• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Planung und Bau meiner Außenküche

traveljunkie09

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

mein Name ist Fabian, 32 Jahre jung, seit 9 Monaten stolzer Eigenheimbesitzer - aus dem schönen Sachsen-Anhalt!

Nach etwas längerer Planung, konnte ich gestern (endlich) mit dem Bau der Außenküche beginnen. In der Außenküche soll später ein Räucherofen (leidenschaftlicher Angler ;-) ), Gasgrill und Gas-Kochstelle (WOK) platz finden.
Als Standort habe ich die alte Klärgrube auf unserem Grundstück gewählt, welche seit Jahren außer Betrieb ist. So ein "grauer Fleck" im Garten, muss man ja irgendwie verschönern - vorab hatte ich mich informiert ob die Grube auch die Last tragen kann - ohne Probleme.

Begonnen hatte ich mit "Sketch" eine 3D-Darstellung zu erstellen. Ein sehr tolles Programm! Bis zum eigentlichen Start gestern, hatte ich aber wieder ein wenig umgeplant. Kurz und knapp: Die Kopfbänder lasse ich weg und die Dachneigung habe ich auf 5% verringert.
Über einen befreundeten Tischler habe ich habe ich KVH gekauft. Fichte NSI 12/12 a: 500 cm.
Die Balken habe ich mit "Remmers HK-Lasur" lasiert. In meinem Fall grau. Ich hatte mich vorab lange belesen, welche Lasur gut ist - dabei wurde immer wieder "Remmers" erwähnt. Die HK-Lasur ist eine 3-in-1 Lasur: Grundierung - Imprägnierung - Lasur. Den Erstanstrich habe ich vor der Verarbeitung gemacht, der finale Zweitanstrich erfolgt wenn das Grundgerüst steht.

Meine Materialliste:

- KVH Fichte NSI 12/12
- Lasur von Remmers
- U-Pfostenträger mit Sicke
- fischer Power-Fast 10x220 Tellerkopf gevz TG TX
- Spax Holzbauschrauben 8x200 Zylinderkopf T-Star mit Vollgewinde
- einen vernünftigen TORX-Bit !! ;)
- 100er Dübel mit 80er Schlossschrauben
- 120er Schwerlastanker

...und das übliche Werkzeug was man zum Bauen braucht.

Leider hatten wir die letzten drei Dachbalken (wir planen einen Abstand von ca. 50cm) aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft - hier geht es am Mittwoch weiter.
Das Grundgerüst steht aber soweit. Als nächstes steht der Dachbelag an. Hier werde ich später anthrazitfarbene Bitumenschindeln wählen.
Nach der Dacheindeckung beginne ich mit der Beplankung der Seiten - mit Terrassendielen (Douglasie) - auch diese werden vorab noch lasiert.
Der Innenausbau muss also noch ein bisschen warten. Geplant habe ich mit Porenbeton zu arbeiten.

So, das wars fürs erste!

Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche einen schönen erholsamen Sonntag!

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

image4.jpeg

image5.jpeg

image6.jpeg

image8.jpeg

image9.jpeg

image10.jpeg

image7.jpeg

Na das nenne ich mal eine massive Konstruktion :thumb2:
Viel Erfolg weiterhin, ich bleib dran.

:bierchips:

Viel Spaß ... werde zuschauen.

Hi,
schaut ja sehr vielversprechend aus :angler:

:-):-):-)

Hast du die Klärgrube eigentlich verfüllt oder ist es unter der Küche hohl?
Ich frage mich, ob bei einem möglichem Gasleck sich nicht Grube mit Gas füllen könnte, und dir die Sch**ße dann irgendwann um die Ohren fliegt.

Nehme auch Platz auf der Bank. :beer2:

Auf jeden Fall beobachten. Man kann ja nur lernen.

Sieht nach ner guten Planung aus und ist sehr stabil gebaut. Auch die Idee graue Bitumenschindeln zu nehmen gefällt mir. Passen auf jedem Falle besser ind die Landschaft als rot.
Weiter so und liebe Grüße.

Grillhütte mit Vorratskeller - man kommt ja machmal aus dem Staunen nicht raus :D

Ich finde es immer wieder schade, dass bei solch massiven Holzkonstruktionen die Mühe gescheut wird, Zapfen- Verbindungen auszuarbeiten.
Wahrscheinlich werden die Kopfbänder später auch nur angespaxt?!?

Hallo Grillfreunde,

mein Name ist Fabian, 32 Jahre jung, seit 9 Monaten stolzer Eigenheimbesitzer - aus dem schönen Sachsen-Anhalt!

Nach etwas längerer Planung, konnte ich gestern (endlich) mit dem Bau der Außenküche beginnen. In der Außenküche soll später ein Räucherofen (leidenschaftlicher Angler ;-) ), Gasgrill und Gas-Kochstelle (WOK) platz finden.
Als Standort habe ich die alte Klärgrube auf unserem Grundstück gewählt, welche seit Jahren außer Betrieb ist. So ein "grauer Fleck" im Garten, muss man ja irgendwie verschönern - vorab hatte ich mich informiert ob die Grube auch die Last tragen kann - ohne Probleme.

Begonnen hatte ich mit "Sketch" eine 3D-Darstellung zu erstellen. Ein sehr tolles Programm! Bis zum eigentlichen Start gestern, hatte ich aber wieder ein wenig umgeplant. Kurz und knapp: Die Kopfbänder lasse ich weg und die Dachneigung habe ich auf 5% verringert.
Über einen befreundeten Tischler habe ich habe ich KVH gekauft. Fichte NSI 12/12 a: 500 cm.
Die Balken habe ich mit "Remmers HK-Lasur" lasiert. In meinem Fall grau. Ich hatte mich vorab lange belesen, welche Lasur gut ist - dabei wurde immer wieder "Remmers" erwähnt. Die HK-Lasur ist eine 3-in-1 Lasur: Grundierung - Imprägnierung - Lasur. Den Erstanstrich habe ich vor der Verarbeitung gemacht, der finale Zweitanstrich erfolgt wenn das Grundgerüst steht.

Meine Materialliste:

- KVH Fichte NSI 12/12
- Lasur von Remmers
- U-Pfostenträger mit Sicke
- fischer Power-Fast 10x220 Tellerkopf gevz TG TX
- Spax Holzbauschrauben 8x200 Zylinderkopf T-Star mit Vollgewinde
- einen vernünftigen TORX-Bit !! ;)
- 100er Dübel mit 80er Schlossschrauben
- 120er Schwerlastanker

...und das übliche Werkzeug was man zum Bauen braucht.

Leider hatten wir die letzten drei Dachbalken (wir planen einen Abstand von ca. 50cm) aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft - hier geht es am Mittwoch weiter.
Das Grundgerüst steht aber soweit. Als nächstes steht der Dachbelag an. Hier werde ich später anthrazitfarbene Bitumenschindeln wählen.
Nach der Dacheindeckung beginne ich mit der Beplankung der Seiten - mit Terrassendielen (Douglasie) - auch diese werden vorab noch lasiert.
Der Innenausbau muss also noch ein bisschen warten. Geplant habe ich mit Porenbeton zu arbeiten.

So, das wars fürs erste!

Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche einen schönen erholsamen Sonntag!

Schönes Projekt! Erinnert mich ein bischen an meinen eigene Grillüberdachung.
Ich bin auf deine Seitenwand gespannt (habe meine aufgelassen).
Beim Dach habe ich auf Ziegel zurückgegriffen (fand ich schöner).

Toll ist, dass du ein Fundament gegossen hast, ich würde im Nachhinein genau so arbeiten (ohne Plattenlegen).

Ich finde es immer wieder schade, dass bei solch massiven Holzkonstruktionen die Mühe gescheut wird, Zapfen- Verbindungen auszuarbeiten.
Wahrscheinlich werden die Kopfbänder später auch nur angespaxt?!?

Naja das kann man so nicht sagen, meins habe ich verzapft guckst du hier
Grillüberdachung
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillueberdachung.263340/#post-2789476.
Seit 2016 habe ich auch noch das ein oder andere ergänzt :).

sieht super aus. Sind gerade dabei meine Holzterrasse zu verlängern. Dieser Teil wird dann mit Pflastersteinen versehen. Anschließend geht es an die Überdachung und Beplankung. Freue mich darauf hier weiter zu lesen

Guten Morgen,

es freut mich sehr, zu sehen, wie viele auf meinen Post bereits reagiert haben - dass FEUERT mich an 😁!

Habe diesmal nur ein kleines Update:
Gestern hatten wir die letzten Sparren gelegt - nun kann das Richtfest kommen 😉! Am Montag habe ich noch fix die Dielen (Douglasie) für die Seite geholt (Angebot 2,49€ / lfm). Diese habe ich gestern zugeschnitten und mit einem Abstand von 2 Zollstock-Gliedern angebracht. Lasiert werden sie erst nach der Verschraubung.

So, das war es für heute erstmal wieder! Allen einen schönen Vater/Männertag/Christi Himmelfahrt!

P.S. Auf eure Fragen gehe ich später separat ein.

Grüße
Fabian

F379A2D8-324D-450D-A92B-141BED2E7246.jpeg

339077AC-9A90-479E-8E0F-E461061E234C.jpeg

BCF967CD-B60F-4B00-B17B-FC7E4F983111.jpeg

Sieht gut aus.
Der Preis für die Bretter ist ja wirklich gut, habe fast das doppelte bezahlt.
Ärgerlich die kleinen weißen Aufkleber auf dem Holz, manche gehen einfach ab, andere kleben wie die Pest und hinterlassen blöde Klebestellen.

Zurück
Oben Unten