• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung Ramster le Rond Typ 2

Floh22964

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo

Wir planen einen Ramster le Rond Typ 2 uns zuzulegen.
Da wir hier schon viel gelesen haben und wir ihn nicht komplett einmauern wollen werden wir die Isolierung mit einplanen.

Meiner Frau schwebt ein Holzgestell vor das es schon zum Teil gibt, auf die dann eine nicht brennbare und wasserbeständige Platte kommt.
Wie bin ich mir noch nicht sicher, ich habe solche Betonstürze gesehen die schon Armierung im inneren haben und nicht sehr teuer sind, so spart man sich das einschalten und gießen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand sagen wie warm es unter dem Ofen wird?

Reichen 7cm Beton zwischen dem Ofen und dem Holzgestell und wird der eigentlich direkt auf den Beton gestellt?

Meine Frau würde gerne Fliesen vorher auf die Platte geklebt haben, hier hätte ich wohl auch Bedenken wegen der Hitze unter dem Ofen.
Der eigentlich Aufstellplatz ist auch nicht sehr groß, so ca. 1,2m x 1m

Euch schon einmal einen schönen Abend

kann mir jemand sagen wie warm es unter dem Ofen wird?
Ich habe leider keinen Ramster. Aber unten wird er schon warm. Auf eine Keramikfaserplatte stellen wäre mir lieber. Oder Du rufst bei Ramster an und fragst mal. Die Antworten immer sehr nett und kompetent.

Reichen 7cm Beton zwischen dem Ofen und dem Holzgestell und wird der eigentlich direkt auf den Beton gestellt?

Meine Frau würde gerne Fliesen vorher auf die Platte geklebt haben, hier hätte ich wohl auch Bedenken wegen der Hitze unter dem Ofen.
Nimm Glasschaumplatten die sind auch nicht so schwer wie Betonstürze. Oben drauf und seitlich Zementfaserplatten mit Fliesenkleber und dann imprägnieren damit es Wasserdicht wird. Dann kannst du auch zB. Fliesen aufkleben.

Lg Matthias

Ich habe leider keinen Ramster. Aber unten wird er schon warm. Auf eine Keramikfaserplatte stellen wäre mir lieber. Oder Du rufst bei Ramster an und fragst mal. Die Antworten immer sehr nett und kompetent.
Anrufen wollte ich vorher sowieso dort einmal, danke für den Tipp mit der Platte.

Gruß Kay

Nimm Glasschaumplatten die sind auch nicht so schwer wie Betonstürze. Oben drauf und seitlich Zementfaserplatten mit Fliesenkleber und dann imprägnieren damit es Wasserdicht wird. Dann kannst du auch zB. Fliesen aufkleben.

Lg Matthias
Die Platten muss ich mir mal anschauen, habe ich noch nie von gehört.

Kay

Hallo

Wir planen einen Ramster le Rond Typ 2 uns zuzulegen.
Da wir hier schon viel gelesen haben und wir ihn nicht komplett einmauern wollen werden wir die Isolierung mit einplanen.

Meiner Frau schwebt ein Holzgestell vor das es schon zum Teil gibt, auf die dann eine nicht brennbare und wasserbeständige Platte kommt.
Wie bin ich mir noch nicht sicher, ich habe solche Betonstürze gesehen die schon Armierung im inneren haben und nicht sehr teuer sind, so spart man sich das einschalten und gießen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann mir jemand sagen wie warm es unter dem Ofen wird?

Euch schon einmal einen schönen Abend
Hallo,

schau mal hier , das ist meine Konstruktion..
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-ramster-holzbackofen-in-betrieb.118099/
Ich habe das auch mit Betonstürzen gemacht, funktioniert tadellos.. Mittlerweile hat jetzt ein Le Grand auf dem Untergestell Platz genommen..
IMG_7234.jpeg

Gruß Diddi :prost:

Hallo,

schau mal hier , das ist meine Konstruktion..
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-ramster-holzbackofen-in-betrieb.118099/
Ich habe das auch mit Betonstürzen gemacht, funktioniert tadellos.. Mittlerweile hat jetzt ein Le Grand auf dem Untergestell Platz genommen..

Sehr cool so in der Art schwebt mir das auch vor, nur das er bei uns im freien stehen muss.
Die weißen Stürze finde ich super, ich habe bis jetzt nur so schwarze grobporige gefunden.

Hast Du noch eine Platte zwischen dem Beton und dem Ofen, oder geht das einfach so?

Kay

Sehr cool so in der Art schwebt mir das auch vor, nur das er bei uns im freien stehen muss.
Die weißen Stürze finde ich super, ich habe bis jetzt nur so schwarze grobporige gefunden.

Hast Du noch eine Platte zwischen dem Beton und dem Ofen, oder geht das einfach so?

Kay
Hallo Kay,

ich habe keine Platte zwischen dem Beton und dem Ofen, das klappt so.. Und den Betonsturz habe ich nur einfach weiß gestrichen..

Hallo Kay,

ich habe keine Platte zwischen dem Beton und dem Ofen, das klappt so.. Und den Betonsturz habe ich nur einfach weiß gestrichen..

Dann werde ich das wohl auch so in der Art umsetzen denke ich, muss noch mal genau messen.
Und mir dann Gedanken machen wie ich die Ablage Wasserfest gestalte.

Dir einen schönen Abend

Kay

Ich habe zwar "nur" einen LeRond. Aber diesen habe ich auf einem gemauerten Sockel stehen. Die Platte habe ich mit Betonstürzen gebaut und anschliessend mit Spaltklinker versehen. Der HBO steht nicht direkt auf den Platten, sondern auf Vierkantrohren, so dass nicht die gesamte Fläche des Ofens auf dem Sockel steht.

Also ich noch mal......

Da Beton ja trocknen muss haben wir mal angefangen den Sockel zu bauen, dazu kommt der alte Brunnen den eh keiner benutzt hat weg.
(ist in so einem Maurerbottich gewesen)

IMG_20230506_135534.jpg
IMG_20230506_135554.jpg

Und da ich mehr mit Holz umgehen kann und wir noch diverse Reste die ich mal abgestaubt hatte, ist jetzt das entstanden.
Hat außer die Betonanker und ein paar Winkel nichts gekostet.

IMG_20230507_152745.jpg
IMG_20230507_152731.jpg

Wenn der Beton ausgehärtet ist wird der Kasten noch verkleidet und oben kommen die Betonstürze drauf.
Der Überstand wird dann später passend abgesägt, da sind wir uns noch nicht sicher.

Mehr Bilder gibt es dann später

Kay

Hallo Kay,

das sieht schon klasse aus :thumb1:, das wird bestimmt ein toller Ramsterplatz.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt..

Und wieder ein Zwischenziel erreicht

WhatsApp Image 2023-05-20 at 15.37.02.jpeg
WhatsApp Image 2023-05-20 at 15.37.03.jpeg

Wir haben uns auch entscheiden den Ofen nicht direkt auf den Beton zu stellen und haben Vierkantprofil aus Alu gekauft.
So steht er nicht direkt im nassen bei Regen und es kann unter dem Ofen wieder abtrocknen.

Und das beste, wir haben heute erfahren das der Ofen nächste Woche an die Spedition übergeben wird.
Mal schauen wie lange er zu uns in den hohen Norden benötigt.
Wir hoffen ja ein bisschen das es vielleicht vor Pfingsten sein wird, mal schauen.

Euch allen ein schöne Wochenende

Kay

Zurück
Oben Unten