• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung meines Edelstahl Eigenbaus

Platinum1.1

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin recht neu hier im Forum, habe also nicht alle Themen gelesen.
Zur zeit Nutze ich einen in die Jahre gekommenen Tepro Toronto. Das Grundkonzept finde ich recht gut. Leider gibt es diese Bauform nicht in Hochwertiger zu kaufen. Daher möchte ich quasi einen verbesserten Toronto XXL mit leichten Verbesserungen in Edelstahl selber bauen.
Der Plan ist:
-3mm Edelstahl (vlt auch nur 2mm)
-Grillrost aus 6mm Herausnehmbaren Edelstahl Stäben.
-Grillrost zum vorbereiten der Kohle hochklappbar
-Verstellmechanik per Hebel unter dem Garraum
-Keine Schublade für die Asche, dafür die komplette Vorderseite abnehmbar.
Habt ihr da noch Ideen was man grundlegend verbessern kann?
Unsicher bin ich mir noch bei der Kohlewanne. Meine Idee Wäre 3mm Edelstahl Mit einer umlaufenden Kante und großen löchern. Meint ihr das ich da Probleme mit Verzug bekomme.

Ein Tepro in Va? Warum kein eigenes Konzept?

Der Tepro wird (meines Erachtens) Probleme mit Verzug bekommen, wenn er in Va nachgebaut wird.

Verstehe, ggf kannst du ja mal dein Konzept vorstellen. Problematisch beim Edelstahl ist nicht die Wärme, sondern die Unterschiede der Temperaturen. Wenn eine Seite warm und die andere Kühl ist, kommt es zum Verzug.

Angedacht ist den Grundköroer aus 3mm Edelstahl zu schweißen. Auch der Boden ist fest verschweißt. Darin eine Höhenverstellbare Kohlewanne. Dazu einen entsprechenden Deckt und das Ganze auf einem Gestell aus Quadratrohr. Bei der Kohlewanne habe ich bedenken mit dem Verzug. Beim Rest denke ich nicht, da in alle Richtungen verbunden.

Da setze ich mich mal dazu. Bin selber auch schon am überlegen gewesen. Mir einen verbesserten Toronto selber zu bauen. Aber solange der noch hält warte ich noch mit meinen eigenbau.

Zurück
Oben Unten