• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pool??? Ok :)

Jörn

Grillkaiser
Servus Grillgemeinde.
Da ich aufgrund einiger Arbeiten in unserer Wohnung in letzter Zeit wenig schreiben konnte, gibt es nun ein neues Projekt in unserem Garten :)
Da dachte ich mir da ich in dem Fachbereich noch garkeinen eigenen Thread aufgemacht habe, mach es es nun hiermit.

Es soll ein Pool in den Garten für die heissen Tage.
Stahlwandpool, Durchmesser 3,50m und 90 cm tief.
Er soll in den Boden eingelassen werden.
Da ich mit nem Bagger oder der gleichen nicht in den Garten kommen ist Handarbeit gefragt.
Also musste ich Nadelbäume fällen, das Loch mit der Hand ausheben etc.
Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen und werde euch die nächsten Tage immer mal wieder Updates posten.

Angefangen habe ich gestern.
ImageUploadedByTapatalk1341518691.007922.jpg

ImageUploadedByTapatalk1341518710.389671.jpg

ImageUploadedByTapatalk1341518728.205690.jpg

ImageUploadedByTapatalk1341518756.783581.jpg

ImageUploadedByTapatalk1341518774.169469.jpg


Die hälfte vom Loch ist ausgehoben. Wir sind nun bei ca. 50cm tiefe. Wie weit der Pool letzendlich im Boden versenkt wird, steht noch nicht fest.

Edith sagt: Der kaputte Zaun wird von meinem Vermieter noch komplett erneuert. Bitte den Zaun in allen Bilder einfach ausblenden ;)

Gruss Jörn
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1341518691.007922.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341518691.007922.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 5.465
  • ImageUploadedByTapatalk1341518710.389671.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341518710.389671.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 7.309
  • ImageUploadedByTapatalk1341518728.205690.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341518728.205690.jpg
    162 KB · Aufrufe: 5.425
  • ImageUploadedByTapatalk1341518756.783581.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341518756.783581.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 8.588
  • ImageUploadedByTapatalk1341518774.169469.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1341518774.169469.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 6.690
Hallo Jörn,

ach daher die Einladung.;)


Wir kommen dann wenn der Pool steht.

Dann brauchst Du den ja auch nur halb voll machen,
das Prinzip der Wasserverdrängung kennst Du ja bestimmt.:devil:

Aber mal ehrlich, Dein Kollege- Hände in den Taschen:eeek:

Dat bischen Loch könnt doch schon fertig sein!:prost:

P.S.

Was ist denn mit dem Zaun los? :schnellwech:
 
Servus Jörn,

die Aushubtiefe wird sich dann wohl an der Motivationshöhe orientieren. :hammer:

Ich hab mich schon immer gewundert. Du sprichst von Wohnung und Vermieter und baust dann einen Pool in den Garten? Wie geht das denn? Bzw. was ist wenn du mal ausziehen mußt? Oder ist der Vermieter dein Vater?

Viel Spaß noch....

Gruß Marco. :anstoßen:
 
Kleiner Tip meinerseits: Setze keine Bäume in die Nähe des Pools, die potentiell sehr groß werden können.

Wir haben rings um den Pool mittlerweile recht große Bäume stehen, die die direkte Sonneneinstrahlung im Pool (6m Durchmesser, 1,5m tief) auf ca. 1,5 Stunden im Hochsommer zusammenschrumpfen lässt - mit dem Erfolg, dass das Wasser nicht wirklich warm wird.
Mittlerweile haben wir noch ne Wärmepumpe dazwischengeschalten ... und so langsam werden die Bäume auch weniger...
 
Das nenne ich mal sportlich. Ich will bei mir nur ein Stück Rasen 3 x 2 m gegen Stein austauschen zwecks erweitertung der Terasse aber wenn ich nur dran denke an das buddeln habe ich schon keine Lust mehr...
 
Dann wünsche ich mal viel Spaß. Wenn Du mal fertig bist, bist Du froh.

Aber mein lieber Scholli, was habt Ihr geile Erde. Ich habe nur Lehm im Garten... :(


:prost:
 
Servus Jörn,

die Aushubtiefe wird sich dann wohl an der Motivationshöhe orientieren. :hammer:

Ich hab mich schon immer gewundert. Du sprichst von Wohnung und Vermieter und baust dann einen Pool in den Garten? Wie geht das denn? Bzw. was ist wenn du mal ausziehen mußt? Oder ist der Vermieter dein Vater?

Viel Spaß noch....

Gruß Marco. :anstoßen:

Wir haben einen tollen Vermieter. Der sieht den Pool eher Relax weil er weiss das wenn ich was mache es vernünftig wird. Wir planen für nächstes Jahr Nachwuchs und dafür ist es hier einfach Perfekt.

@Alex: Jap, das Problem mit der Wasserverdrängung kenne ich zu gut ;)

Um den Pool kommen Deko Steine, keine Pflanzen oder der gleichen. Zum Thema Wassererwärmung gibbet morgen ein paar Bilder.

Und ja, bin froh wenn das Profekt fertig ist :)

Ach ja, das mit dem Warm Wasser habe ich gestern auch noch erledigt neben dem Loch buddeln, Hochbeet anlegen und Zaun+Pool kaufen.
 
Dann wünsche ich mal viel Spaß. Wenn Du mal fertig bist, bist Du froh.

Aber mein lieber Scholli, was habt Ihr geile Erde. Ich habe nur Lehm im Garten... :(


:prost:

Also das mit der Erde habe ich gerade genauso gedacht. Ich hatte schon einen Schock gekrigt als ich gelesen habe "alles Handarbeit"
Aber wenn man die Erde auf den Bildern sieht ist es ja nicht ganz so schlimm. Obwohl euch mit Sicherheit nachher die ausgehobene Erde doppelt so viel vorkommt, wie das Loch was ihr geschaffen habt. (Ich spreche da aus leidiger Erfahrung) ;-)
Wünsch euch weiterhin viel Spass und Erfolg dabei, hier bleib ich mal dran :anstoßen:
 
Das mit dem guten Mutterboden liegt bestimmt am Ruhrgebiet ;)
Aber ich muss zugeben das man sich leicht mit der Masse an Boden vertut.
Heute am 3. Tag haben ich richtig Muskelkater.
Da ich den rest vom Mutterboden bei der Kleinanzeigen Bucht rein gesetzt habe, kommt heute und morgen jemand und muss den rest selbst ausbuddeln :)
Da habe ich dann mehr Zeit mich um ein kleines Pumpenhaus zu kümmern.
Meine AZK ecke muss ich auch noch auf einen anderen Platz umbauen und ein paar Blumen müssen auch noch weichen.
 
Hat denn schon jemand von euch mal nen Stahlwandpool eingelassen und kann mir Tips geben was ich zwischen aussenseite vom Poll und Erdreich machen kann damit die Wand nicht kaputt geht und hält auch wenn ich mal Wasser ablasse? Habe angst das dann die Seitenwände unter dem druck des Erdreiches nach innen zusammen brechen.
 
Den eingesetzten Pool mit Wasser füllen und gleichzeitig außen mit Waschsand auffüllen. Damit sich immer von innen und außen gleichmäßg Druck und Gegendruck aufheben.
 
Hallo,
du musst unbedingt (wie auch in jeder Aufbauanleitung steht) die Baugrube ca 40-50cm Grösser ausgraben als der Pool ist. Dann am besten eine Bodenplatte betonieren. Pool einbauen, am besten noch von aussen mit Styropor isolieren, nach und nach mit Wasser befüllen und gleichzeitig denn Pool von aussen mit Magerbeton "hinterfüttern" . Wenn du dies nicht machst und du denn Pool irgendwann entleerst (und das wirst du sicher mehr als einmal machen) wird dir der Druck der Erde denn Pool beschädigen. Ich hab diese Prozedur gerade hinter mir und ich habe mich daher seehr viel beschäftigt. Lies einfach die Einbauanleitung von diversen Pools im Internet nacht.
LG
 
Hallo,
du musst unbedingt (wie auch in jeder Aufbauanleitung steht) die Baugrube ca 40-50cm Grösser ausgraben als der Pool ist. Dann am besten eine Bodenplatte betonieren. Pool einbauen, am besten noch von aussen mit Styropor isolieren, nach und nach mit Wasser befüllen und gleichzeitig denn Pool von aussen mit Magerbeton "hinterfüttern" . Wenn du dies nicht machst und du denn Pool irgendwann entleerst (und das wirst du sicher mehr als einmal machen) wird dir der Druck der Erde denn Pool beschädigen. Ich hab diese Prozedur gerade hinter mir und ich habe mich daher seehr viel beschäftigt. Lies einfach die Einbauanleitung von diversen Pools im Internet nacht.
LG

Ist denn die Bodenplatte zwingend notwending? Muss die auch aus Magerbeton sein? Mit Armierung??
Also an den seiten stahlwand, dann Styropor dann Magerbeton??
 
Also wenn ich mit den Boden auf deinen Bildern so anschaue würde ich sagen das die Bodenplatte inkl. Armierung unbedingt notwendig ist. Bedenke das bei deinem Becken 3,5x0,90 ca 8,5 Tonnen Wasser hineinpassen.
Weiters würde ich noch überlegen ob du nicht doch einen Pool mit 1,2m Tiefe nehmen solltest. Ich hatte vorher einen mit 90cm (Wassertiefe 80cm) und der war wirklich sehr seicht. Meine jetziger hat 3,60 x 1,20 - kein Vergleich zu vorher.
Bedenke auch bei einem versenkten Pool an einen gute Umzäunung wegen der Kinder. Du alleine bist für deinen Pool verantwortlich.


PS. Spare nicht bei der Sandfilteranlage!!!
 
Also wenn ich mit den Boden auf deinen Bildern so anschaue würde ich sagen das die Bodenplatte inkl. Armierung unbedingt notwendig ist. Bedenke das bei deinem Becken 3,5x0,90 ca 8,5 Tonnen Wasser hineinpassen.
Weiters würde ich noch überlegen ob du nicht doch einen Pool mit 1,2m Tiefe nehmen solltest. Ich hatte vorher einen mit 90cm (Wassertiefe 80cm) und der war wirklich sehr seicht. Meine jetziger hat 3,60 x 1,20 - kein Vergleich zu vorher.
Bedenke auch bei einem versenkten Pool an einen gute Umzäunung wegen der Kinder. Du alleine bist für deinen Pool verantwortlich.


PS. Spare nicht bei der Sandfilteranlage!!!

Wie dick sollte die Bodenplatte werden?
Muss Magerbeton sein ??
Um den Pool kommt ein Zaun damit dort niemand dran kommt!
 
Ich hab ne Betonplatte gemacht und würde es immer wieder tun, allerdings hab ich die Platte in Waage gelegt und das würde ich nicht mehr machen. Mache ein Gefälle von 1,5 cm von aussen nach innen, dann kannst Du, wenn das Wasser mal raus muss, den letzten Rest in der Mitte mit dem Sauger aufnehmen.
90cm Höhewürde ich auch nicht machen, bedenke bei einer Stahlwandhöhe von 90cm hast Du eine Wassertiefe von max 80cm und das ist doch sehr wenig.
Das mit der Sandfilteranlage kann ich nur bestätigen, die mitgelieferten Anlagen sind meist so ausgelegt das es für die Filterung reicht aber einen Sauger kann man damit nicht vernünftig einsetzten.
Bei einer Poolgrösse von 3,60 Meter brauchs Du eine Grube von ca. 4.20 Meter Durchmesser, ich habe 2cm Styro an die Stahlwand gestellt und dann 15 cm Popcornbeton aufeschüttet.
Popcorbeton sagt man bei uns dazu, ist Split mit Zement im Verhältnis 4:1.
Handfeucht angemacht geht das ganz gut.
Bei uns wurden Schaltafeln aufgestellt, dann Beton zwischen Stahlwand und Schaltafel und dahinter gleichzeitig mit Erde aufgefüllt..
Ich kann dir gerne Bilder senden, geht aber erst am Sonntag weil: Freitag Spätschicht :puke:, Samstag Backfest:essen!::anstoßen: und Sonntagnachmittag gehts dann wieder.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten