• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Planung Outdoorküche 2015

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
Hi, all,
Bin momentan am planen meiner neuen Outdoorküche. Habe vor eine Bodenplatte von 5m x2,50m zu gießen. Darauf kommt dann eine Mauer in L-Form oder U-Form in Ytong. Eine Seite der Mauer wird nur ca. 1,20m hoch sein. Die anderen beiden Mauern sollen so ca. 2,40m hoch sein.
1. Frage: Reichen Punktfundamente im Abstand von ca. 1m unter den Mauern?
2. Frage: wie dick sollte die Mauer sein? Reichen 17,5 cm?
3. Frage: Ich hab mal einen Thread gesehen, wo jemand eine Kohlewanne für seine Dutch Oven in die Arbeitsplatte integriert hat, finde ihn aber nicht mehr! Hat jemand 'nen Link für mich?
Ich danke Euch schon mal im voraus!
Gruß aus HH
André
 
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
Hier mal ein kleiner Einblick zum Bauplatz
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 11.388

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo leckermacher,
zu Frage 1: Reicht, darauf einen Sturz, dann kannst Du mauern wie ein Weltmeister. Es sei denn, Du bekommst 1 m Ytong Steine.
zu Frage 2: 17,5 cm sollten reichen.
zu Frage 3: Keine Ahnung
Gruß
Rooster1
 

MIKE48

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich sehe da einen grossen Baum - check vorher, ob da Wurzen in dein Baufeld ragen.
Falls ja, steht dein Platz nach kurzer Zeit schief. Egal welche Gründung.
Bei den Fundamenten auf frostsichere Tiefe (>80cm) achten.
Viel Spass!:-)
 
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
Danke für den Tipp. Aber die alte Eiche krieg ich nicht weg. Das Risiko muß ich eingehen.
Gruß André
 

Sir Kuddel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Evtl. ist das hier was für Dich: Klick
 
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
...hab jetzt am WE mal die Löcher für die Punktfundamente ausgebuddelt. 80 cm tief, mein Sohn (6) hat nachgemessen! Am nächsten WE arbeite ich, da hab ich keine Zeit weiter zu machen, dann ist Ostern. D.h. Es geht nach Ostern erst weiter, leider!:o
Aber dann wird Kies und Zement bestellt und dann geht's endlich los!
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo leckermacher,
au Sch....e, sieh irgendwie zu, dass Du Beton in die Löcher bekommst, sonst hebst Du die nach Ostern nochmal aus.
Gruß
Rooster1
 
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
:hmmmm: ...na mal schauen, ich werd da wohl die Tage schon mal Beton einfüllen! Der Boden ist aber ziemlich fest, da bricht nichts ein.
 

Die böse Königin

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das wird bestimmt ein königliches Platzerl . . .
Viel Freude damit!
knicks.gif
 

Anhänge

  • knicks.gif
    knicks.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 10.283
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
...das denke ich auch, obwohl ich keinen "Plan" entwerfe! Ich baue aus dem Bauch heraus, aber ich "sauge" im Vorfelde schon mal sämtliche Informationen auf! Viele Sachen entwickeln sich erst beim Bauen. Aber keine Panik, das Grundgerüst steht schon!
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schau aber vor dem betonieren nochmal in die Löcher, nicht, dass da jemand ein Osternest drin versteckt :-)

Viel Erfolg mit Deinem Bau!

Hier bleib ich dran.

Gruß FLO17
 
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
...nur mal so zwischendurch:
Hab am WE Hähnchenkeulen im Gemüsebett gedopft. War unglaublich lecker und zart!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 10.443
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 10.584
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
...hab da mal noch so 'ne Frage!
Beabsichtige ein 2-flammiges Gaskochfeld einzubauen. Was benützt Ihr? Welche GKF könnt Ihr empfehlen? Preislicher Rahmen bis max. Ca. 250,-€
 
OP
OP
leckermacher

leckermacher

Fleischveredler
10+ Jahre im GSV
..es geht wieder voran. Das Wetter ist besser geworden und Material ist heute auch gekommen. Am Samstag wird die Bodenplatte gegossen!
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 10.202
  • image.jpg
    image.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 10.231
  • image.jpg
    image.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 10.331

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo André,
ist ja alles gut gegangen.
Gruß
Rooster1
 
Oben Unten