traveljunkie09
Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
mein Name ist Fabian, 32 Jahre jung, seit 9 Monaten stolzer Eigenheimbesitzer - aus dem schönen Sachsen-Anhalt!
Nach etwas längerer Planung, konnte ich gestern (endlich) mit dem Bau der Außenküche beginnen. In der Außenküche soll später ein Räucherofen (leidenschaftlicher Angler
), Gasgrill und Gas-Kochstelle (WOK) platz finden.
Als Standort habe ich die alte Klärgrube auf unserem Grundstück gewählt, welche seit Jahren außer Betrieb ist. So ein "grauer Fleck" im Garten, muss man ja irgendwie verschönern - vorab hatte ich mich informiert ob die Grube auch die Last tragen kann - ohne Probleme.
Begonnen hatte ich mit "Sketch" eine 3D-Darstellung zu erstellen. Ein sehr tolles Programm! Bis zum eigentlichen Start gestern, hatte ich aber wieder ein wenig umgeplant. Kurz und knapp: Die Kopfbänder lasse ich weg und die Dachneigung habe ich auf 5% verringert.
Über einen befreundeten Tischler habe ich habe ich KVH gekauft. Fichte NSI 12/12 a: 500 cm.
Die Balken habe ich mit "Remmers HK-Lasur" lasiert. In meinem Fall grau. Ich hatte mich vorab lange belesen, welche Lasur gut ist - dabei wurde immer wieder "Remmers" erwähnt. Die HK-Lasur ist eine 3-in-1 Lasur: Grundierung - Imprägnierung - Lasur. Den Erstanstrich habe ich vor der Verarbeitung gemacht, der finale Zweitanstrich erfolgt wenn das Grundgerüst steht.
Meine Materialliste:
- KVH Fichte NSI 12/12
- Lasur von Remmers
- U-Pfostenträger mit Sicke
- fischer Power-Fast 10x220 Tellerkopf gevz TG TX
- Spax Holzbauschrauben 8x200 Zylinderkopf T-Star mit Vollgewinde
- einen vernünftigen TORX-Bit !!
- 100er Dübel mit 80er Schlossschrauben
- 120er Schwerlastanker
...und das übliche Werkzeug was man zum Bauen braucht.
Leider hatten wir die letzten drei Dachbalken (wir planen einen Abstand von ca. 50cm) aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft - hier geht es am Mittwoch weiter.
Das Grundgerüst steht aber soweit. Als nächstes steht der Dachbelag an. Hier werde ich später anthrazitfarbene Bitumenschindeln wählen.
Nach der Dacheindeckung beginne ich mit der Beplankung der Seiten - mit Terrassendielen (Douglasie) - auch diese werden vorab noch lasiert.
Der Innenausbau muss also noch ein bisschen warten. Geplant habe ich mit Porenbeton zu arbeiten.
So, das wars fürs erste!
Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche einen schönen erholsamen Sonntag!
mein Name ist Fabian, 32 Jahre jung, seit 9 Monaten stolzer Eigenheimbesitzer - aus dem schönen Sachsen-Anhalt!
Nach etwas längerer Planung, konnte ich gestern (endlich) mit dem Bau der Außenküche beginnen. In der Außenküche soll später ein Räucherofen (leidenschaftlicher Angler
), Gasgrill und Gas-Kochstelle (WOK) platz finden.Als Standort habe ich die alte Klärgrube auf unserem Grundstück gewählt, welche seit Jahren außer Betrieb ist. So ein "grauer Fleck" im Garten, muss man ja irgendwie verschönern - vorab hatte ich mich informiert ob die Grube auch die Last tragen kann - ohne Probleme.
Begonnen hatte ich mit "Sketch" eine 3D-Darstellung zu erstellen. Ein sehr tolles Programm! Bis zum eigentlichen Start gestern, hatte ich aber wieder ein wenig umgeplant. Kurz und knapp: Die Kopfbänder lasse ich weg und die Dachneigung habe ich auf 5% verringert.
Über einen befreundeten Tischler habe ich habe ich KVH gekauft. Fichte NSI 12/12 a: 500 cm.
Die Balken habe ich mit "Remmers HK-Lasur" lasiert. In meinem Fall grau. Ich hatte mich vorab lange belesen, welche Lasur gut ist - dabei wurde immer wieder "Remmers" erwähnt. Die HK-Lasur ist eine 3-in-1 Lasur: Grundierung - Imprägnierung - Lasur. Den Erstanstrich habe ich vor der Verarbeitung gemacht, der finale Zweitanstrich erfolgt wenn das Grundgerüst steht.
Meine Materialliste:
- KVH Fichte NSI 12/12
- Lasur von Remmers
- U-Pfostenträger mit Sicke
- fischer Power-Fast 10x220 Tellerkopf gevz TG TX
- Spax Holzbauschrauben 8x200 Zylinderkopf T-Star mit Vollgewinde
- einen vernünftigen TORX-Bit !!
- 100er Dübel mit 80er Schlossschrauben
- 120er Schwerlastanker
...und das übliche Werkzeug was man zum Bauen braucht.
Leider hatten wir die letzten drei Dachbalken (wir planen einen Abstand von ca. 50cm) aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft - hier geht es am Mittwoch weiter.
Das Grundgerüst steht aber soweit. Als nächstes steht der Dachbelag an. Hier werde ich später anthrazitfarbene Bitumenschindeln wählen.
Nach der Dacheindeckung beginne ich mit der Beplankung der Seiten - mit Terrassendielen (Douglasie) - auch diese werden vorab noch lasiert.
Der Innenausbau muss also noch ein bisschen warten. Geplant habe ich mit Porenbeton zu arbeiten.
So, das wars fürs erste!
Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche einen schönen erholsamen Sonntag!

.