• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poolofen aus Gasflasche

Zander78

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab mal n bißchen was gebastelt.
20200520_175327.jpg
20200520_161055.jpg
20200520_155523.jpg
20200520_131719.jpg
20200520_115238.jpg
20200520_131715.jpg
 
Bei 550l/h ca 10grad. War aber schlechtes holz. Leistung dürfte zwischen 5 und 10kw liegen. Muss es aber nochmal überarbeiten, weil chlor und kupfer bzw metall sich nicht verträgt.
Denke an einen schlauch, der als Wärmetauscher fungiert und über einen 2. chlorfreien kreislauf läuft.
 
Das ist eine günstige Lösung den Pool zu heizen, wenn man das Holz nicht bezahlen muss. Aber Energieeffizienz mäßig nun ja … . Sagen wir es so, der größte Anteil verpufft in der Luft, es werden ggf. 10% der Energie genutzt und wenn man das Holz kaufen muss glaube ich kaum, dass es günstiger ist als eine Wärmepumpe. Und in seinem Fall würde eine kleine Wärmepumpe reichen.
Für unseren 6m Rundpool der 1,5 Meter tief ist und knapp 45.000 L Wasser hat nutzen wir eine 13 KW Wärmepumpe. Wir beheizen den Pool von je nach Wetter von Mitte Mai / Anfang Juni bis Ende September durchgehend auf 28°C.

P1.jpg


P2.jpg


Da wir extra bei der Installation der Elektrik einen Stromzähler dazwischen haben wollten, kann ich sagen, dass uns die Poolheizung incl. Fillterpumpe (19800L/h) und UV-Entkeimen für diese Zeit je nach Wetter zwischen 400 und 500 Euro kostet. Das war in den letzten 2 Jahren so. Vorher hatten wir zusätzlich noch einen Kreislauf mit Solarmatten. Die haben echt Einsparung gebracht, aber sie waren nach 3 Jahren kaputt bekamen von der Sonne Risse im Kunststoff und wurden undicht.
solarmatten.jpg


Wir hatten 3 Matten von 1m Breite und 6 Meter Länge auf der Garage liegen. Bei ca. 140 Euro pro Matte kein gutes Geschäft.

Nun weiß ich nicht was günstiger ist, Holz kaufen oder den Strom bezahlen. Alles natürlich keine Frage, wenn man für das Holz nichts bezahlen muss.

P1.jpg


P2.jpg


Sollte nun die Fragen nach der Palme kommen, die ist echt. Es ist eine Trachycarpus Fortunei~Hanfpalme, die angeblich bis -17°C Winterfest sein soll
 
Hanf klingt gut :P
Also, hab gestern ca 5h geheizt mit ca 5kw leistung im schnitt. Macht 25kw. Verheizt hab ich ca 10kg lausiges restholz. Entspricht max ca 40kw enthaltene energie, eher weniger. So schlecht ist die Effizienz dann wohl nicht. Das ding brennt extrem sauber, fast kein rauch zu sehen. Durch den hohen brennraum wird es ähnlich ablaufen, wie bei nem holzvergaserkessel. Auch die farbe ist oben noch auf der buddel dran, also wenig energie, die nach außen dringt.
Werde die kupferschlange noch durch ein edelstahlwellrohr austauschen. Dadurch keine gefahr für zersetzung durch chlor und die oberfläche des wärmetauscheres wird viel größer.
Werde weiter testen und berichten!
 
Im Grunde ist die Effizienz ja egal wenn du das Holz nicht kaufen musst. Wichtig ist erst mal, dass das chlorhaltige Wasser nicht mit Metallen wie Kupfer, Zink, Messing, Zinn oder Eisen in Berührung kommt. Obwohl V2A auch minimal von Chlor angegriffen wird bist du damit erst mal auf der sicheren Seite. Nicht nur wegen dem Zersetzten von Kupfer durch Chlor weil da eine Leitung zerbröseln kann. Sondern der gesundkeitliche Askekt Schwermetallionen im Wasser ist nicht wirklich gut.
Vor gut 35 Jahren hätte ich dir deine Effizienz noch ausrechnen können weil ich es mal gelernt habe, aber nach der Zeit habe ich vergessen wie es geht. Es war auch nach der Ausbildung und dem was danach kam für mich nicht mehr wichtig. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust das nach zu sehen.
Aber um die wirkliche Effiziens auszurechnen brauchst du die genaue Wassermenge und die Temperaturänderung. Was ich aber noch von vor ein paar Jahren zuvor im Kopf habe, als wir das Problem hatten, ist: Man benötigt ca. 1,16 kwh um 1000 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen.

Aber dennoch ich finde das toll wie du dich damit beschäftigst und das verbessern willst, das verdient Respekt. Die Sache mit dem Chlor im Poolwasser und seinem Verhalten gegenüber Metallen ist nicht unbedingt ein Ding was man weiß wenn man nicht chemisch vorbelastet ist. Ich bin überzeugt davon, dass wenn du das gewusst hättest im Leben keine Kupfersprale genommen hättest.
Ich habe mal vor einiger Zeit bei einem Händler einen Holzofen aus V4A zum Heizen vom Pool gesehen, wenn ich mich recht erinnere kostete der knapp 4000 Euro. Da macht es doch Sinn sich was einfallen zu lassen. :thumb1:
Weiterhin viel Spass beim basteln.
 
So nun habe ich mich doch damit beschäftigt...

Man benötigt ca. 1,16 kwh um 1000 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, den Wert kannst du nachlesen.

Du schriebst weiter oben du hast 550l Wasser in 5h um 10°C erwärmt, dazu benötigt man 6,38 kwh, die Zeit spielt für die Effizienz zu berechnen keine Rolle.

10 kg Holz mit einem Heizwert von ca. 40 kwh hast du verfeuert. Dann entsprechen 40kwh 100% deiner Heizleistung und 6,38kwh wären nötig gewesen das ergibt dann 15,95%.

Mit anderen Worten deine Effizienz liegt bei knapp 16%. Da lag ich doch mit meiner Schätzung ins Blaue von 10% gar nicht schlecht.
Aber egal solange das Holz nichts kostet.
 
Ne, die 550l waren durchflussmenge und die 10 grad sind die differenz vorlauf rücklauf. Daraus ergeben sich gut 6kw heizleistung. Egal, holz liegt genug rum. :P
 
egal wichtig ist nur aus gesundheitlichen Gründen, dass das Kupfer da weg kommt.
 
Vielleicht noch ein Tipp für Pool-Besitzer:
Mein Kumpel, der als Klempner tätig ist (Gas, Wasser, Sch...) hat sich eine ausrangierte Gastherme genommen, die jetzt mit einer Gasflasche befeuert wird und damit seinen Whirl-Pool heizt.
 
Zurück
Oben Unten