!

Hab den "Lachs nach Ted" selbst erst letzte Woche probiert. Toller Erfolg :burn: Jetzt hat sich Schwimu zum nächsten Grillen angesagt...
 
Zurück
Oben Unten