• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs

steffsteff

Veganer
Hallo zusammen,

ist schon eine Weile her, dass ich hier aktiv war. Mein erster Versuch mit Plankenlachs ist doch Grund genug mal wieder einen zum Besten zu geben.

Also Bühne frei für "Lachs von der Buchenplanke" frei nach Stocki.

Ein feines Lachsfilet vom FdV. Der Lachs im Rohzustand.
Bild 006.jpg


Nach dem Zuschnitt für die Planke. Die Abschnitte wandern in die Sauce.
Bild 007.jpg


Mit der Marinade eine Stunde ruhen lassen.
Bild 008.jpg


Start auf der Planke. Meine Planke hatte ich so gut gewässert, dass sie fast nicht entflammbar war !!! gb0009
Bild 009.jpg


Trotzdem hatte es für ein zartes Raucharoma gereicht. Ausserdem hält die Planke nun eine Session länger.
Bild 011.jpg


So kam Lachs auf den Tisch.
Bild 012.jpg


Das Tellerbild erspare ich mir weil ich es vor lauter Vorfreude total überblitzt habe.

Fazit : :Turkey123:
Oberlecker ! Süß-scharf mit feinem Raucharoma und superzart.
Beim nächsten Mal wird die Planke kürzer gewässert und schärfer angegrillt.

Als Beilage gab es übrigens Tagliatelle mit einer Lachs-Sahne-Sauce und dazu einen feinen, trockenen Riesling.

Schöne Grüße
SteffSteff
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 609
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 593
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 597
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    183 KB · Aufrufe: 610
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 679
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Zwei dumme ein Gedanke...
Gabs bei mir gestern, Dein Lachs sieht gut aus. Immer wieder ein Knaller.

Ich hatte übrigends nur Salz und ButtRub drauf...schön scharf und lachsig-rauchig.
Probier das mal beim nächsten Mal.
 
sieht ober lecker aus

kannst Du uns noch etwas zur GT und der Zeit verraten wie lange du den Lachs auf deinem Grill veredelt hast.

Auch die Bestandteile der Marinade wäre super da Plankenlachs ganz oben auf meiner to do Liste steht

Danke schon jetzt.
 
Hallo Fleischgriller,

das Rezept habe ich wie erwähnt bei Stocki abgeschaut.
Guckst Du hier :
BBQ-Profi - Grill Rezepte

Statt Limetten waren es bei mir Zitronen und statt weißem Balsamico habe ich Weißweinessig genommen.

GT war etwa 200°C, Garzeit 23 Minuten.

@ Implantator :
Die Planke habe ich auch von Stocki, nachdem mir ein ortsansässiger Tischler allenfalls Leimholz anbieten konnte.
Zwischenzeitlich hat Weber aber auch Zedernplanken im Sortiment.
Eigentlich ist es egal woher es kommt, nur unbehandelt muß es sein.

Gruß
SteffSteff
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Lachs , Planke steht bei mir auch schon auf dem Speiseplan.
 
Zurück
Oben Unten