• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökelgefäß

buchenfan

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Räucherfans!
Ich will Schinken trockenpökeln und habe ein Steingefäß mit Lasur zu Hause. Ich möchte dieses Pökelgefäß (25 liter) nehmen für 3-4 Schinkenstücke je 1 Kg. Kann ich das Gefäß nehmen oder soll ich ein kleineres verwenden??
P.S. Bin Schinkenräucher-Neuling......... :thumb2::thumb2:

DSC06720.JPG

DSC06719.JPG

buchenfan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo buchenfan,
schau doch mal bitte hier: Pökelgefäß. Da wirst Du fündig!

Du musst nur einen einen Deckel verwenden der das Fleisch gut abdichtet.
Ich verwende Holzdeckel die genau in die Steintöpfe passen und beschwere die mit Steinen.

Am Wochenende kommt eh so ein Schinkenspion da mach ich mal ein paar Bilder.

Grillschlurch

Moin Buchenfan!
Ich denke schon das es mit dem Gefäß funktioniert,aber es gehen ja auch andere Behälter fall's du Bedenken hast.Du könntest ja auch Vakuum pökeln.

Gruß Kiste :thumb2:

Hallo zusammen,

hatte wegen dem Pökeln ohne Vakuum ja auch schon mal angefragt:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstversuch-nackenschinken-speck-leider-panne.121176/

Habe bis jetzt jeden zweiten Tag umgeschichtet. Bisher hat sich dock einiges an Lake gebildet, aber das Fleisch ist damit nicht bedeckt, nur der untere Teil.

Ist das bis jetzt OK so, hier lese ich wieder, dass das Fleisch komplett mit Lake bedeckt sein soll (Vakuum ging bei mir leider nicht!).

Der Fleischer hat mir ja empfohlen nach einer Woche mit gesättigter SalzLake aufzugiessen, hab davon aber hier noch nie was gelesen.

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

Gruß vom Lindner

Hallo Lindner!