• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pökeln, Durchbrennen und wässer?

ernie1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin neu hier im forum und möchte mich ersteinmal für die vielen tollen und interessanten Berichte bedanken.

Durch das stöbern im Forum habe ich nun genug Blut geleckt um selber das eine oder andere Projekt in Angriff zu nehmen.

Dabei entstanden für mich aber ein paar Fragen und ich würde mich über die eine oder andere Antwort freuen.

1. was unterscheidet das Trocken- vom Naßpökeln? Ich meine nicht den Vorgang als solchen. Vielmehr würde mich interessieren - ist die eine der anderen Pökelart vorzuziehen und gibt es im Endergebnis qualitative / geschmackliche unterschiede?

2. Warum wird das gepökelte und durchberannte Fleisch gewässert? Kann man nicht von anfang an weniger Salz verwenden und sich das Wässeren sparen?

3. Wässert man auch nach dem Naßpökeln?

4. Könnte man den Durchbrennvorgang nicht auch auf das Nachreifen nach dem Räuchern "verschieben"?

5. und schließlich was unterscheidet Nitritpökelsalz von "normalem Salz"?

Ich danke euch schon mal vorab für etwaige Antworten.

Gruß Ernie:saufen:
 
asche auf mein haupt.

besten dank trotzdem. ich gelobe besserung

Basst scho :D Aber die meisten essentiellen Fragen wurden wirklich bereits mehrfach beantwortet. Viel Spaß hier und herzlich willkommen :prost:

Ich hoffe wir sehen noch einiges von dir :bilder:
 
Zurück
Oben Unten