• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plankenlachs

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

kurze Frage zum Lachs auf der Planke, weil das in den Rezepten irgendwie nie (für mich) klar drin steht:

Ich lege die Planke auf die direkte Seite des Grills bis sie raucht.
Danach drehe ich sie um und lege sie auf die indirekte Seite.

Auf die "angekohlte" Seite, also auf die Seite, die auf der direkten Hitze unten lag, kommt dann der Lachs.
Oder?

Und ach ja: Kann ich eine gewässerte (aber noch nicht angegrillte) Planke wieder trocknen lassen und später verwenden, wenn z.B. vor dem Grillen was dazwischen gekommen ist?
 
Zum 1.: ja, genau so.
Zum 2.: denke nicht, dass es da Probleme gibt. Beim trocknen lassen aber aufpassen dass überall Luft hin kann. Sonst könnte die Planken schimmeln.
 
Bevor ich letztes Wochenende Lachs von der Planke gegrillt habe, hatte ich mich recht gut eingelesen.
Im Weber Buch (Grill-Bibel) steht man soll die Planke angrillen, dann wenden und den Fisch auf der Angegrillten Seite der Planke platzieren.

In anderen Büchern und Videos wird er auf die nicht-angegrillte Seite gelegt.
Ich habe Die Planke mäßig angegrillt (Dass sie nicht kokelt / Raucht), habe sie gewendet und den Lachs aufgelegt und anschließend noch die andere Seite stärker angegrillt.
Hat wunderbar geklappt. Die Planken kann man wohl säubern (nur mit Wasser, ohne Spüli) und mehrfach verwenden. Danach wie schon geschrieben wurde gut an der Luft trocknen lassen.
Je nachdem wie viel Rauch du willst / wie stark die Planke angrgrillt und verkokelt wird lässt sie sich noch benutzen.

Habe meine Planke nicht zu sehr angekokelt, kannst dir die Bilder ja mal ansehen:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-von-der-zedernholzplanke.274838/#post-3018142
 
Warum legt man sein Essen auf die angekohlte Seite?

Wer macht denn sowas?
 
Zurück
Oben Unten