• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Polpo alla griglia

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
bei der Metro gibt es ja hin und wieder diese leckeren Achtarmer im Angebot:sun:.
So auch die letzte Woche, und da ich ein großer Oktopus- Liebhaber bin, konnte ich nicht widerstehen und musste so ein schönes "Über- 2- Kilo- Prachtexemplar" mitnehmen.
Nun hatte ich schon ein paar mal den Pulpo zu einem schönen Salat verarbeitet, aber da wir ja hier in einem Grillforum sind und hier auch schöne Beiträge von gegrilltem Kopffüßler präsentiert wurden, sollte es also diesmal einer vom Grill werden.
In einem Thread hatte ich schon einmal die Zubereitung und Zerlegung eines Pulpo gepostet (klick hier), also spar ich mir das diesmal.
Die Vorbereitung ist eigentlich immer das Gleiche: Den Pulpo vorbereiten und waschen, dann im Topf garen, dann zerteilen und säubern. Nur kommt er anschließend nicht in einen Salat, sondern wird in einer Marinade für ca. 30min. eingelegt und dann auf dem Grill über direkter Hitze aufgeknuspert.
Aber seht selbst:

Zutaten:
- 1 Pulpo (hier 2,4kg)
- Olivenöl
- 3 große Knoblauchzehen, halbiert
- 3 getrocknete Chili
- ca. 20 schwarze Pfefferkörner
- 1 Bio- Zitrone, in Scheiben und dann noch einmal halbiert

Marinade:
- 200ml Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, in keine Würfelchen geschnitten
- 1 getrocknete Chili, gemörsert
- Petersilie


Zubereitung:
- den Pulpo nach der Zerlegeanleitung hier vorbereiten und säubern

- in einem Topf Olivenöl erhitzen, dann den Pulpo hinzufügen
- alle anderen Zutaten in den Topf geben und ca. 2 Stunden mit Deckel simmern lassen
- den Pulpo herausnhemen und abkühlen lassen
- den Tintenfisch von der "glibberigen" Haut berfreien und zerteilen
- die Pulpoteile mit der Marinade übergießen und vermengen, dann 30 min. im Kühlschrank durchziehen lassen
- den Grill auf ca. 200°C vorbereiten, dann die Teile auflegen und aufknuspern
- mit Bratkartoffeln servieren


Und da ich immer Bilder von der Zubereitung poste, ist es auch heute nicht anders, also seht her...
:bilder:

IMG_8237.JPG
IMG_8239.JPG
IMG_8242.JPG
IMG_8250.JPG
IMG_8253.JPG
IMG_8262.JPG
IMG_8266.JPG
IMG_8270.JPG
IMG_8277.JPG
IMG_8282.JPG
IMG_8288.JPG
IMG_8291.JPG
IMG_8297.JPG
IMG_8307.JPG


Und wieder einmal habe ich den Pulpo genossen:thumb2:
Vom Grill mit den Röstaromen schmeckt er wirklich noch einmal ganz anders als in einem Salat.
Nicht besser oder schlechter, aber anders.
Dazu ein schönes Weißweinchen, was will man mehr?

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_8237.JPG
    IMG_8237.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 1.770
  • IMG_8239.JPG
    IMG_8239.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.733
  • IMG_8242.JPG
    IMG_8242.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG_8250.JPG
    IMG_8250.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 1.710
  • IMG_8253.JPG
    IMG_8253.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.751
  • IMG_8262.JPG
    IMG_8262.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.745
  • IMG_8266.JPG
    IMG_8266.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_8270.JPG
    IMG_8270.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_8277.JPG
    IMG_8277.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_8282.JPG
    IMG_8282.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_8288.JPG
    IMG_8288.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 1.748
  • IMG_8291.JPG
    IMG_8291.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.705
  • IMG_8297.JPG
    IMG_8297.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 1.727
  • IMG_8307.JPG
    IMG_8307.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 1.705
was will man mehr?
Na Du kannst Fragen stellen... :motz: ... eine Portion abbekommen, das will man... also ich ...mehr! Besonders, wo ich doch gerade so richtig auf den Geschmack gekommen bin...

Junge Junge... gefällt mir gut... das Alien zu grillen war bzw ist auch mein Plan für den nächsten Oktopoden... und der lässt nicht mehr lange auf sich warten... jetzt erst recht!
:thumb1:

Glück Auf
 
das Alien zu grillen war bzw ist auch mein Plan für den nächsten Oktopoden
Mach das Sebastian...
Ich hatte den vorher auch noch nie mariniert und dann gegrillt, aber es ist wirklich sehr lecker:sun:
Und wenn Du etwas abbekommen möchtest: Es ist noch etwas übrig geblieben, das werde ich heute Abend noch einmal verspeisen:messer:, also, wenn Du magst...
Aber ich denke, für Dich würde ich noch einmal einen frischen zaubern:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Micha, das sieht extrem gut aus!!

Pulpo ust und bleibt für mich in allen Varianten eine Wucht.

Probier doch jetzt noch beide Ideen zu kombinieren: gegrillter Pulpo-Salat leicht lauwarm gehört für mich zu den Highlights.
 
Probier doch jetzt noch beide Ideen zu kombinieren: gegrillter Pulpo-Salat leicht lauwarm gehört für mich zu den Highlights.
Das hört sich gut an, Micha.:sun:
Das nächste Mal werde ich es dann so kombinieren, wie von Dir vorgeschlagen. Ich freu mich schon drauf...:woot:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Wieder mal ein sehr sehr schöner Beitrag Micha, wie wir das ja von Dir immer kennen, klasse und Herzlichen Dank am dran teil haben lassen!!!
Dank Dir ganz herzlich für diesen netten Kommentar, Maze:anstoޥn:
Heute Abend stelle ich noch einmal ein, zwei Bilder hier rein von meiner Resteverwertung...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Also die Bilder von der Zubereitung interessieren mich weniger...:pfeif:

Was mich deutlich mehr interessiert wäre ein fertiger Teller direkt vor mir !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Sieht super lecker aus. Eine Portion könnte ich auch auf der Stelle essen. :essen!:
Habe den Pulpo bis jetzt auch immer nur im Topf gegart und dann auf einem Holzbrett serviert. Aber das mit dem anknuspern ist gespeichert und wird definitiv nachgebaut.
 
Ganz tolle Vergrillung, von mir gibt es volle 10 Punkte, Respekt!

Wie teuer sind 2,4 Kilo Pulpo in der Metro?
 
Sieht sehr gut aus dein Oktopussy.

Ich mag die Kameraden auch am liebsten vom Grill (vorher natürlich vorgekocht)

Preislich ist Pulpo eigentlich auch eher günstig zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten