• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökeldauer bei Vakuum

kerryman

Metzger
15+ Jahre im GSV
Halli Hallo Räuchergemeinde,

hab eben zwei Schweinefilets und zwei Puteninnenfilets eingesalzen und gewürzt. Also pro Kg Fleisch verwendete ich 35 g NPS mit Wacholder, rosa Pfeffer, Bunter Pfeffer, Chillie, Kreuter der Provance, Piment, Knoblauch, Koriander, Senfsaat, Lorbeer und ner Prise Zucker.Alles schön einmassiert. Das ganze dann in Tüten gepackt und ihnen ein schönes Bondage per Vakuum verpasst.

Jetzt hab ich irgend wo gelesen, dass sich die Pökeldauer im Vakuum verlängert. Weiß es aber nicht mehr so genau. Kann mir jemand etwas dazu sagen, wie lange die Filets in ihrem eingetüteten Zustand verweilen sollen?

Liebe Grüße

Kerryman
 
Beim Pökeln im Vakuum kann das Objekt der Begierde über die Salz- und Brennzeit im Vakuum bleiben. Das Innenfilet würde ich max. 14 Tage liegen lassen, zwischendurch wenden, nur kurz lauwarm abwaschen, über Nacht trocknen lassen und dann räuchern.
 
Zurück
Oben Unten