• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Polnische Sauerteigsuppe

fritzi.lb

Der, der fürs Warten bezahlt wird.
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
dieses Gericht habe ich zum ersten Mal in einem Restaurant in Polen gesehen, aber nicht bestellt. Später habe ich mich geärgert denn der Tischnachbar hats bestellt und es sah echt gut aus..... Also habe ich ein bisschen nachgelesen und je mehr Rezepte ich gelesen habe um so ratloser wurde ich. Ich glaube es gibt fast so viel Rezepte wie es polnische Hausfrauen gibt....
Also mehr oder weniger freestyle.
In diesem Restaurant wurde die Suppe in einem Roggenbrot serviert, da aber mein Roggenbrot zu klein geworden ist gibts das Brot in Scheiben dazu.

Zuerst Bauchspeck und Würstchen anbraten. Ich habe Rindswürstchen genommen, es gehen aber auch Cabanos oder Debreziner oder Kolbasz oder......
IMG_1277.JPG
IMG_1279.JPG

Lauch und Karotten dazu und kurz mitbraten, Kartoffelwürfel dazu und mit Brühe angießen.
IMG_1281.JPG

wenn die Kartoffeln und Karotten fast weich sind, Sauerteig in kaltem Wasser auflösen und einrühren. Ich habe ca. 70 Gramm von meinem Roggen ASG genommen. Wichtig ist das auflösen im Wasser sonst zieht der teig in der heißen Suppe sofort an und es gibt Sauerteig-Spätzle.
Nicht alles auf einmal dazugeben und zwischendurch immer wieder probieren. Die Säure soll durchkommen aber nicht zu penetrant sein.
ich habe noch einen halben Becher Creme fraiche dazu.
IMG_1285.JPG

Abgeschmeckt mit S+P, Thymian, Majoran und mit Petersilie bestreut.
IMG_1288.JPG
IMG_1289.JPG

War echt lecker. Ich hatte zuerst die Befürchtung das es bei dem warmen Wetter heute zu schwer wäre aber durch die Säure gings eigentlich ganz gut.
 
Das sieht interessant aus. Mein ASG duftet allerdings stark nach frischer Aprikose
bis Apfel. Finde ich ja ganz gut, aber wie macht sich der Geruch in der Suppe?
 
Das sieht interessant aus. Mein ASG duftet allerdings stark nach frischer Aprikose
bis Apfel. Finde ich ja ganz gut, aber wie macht sich der Geruch in der Suppe?
Ich glaube der Geruch kommt nicht stark raus. Mein Asg riecht eher leicht Weinsauer aber riechen tut man in der Suppe nix. Hab sie aber auch nicht zu sauer gemacht, sonst esen mir die Kinder nix.
 
Hallo zusammen,
dieses Gericht habe ich zum ersten Mal in einem Restaurant in Polen gesehen, aber nicht bestellt. Später habe ich mich geärgert denn der Tischnachbar hats bestellt und es sah echt gut aus..... Also habe ich ein bisschen nachgelesen und je mehr Rezepte ich gelesen habe um so ratloser wurde ich. Ich glaube es gibt fast so viel Rezepte wie es polnische Hausfrauen gibt....
Also mehr oder weniger freestyle.
In diesem Restaurant wurde die Suppe in einem Roggenbrot serviert, da aber mein Roggenbrot zu klein geworden ist gibts das Brot in Scheiben dazu.

Zuerst Bauchspeck und Würstchen anbraten. Ich habe Rindswürstchen genommen, es gehen aber auch Cabanos oder Debreziner oder Kolbasz oder......
Anhang anzeigen 2233923Anhang anzeigen 2233925
Lauch und Karotten dazu und kurz mitbraten, Kartoffelwürfel dazu und mit Brühe angießen.
Anhang anzeigen 2233926
wenn die Kartoffeln und Karotten fast weich sind, Sauerteig in kaltem Wasser auflösen und einrühren. Ich habe ca. 70 Gramm von meinem Roggen ASG genommen. Wichtig ist das auflösen im Wasser sonst zieht der teig in der heißen Suppe sofort an und es gibt Sauerteig-Spätzle.
Nicht alles auf einmal dazugeben und zwischendurch immer wieder probieren. Die Säure soll durchkommen aber nicht zu penetrant sein.
ich habe noch einen halben Becher Creme fraiche dazu.
Anhang anzeigen 2233927
Abgeschmeckt mit S+P, Thymian, Majoran und mit Petersilie bestreut.
Anhang anzeigen 2233929Anhang anzeigen 2233931
War echt lecker. Ich hatte zuerst die Befürchtung das es bei dem warmen Wetter heute zu schwer wäre aber durch die Säure gings eigentlich ganz gut.


Schön gemacht sich an etwas traditionellem zu probieren. Ich liebe diese Suppe, hab sie selber aber noch nicht gekocht.

Gefühlte zwanzig Mal hab ich sie bestimmt schon gegessen!
Wenn ich in Polen bin und ins Restaurant gehe, gehört die einfach dazu :thumb2:

Komisch, die beste habe ich auf Borkum gegessen :o
Okay, auf Nachfrage hab ich dann aber erfahren, dass der Koch Pole ist ;)
 
Zurück
Oben Unten