• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pogaca mit Freestylefüllung

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wir bereiten gerne "was schnelles aber leckeres" zu und dazu gehört seit min. 20 Jahren Blätterteig Kleingebäck bevorzugt herzhaft (Spinat, Sucuk, Feta etc. als Füllung). In all den Jahren ist mir immer wieder das Palmfett in den fertigen Blätterteigen negativ aufgefallen. Für die Produzenten eine Möglichkeit, den Gewinn zusteigern und für die Menschen, in den Ländern, die das produzieren, eine ökologische Katastrophe. Auch der mir öfters empfohlene "Butter-Blätterteig" von Tante Fanny ist hier im Pott nicht zu kaufen. Die letzte Packung, die ich in der Hand hatte, hatte die Auszeichnung "Blätterteig mit Butter". Das bedeutet 16% Butter und der Rest ist wieder Palmfett. Ist wohl so, dass die Deutschen lieber billig essen als gut...

Zu den von mir öfters geschauten Youtube Kanälen gehört "Ahmet kocht". Ein weißhaariger älterer Mann, offensichtlich türkischer Abstammung, der das kocht, was die türkische Hausfrau auch "auf den Tisch" bringt. Eine der Folgen zeigte "Pogaca mit Pastirma und Käse". Pastirma ist ein gewürztes und luftgetrocknetes Rinderfilet. Aber mich reizte der Teig, den Ahmet zubereitete. Ein Hefeteig, der zu Fladen ausgerollt wird, zwischen die Butter gestrichen wird (sic!). Das könnte ein Ersatz für den bei uns so beliebten Blätterteig sein... Eine erster Nachbau (mit abgewandelter Füllung) hat uns sehr gut geschmeckt; heute wurde wieder Pogaca zubereitet.

Das Rezept (enthält auch den Link zum Video) habe ich Euch angehängt, ich zeige nur, was ich heute zubereitet habe. Da die Kamera erst später in die Küche kam, beginnen wir bei den rundgeschliffenen Kugeln

Pogaca_1.JPG


Die waren heute noch etwas klebrig, deshalb habe ich bei der zweiten Fuhre noch mal etwas Mehl eingearbeitet und den Teig bearbeitet ("stretch and fold"). Die Kugeln werden mit dem Teigroller rund (???) ausgerollt, mit Butter bestrichen, aufeinander gelegt und zu einem größeren Fladen ausgerollt

Pogaca_3.JPG


Als Füllung habe ich heute Feta genommen und eine Mischung aus angeschwitzten Schinkenwürfeln, Chilis und (eingeweichten) getrockneten Tomaten. Diese Mischung habe ich "herzhaft" gewürzt (Pfeffer, Knobi und etwas Thymian) - eben Freestyle!

Pogaca_2.JPG


Sind die Fladen zu einem größeren ausgerollt, wird dieser in Viertel geteilt und am breiten Ende die Füllung aufgelegt

Pogaca_4.JPG


Jetzt die Enden einschlagen und das ganze aufrollen. Hier die fertigen Pogaca auf dem Backblech. oben die, bei denen der Teig noch etwas klebte, unten die mit dem nachgearbeiteten Teig

Pogaca_5.JPG


Nun die Eigelb-Milch-Mischung aufstreichen, ich habe noch etwas grobes Meersalz aufgestreut und Sesam

Pogaca_6.JPG


Jetzt ab in den vorgeheizten Backofen damit. Nach knapp 30 Minuten das Backblech rausgeholt

Pogaca_7.JPG


Das ist die Variante mit dem "klebrigen" Teig, hier die nachbearbeitete Version

Pogaca_8.JPG


Sieht für mich schon ziemlich gut aus. Und natürlich noch das Anschnittbild

Pogaca_9.JPG


Lecker!

Ich habe heute nur die halbe Teigmenge zubereitet, da uns der Teig beim originalen Rezept etwas zu dick war. Heute war es perfekt. Für mich eine perfekte Alternative zum industriell hergestellten Blätterteig. Wer Zeit hat und nicht auf die Schnelle etwas zubereiten muss, sollte das mal versuchen.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Pogaca mit Pastirma & Käse.pdf
    183,4 KB · Aufrufe: 86
Sehr schön
 
Schön gefällt mir,habs mir abgespeichert und wird mal angetestet.Allerdings gibt es bei uns keine Frischhefe,wieviel Trockenhefe würdest du empfehlen? Halbes Tütchen ?
 
Schön gefällt mir,habs mir abgespeichert und wird mal angetestet.Allerdings gibt es bei uns keine Frischhefe,wieviel Trockenhefe würdest du empfehlen? Halbes Tütchen ?

Laut Aufdruck auf den Hefetütchen entspricht die Menge Trockenhefe in einem Tütchen einem halben Würfel Frischhefe. Also 1 Tütchen = 21 gr. Hefe. Also beim ganzen Rezept zwei Tütchen Trockenhefe.

Grüße

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten