• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta nach , nur bissle anders

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Uff... Vorbereitungen meinerseits sind abgeschlossen. Ribbers Anfixerei hat mal wieder bestens funktioniert. Eigentlich sollte diese Woche ein Krustenbraten auf die Kugel wandern, gabs aber nur gepökelt, und das mag ich ja gar net. Also ist kurzerhand ein Schweinebauch im Einkaufswagen gelandet. Kurz im Forum geguckt, was man daraus machen kann - und schon war klar: Kräuter, Knoblauch, Fenchel, das klingt toll, das wird nachgemacht. Danke !

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/porchetta.131359/


Damit fings an, ein Schweinebauch, noch mit Schwarte und Knochen von insgesamt 4529g.
01.jpg

02.jpg


Zuerst mal die Silberhaut abgezogen (was für Ribs nicht gut ist, ist es hier sicher auch nicht). Dann nach und nach die Knochen rausgeschnitten und die Knorpel entfernt. Sieht zwar nach Gemetzel aus, aber es ging überraschend einfach. Dann hab ich noch ein Stück Schwarte abgetrennt, damit die nicht mit gerollt wird sondern wirklich nur außen liegt.
03.jpg



Alles in allem blieb dann von den 4,5 Kilo noch rund 3,8 übrig. Das sollte reichen für zwei Personen *ächz* Ich glaub, wir laden unsere Vermieter noch mit ein.
04.jpg



Nun die restlichen Zutaten zusammengestellt. Fenchel, Salz, Pfeffer, Thymian hab ich leider nur getrocknet, aus dem Garten kommen Salbei, Rosmarin und etwas Majoran.
05.jpg



Da ich immer nichts wegwerfen kann und an den Knochen noch ein paar Fleischfetzen hingen, kommen diese zusammen mit etwas Suppengrün in die Auffangschüssel, gewürzt mit etwas groben Salz, Pfefferkörner, Thymian und Gemüsebrühe. Gibt ein feines Sößchen.
06.jpg


Den Fenchel (2EL) hab ich trocken etwas angeröstet. Mmh, das duftet.
07.jpg



Dann gings zusammen mit 1,5EL grobem Salz und 1 EL Pfeffer in den Mörser.
08.jpg



Sieht dann anschließend so aus, die Menge erschien mir dann aber doch etwas viel, die Hälfte davon hab ich zum Würzen verwendet.
09.jpg


Die Kräuter und 6 Knoblauchzehen hab ich in der Küchenmaschine zerkleinert. Dann schön ins Fleisch einmassiert.
10.jpg



Die Gewürzmischung drübergestreut und ebenfalls schön ins Fleisch reingedrückt und in die Spalten wo die Knochen saßen verteilt.
11.jpg



Das Bondage hat mir anfangs etwas Schwierigkeiten bereitet, aber am Ende hat es dann doch funktioniert. So sieht es jetzt aus
12.jpg

13.jpg



Um 15:30 gehts weiter.
 
Das sieht ja vielversprechend aus!
Ich setze mich mal dazu.
 
:o

Mordskaliber. Das wird interessant.

€ wie sich doch die Reaktionen (und die Smileys) ähneln.
 
Ich Dummerchen :kaffee: Sollte eigentlich in Spießgrillen rein, denn der Brocken wird gedreht. Plan ist, zwei Stunden indirekt, Kohlen rechts und links vom Schüsselchen, dann Schüsselchen raus, Soße kochen und währenddessen kommen frischen Kohlen in die Mitte, damit es auch mit dem Poppen klappt. Leider können wir wegen des Drehens die KT nicht messen, wir haben nur Thermometer mit Kabel. Wir pieksen dann nach den zwei Stunden mal rein.
 
Heißer Tip: wenns bei ALDI mal wieder die normalen Bratenthermometer für dreifuffzich gbit, dann hol dir davon ein paar. Ich nehm die fast nur noch, meine digitalen Geräte hab' ich kaum noch in Betrieb.

Und so ein Braten schreit natürlich förmlich danach, gespießt zu werden.

:happa:
 
Bin gespannt!

:bierchips:
 
Ich setz mich jetzt hier hin und geh erst wieder weg, wenn es was zum essen gibt :happa:

Grüße
Björn
 
Wir haben ein bisschen vorgezogen. 10 vor 3 hing der Rolli auf dem Spieß. Schon mal testen, obs passt? Ja, passt, ist genauso lang wie das Schüsselchen.
14.jpg


Markus tariert das Gegengewicht aus, damit es schön gleichmäßig dreht.
15.jpg



Währenddessen bereitet unser Cadac die Kohlen vor.
16.jpg


Die dann neben dem Schüsselchen Platz nehmen dürfen. Das Drehen kann beginnen. Im Moment sind angenehme 205° in der Kugel.
17.jpg
 
Sieht sehr sehr vielversprechend aus.
Da fahr ich heute nicht mehr nach Leipzig, ich glaub ich schlag bei dir auf Kerstin!
 
Nach knapp zwei Stunden haben wir mal den Spieß angehalten und KT gemessen: 70°
19.jpg


Da die Temperatur etwas gefallen ist, hat Moxi rasch ein paar Kohlen nachgelegt. Halbe Stunde denke ich lassen wir den Braten noch drauf, dann werden frische Kohlen gezündet und dann klappts hoffentlich auch mit der Pop-Schwarte.
 
Sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus.
 
Puh... vollgefressen sind wir. Wie immer also :devil:

nach 2,5 Stunden fing die Kruste schon zu poppen an. Also flugs die restliche Kohle angezündet, die Schüssel raus und die glühende Kohle dazu. Höllenfeuer!

Eigentlich wollten wir jetzt noch ne halbe Stunde vorsichtig mit mehr Hitze arbeiten, aber es ging sofort so schnell ab, dass nach 10 Minuten alles fertig war. Hat zum ersten Mal so gut geklappt, echt toll.
20.jpg




Ab auf die Platte und rein auf den Tisch
21.jpg



Der Anschnitt sieht schon mal sehr gut aus.
22.jpg



Und ein bisschen Gemüse hab ich nebenbei auch noch gemacht.
23.jpg

24.jpg


Mmmh, und lecker wars. So eine klasse Kruste haben wir noch nie hingekriegt, jetzt weiß ich, warum alle so aufs poppen stehen :rotfll: Der Geschmack war auch prima. Hab allerdings den Fenchel zu zögerlich eingesetzt, hier wäre mehr mehr gewesen. Markus fands dagegen sehr gut so wie es war. Aber es war natürlich viel zu viel, wir haben jeder nur eine kräftige Scheibe geschafft. Das recht fette Fleisch sättigt sehr schnell. So haben unsere Vermieter und der einzige nette Nachbar, den wir haben, auch noch von unserer Grillkunst profitiert.

Und hinterher muss ein Verdauungsschnäpsle sein. Das ist ein Whisky, der auch mir sehr gut schmeckt. Er kommt aus der nördlichsten Destillerie Schottlands, von Orkney Island. Der Geschmack ist sehr ausgewogen, ein leichtes Raucharoma trifft volle Sherrynoten. Man riecht und schmeckt Honig und Kakao und einen feinen Torfgeschmack. Einer meiner Favoriten!
25.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht ja sehr lecker aus :happa: - meinen Respekt. Denk Dir nix, wenn ihr net mehr könnt - morgen schmeckt das in der Semmel auch noch sehr lecker. gegen eine dicke Scheibe hätt' ich aber jetzt schon nix einzuwenden:clap2:

Grüße
Björn
 
Zurück
Oben Unten