• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta meets Bamberger Hörnchen

Secreto

Tellerpicasso
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo liebe Grillgemeinde,

nachdem wir am Freitag endlich unseren Sack mit Bamberger Hörnchen erhalten haben
und man daraus einen leckeren Kartoffelsalat zubereiten kann, war die Grillplanung fürs WE
in festen Tüten....
Als Beilage:D haben wir 2,2 kg Schweinebauch mit Schwarte aus dem ewigen Eis befreit..
Hier also ein schneller Bericht vom gestrigen Tage...

Zutaten:

Für die Porchetta:
2,2 kg Schweinebauch

Für die Füllung:
Bärlauchbutter

Frische Petersilie
Frischer Kerbel
Knoblauch
Fenchelsamen, Anis, Kümmel
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Weisswein


Zweierlei Kartoffelsalat:

Für die Basis:
Bamberger Hörnchen
Zwiebel

Mehl
Fleischbrühe
Essig
Öl


Gekochte Kartoffeln heiß! pellen und in Scheiben in die Basis schneiden, nach einer Std. die Menge teilen.

Variante 1
Nur mit Salz, Essig und Pfeffer abschmecken

Variante 2
Mayonnaise aus Ei, Öl und Senf herstellen

Frische Paprika
Frühlingszwiebel
Kürbiskernöl
Salz, Pfeffer und Essig zum abschmecken

:bilder:


Die Zutaten...
DSC05806.JPG

DSC05813.JPG


Der Schweinebauch wurde 12h in einer Brine aus Salz und Zucker eingelegt..
DSC05823.JPG

Die Schwarte bis auf wenige Zentimeter vom Fleisch abgelöst...
DSC05827.JPG

DSC05833.JPG


Die Zutaten für die Füllung vermischen...
DSC05836.JPG

DSC05842.JPG

und auftragen..
DSC05848.JPG


Wickeln..
Man beachte hier die hohe Kunst der Schnürtechnik...:hmmmm:
DSC05864.JPG

Yes..es wird...
DSC05860.JPG


Jetzt für 4h bei 80° ins Wasserbad...
DSC05869.JPG

DSC05924.JPG


Die Kartoffelsalate herrichten....lecker
Sehr schöne Konsistenz..
DSC05970.JPG

DSC05987.JPG

DSC05980.JPG

DSC05988.JPG


Playstation ans Netz..
DSC05929.JPG


Dann ca. 3h Grill and Chill and beer....
DSC05934.JPG

DSC05946.JPG

DSC05950.JPG

DSC05968.JPG

DSC05990.JPG

DSC05991.JPG


Gepoppt wurde auch ein wenig.....
DSC05997.JPG

DSC06000.JPG


Meeega….. knusprig, saftig, herrlich..
Edit: Die KT lag bei 77°
DSC06003.JPG

DSC06012.JPG

DSC06013.JPG

DSC06037.JPG

DSC06027.JPG


und ein Häppchen für euch.....
DSC06043.JPG


Feierabend.....
DSC06047.JPG


Fazit: Das war der absolute Wahnsinn..
Die Bamberger Hörnla sind eine richtig tolle Kartoffelsorte!
In diesem Sinne, vielen Dank fürs reinschauen.

Bleibt Gesund!

Liebe Grüße

Mario
:prost:
 
Mahlzeit Mario,
die Beilage :D schaut herrlich aus:respekt:
Und Erdäpfel Salat mit Mayonnaise muss ich auch einmal probieren, wir gehören der Essig Fraktion an .
Danke für's Rezept:anstoޥn:
Liebe Grüße Michael
 
Fantastisches Gericht!

Steht schon auf meiner to-do-Liste.
 
Oh ja, das sieht echt extrem genial aus :sabber:

Herrliche Tellerbilder :messer:
 
Mario ich ziehe meinen Hut :worthy:
Das ist mit die beste Zubereitung von Schweinebauch die ich je gesehen habe :wiegeil:
Erst gebrint, dann SV und dann noch so genial aufgeknuspert ... Hammer :woot::woot:
Ein super Bericht !!! Gefällt mir alles extrem gut :thumb2::thumb2:
Ganz stark !
 
Was nen genialer Bauch. Und die Salate sahen auch Mega aus.
Lg Thorsten
 
Die Vergrillung sieht klasse aus !
Die Schwarte hätte ich echt gerne mal probiert !
Wo bekommt ihr dir Kartoffeln her ?
Die würde ich nur zu gerne mal ausprobieren !

Gruß Der Oger
 
Tolles Gericht. Super zubereitet.

Gruß Dingo
 
Hallo,

sieht top aus, schöne Salate dazu, was will man mehr

Gruß Mike
 
Also die Kartoffelvarianten sind toll, brauch ich aber nicht wenn ich eine solche Porchetta vorgesetzt bekomme. :D

:prost:
 
Wow. Das sieht stark aus! Ich liebe Kartoffelsalat. Und ja, BEIDE! :messer:
Fantastisches Gericht!
schaut alles top aus!
Oh ja, das sieht echt extrem genial aus :sabber:

Herrliche Tellerbilder :messer:
Was nen genialer Bauch. Und die Salate sahen auch Mega aus.
Tolles Gericht. Super zubereitet.
sieht top aus, schöne Salate dazu, was will man mehr
Also die Kartoffelvarianten sind toll, brauch ich aber nicht wenn ich eine solche Porchetta vorgesetzt bekomme. :D
Vielen Dank für euer schönes Feedback :thumb2:
LG
:prost:
 
Super gemacht!

Zu den Kartoffeln: Ich bin zwar, als im Speckgürtel von Bamberg lebender Lokalpatriot und Anhänger von "saisonal regional" ein Verfechter der von hier stammenden Sorte "Bamberger Hörnla", weise aber fairerweise darauf hin, daß mit Kartoffeln der evtl. leichter erhältlichen Sorte "La Ratte" ähnlich gute Geschmackserlebnisse erzielt werden können.
 
Zurück
Oben Unten