• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poffertjes mit Powidlkompott

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,
leckere Poffertjes sind in den Niederlanden ein Nationalgericht und bei Klein und Groß eine beliebte Spezialität.
Diese sind landesweit in vielen Bäckereien, Konditoreien, Cafés und Restaurants vertreten, aber auch an Poffertjesständen auf der Straße werden diese Leckereien angeboten. Inzwischen findet man Poffertjesstände auch gelegentlich in Deutschland, vor allem in Norddeutschland und im Rheinland sowie auf Volksfesten, Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten.

Was sind denn nun aber diese kleinen Scheißerchen Poffertjes?
Poffertjes geht in die Richtung Pfannkuchenteig, allerdings etwas süßer. Außerdem wird dem Teig entweder etwas Backmittel oder Hefe zugegeben, damit der Teig während des Backens noch etwas aufgeht und fluffiger wird.
Poffertjes werden in einer speziellen Pfanne – der Poffertjespan – gebacken, deren Böden gerundete Vertiefungen („Mulden“, „Grübchen“) haben, die nicht größer als etwa 4 cm im Durchmesser sind und in die etwa ein guter Esslöffel der Teigmasse passt. Meistens sind diese Mulden- oder Grübchenpfannen aus Gusseisen.
Vor jedem Backvorgang werden die Mulden ausgefettet, was meist durch Auspinseln mit flüssigem Speisefett erfolgt.
Der Teig wird eingefüllt und nach der Hälfte der Backzeit die einzelnen Poffertjes jeweils mit einer Gabel aus Metall oder Holz oder einem Holzstäbchen gewendet und zu Ende gebacken.
Poffertjes werden dabei jedoch nicht vollkommen durchgebacken, so dass sie noch einen weichen Kern haben.
Angeboten bzw. serviert werden sie außer mit den üblichen Zutaten (Butterstückchen, Puderzucker, traditionell auch Zuckerrübensirup) teilweise noch zusammen mit Schlagsahne und/oder kleingeschnittenen Früchten oder Kompott. Alternativ zum deftiger schmeckenden Zuckerrübensirup wird auch Ahornsirup verwendet.


Zutaten Poffertjes:
3 Eier
100 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 Päck. Backpulver
120 ml Milch
(optional mit zerlassener Buter bepinseln)
Etwas Puderzucker zum Bestreuen
Pof1.jpg


Zubereitung Poffertjes:
Eier, Zucker und das ausgekratzte Vanillemark mit einer Prise Salz schaumig rühren.
Pof2.jpg
Pof3.jpg
Pof4.jpg
Pof5.jpg


Mehl und Backpulver unterrühren und Milch dazugeben. Auch eine Prise Zimt im Teig schmeckt sehr gut.
Pof6.jpg
Pof7.jpg
Pof9.jpg


Den Teig etwas quellen lassen (ca. 20-30 Minuten) und ihn dann mit der selbstgebauten Dosierflasche (oder einem Löffel) in die heiße (bereits auf dem Grill liegende), leicht geölte Poffertjes-Pfanne geben. (Ich habe mir diese Gusspfanne von meinem Thailand Urlaub mitgebracht.)
Pof15.jpg
Pof16.jpg
Pof17.jpg
Pof18.jpg
Pof19.jpg


Wenn die eine Seite goldbraun gebacken ist, die Poffertjes mit einem geölten Holzstäbchen umdrehen und die andere Seite ebenfalls goldbraun backen. (Achtung – die Poffertjes immer schön im Auge behalten, da sie sehr schnell verbrennen, wenn die Pfanne zu heiß ist.)

Pof20.jpg

(Optional etwas zerlassenen Butter darüber geben.)
Die fertigen Poffertjes nun mit Puderzucker bestreuen.
Gut dazu schmeckt etwas Kompott, wie z. B. Powidlkompott (Pflaumenkompott) oder Apfelmus, Grand Marnier oder etwas Zuckerrübensirup bzw. Ahornsirup.

Poffertjes ist eine tolle und abwechslungsreiche Nachspeise vom Grill, die bei Klein und Groß super ankommt!


Bauanleitung der Dosierflasche:
Ich habe dies erst neulich in einem kleinen Video gesehen und für die Zubereitung der Poffertjes einfach mal ausprobiert.
Dazu von einer üblichen PET-Trinkflasche den Schraubverschluss entfernen und diesen in der Mitte mit einem Feuerzeug, Bunzenbrenner oder Heißluftfön erwärmen.
Vorsicht aber wegen der Verbrennungsgefahr.
Pof10.jpg


Nun mit einem spitzen Holzstab das erwärmte weiche Plastik von innen nach außen ziehen.
Pof11.jpg


Erkalten lassen und die Spitze je nach gewünschter Öffnungsgröße abschneiden.
Pof12.jpg
Pof13.jpg


In die ausgespülte Flasche den Teig füllen und auf den Punkt dosieren.
Pof14.jpg


Zutaten Powidlkompott:
1 Glas Powidl (also Pflaumen)
50 g Zucker
die übrige Vanilleschote ohne Mark vom Poffertjes Teig
1 TL TNT (Tahiti Vanille mit Tonkabohne)
1 TL Zwetschgenkuchengewürz (optional 1 Stange Zimt)
100 ml Rotwein
1 EL Speisestärke (1-2 EL Wasser zum Anrühren)

Zubereitung Powidlkompott:
Die Pflaumen durch ein Sieb abgießen und das Pflaumenwasser auffangen.
In einem Topf den Zucker karamellisieren.
Pof22.jpg


Mit dem Rotwein und etwa 200 ml des Pflaumenwassers ablöschen. So lange köcheln, bis sich der Zucker wieder aufgelöst hat.
Pof23.jpg


Nun die Pflaumen mit der Vanilleschote, dem TNT und dem Zwetschgenkuchengewürz bei kleiner Hitze einkochen lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren, hinzufügen und nochmals kurz aufkochen lassen.
Pof24.jpg


Die Poffertjes mit dem Powidlkompott auf einem Teller anrichten und mit dem Puderzucker bestreuen.
Pof25.jpg
Pof26.jpg
Pof27.jpg
Pof28.jpg
Pof29.jpg
 

Anhänge

  • Pof1.jpg
    Pof1.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 1.294
  • Pof2.jpg
    Pof2.jpg
    923,7 KB · Aufrufe: 1.272
  • Pof3.jpg
    Pof3.jpg
    743 KB · Aufrufe: 1.277
  • Pof4.jpg
    Pof4.jpg
    877,5 KB · Aufrufe: 1.261
  • Pof5.jpg
    Pof5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.287
  • Pof6.jpg
    Pof6.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 1.280
  • Pof7.jpg
    Pof7.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 1.269
  • Pof9.jpg
    Pof9.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 1.267
  • Pof10.jpg
    Pof10.jpg
    948 KB · Aufrufe: 1.271
  • Pof11.jpg
    Pof11.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 1.267
  • Pof12.jpg
    Pof12.jpg
    897,9 KB · Aufrufe: 1.258
  • Pof13.jpg
    Pof13.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 1.291
  • Pof14.jpg
    Pof14.jpg
    801 KB · Aufrufe: 1.258
  • Pof15.jpg
    Pof15.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 1.296
  • Pof16.jpg
    Pof16.jpg
    735 KB · Aufrufe: 1.382
  • Pof17.jpg
    Pof17.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 1.488
  • Pof18.jpg
    Pof18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.318
  • Pof19.jpg
    Pof19.jpg
    796 KB · Aufrufe: 1.285
  • Pof20.jpg
    Pof20.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 1.280
  • Pof22.jpg
    Pof22.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 1.252
  • Pof23.jpg
    Pof23.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • Pof24.jpg
    Pof24.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 1.265
  • Pof25.jpg
    Pof25.jpg
    847,6 KB · Aufrufe: 1.266
  • Pof26.jpg
    Pof26.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 1.232
  • Pof27.jpg
    Pof27.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 1.241
  • Pof28.jpg
    Pof28.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.254
  • Pof29.jpg
    Pof29.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 1.260
Deine leckeren Poffertjes erinnern mich daran, dass meine Poffertjes-Pan viel zu wenig genutzt wird.
Und dazu noch mit Pflaumenkompott....
Klasse Fotos von der Aktion! :-)

Das merk' ich mir mal für nächste Woche vor, meine Frau wird sich freuen.

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus! Und toll beschrieben! :respekt:
 
Ein Traum..... Ich hab auch noch irgendwo 2 so Poffertjes Pfännchen im Keller.

Ich muss die mal nutzen.
 
Top:thumb1:.
Gleich ist Frühstück, schiebe mal bitte eine Portion rüber!!
 
Schöne süße Verführung vom Grill - ich könnte nicht widerstehen :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
unglaublich!
 
Die sehen klasse aus. Super Bräunung und schön fluffig .
Die Pflaumen sehen auch super aus. Tolle Bilder? Danke!
 
@Maze

Da ist ja alles schon gesagt und ich schließe mich meinen Vor-Schreibern an.

Klasse gemacht und präsentiert; ist abgespeichert.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wieder mal ein absolut klasse Bericht und ein Ergebnis das extrem lecker ausschaut :thumb2::thumb2:

Ich bin auch mal so frei und setz ein Bookmark :thumb1:
 
Müsste doch mit einem Muffinformblech auch gehen ... oder :hmmmm:
 
Sehr fein... das tät ich auch nehmen!
 
Zurück
Oben Unten