• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Platzbedarf Weber Genesis vs. Napoleon P500

londoneye

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich stehe umzugsbedingt vor der Neuanschaffung eines Gas-Grills und favourisiere gerade den Weber Genesis E-330, auch wenn er so nette Dinge wie die Sizzle Zone und den Backburner nicht hat.

Mein Platzbedarf auf meinem Balkon ist jedoch recht limitiert, insbesondere was die Tiefe angeht. Deshalb ist nun meine Frage, wie weit muss der Weber Genesis von der Wand weg stehen, um die Haube, welche sich nach hinten öffnet, komplett öffnen zu können. Wie sieht es im Gegenzug beim Napoleon P500 aus? Kann dieser aufgrund seiner Roll-Haube direkt an der Wand stehen, oder muss der einen ähnlichen Abstand haben wie der Weber Genesis?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BG,
Londoneye
 
Genny ist gerade so hübsch eingepackt, sonst würde ich messen. Aber ich schätze der Weber muss um die 40cm von der Wand weg, damit der Deckel aufgeht.
Der Napoleon geht vermutlich noch auf wenn er (fast) direkt an der Wand steht. Die Frage ist, ob man direkt an der Wand grillen sollte? Das kann aber wohl nur einer der Kaisertreuen beantworten.

Aber beim Betrieb würde ich jeden Grill von der Wand wegziehen, schließlich werden die Dinger warm und vor allem: die heiße Luft tritt hinten aus.
Beide Firmen empfehlen hinten ca. 60cm Abstand zu brennbaren Gegenständen.
 
Der Napoleon geht vermutlich noch auf wenn er (fast) direkt an der Wand steht. Die Frage ist, ob man direkt an der Wand grillen sollte?
Mein PRO500 steht direkt an einer Wand. Die sieht bisher ;-) unveraendert aus. Und die Haube geht auch auf, wenn der Grill direkt an der Wand steht. Meines Wissens hat der P500 dieselbe Haubenkonstruktion wie der PRO500.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich jetzt für den LEX485 entschieden, der ja auch die Roll-Haube hat wie der P500. Geliefert wird nächste Woche, ich bin gespannt!
 
Hallo,

bin zwar etwas spät dran aber evtl kommt die Frage ja nochmal auf. Laut Hersteller müssten es wohl 24cm sein:

Weber Genesis E-330 GBS, smoke-grey

Höhe x Tiefe
  • mit geschlossenem Deckel: 122 x 68 cm
  • mit geöffnetem Deckel: 165 x 84 cm
Breite: 150 cm
Gewicht: 85 kg



Gruß
 
Hallo,

bin zwar etwas spät dran aber evtl kommt die Frage ja nochmal auf. Laut Hersteller müssten es wohl 24cm sein:

Weber Genesis E-330 GBS, smoke-grey

Höhe x Tiefe
  • mit geschlossenem Deckel: 122 x 68 cm
  • mit geöffnetem Deckel: 165 x 84 cm
Breite: 150 cm
Gewicht: 85 kg



Gruß
Stimmt. Hab das mittlerweile auch gemessen, aber er hatte sich schon entschieden
 
Zurück
Oben Unten