• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta Nachbau

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Nachdem hier in letzter Zeit immer häufiger die Zubereitung von einer Porchetta gezeigt wurde, musste ich dies unbedingt auch mal testen. Am Freitag stand wie immer die Frage im Raum, was essen wir denn am Wochenende? Antwort: Am Sonntag gibt es Italienisch. Schön mit Soße.
Also am Samstag zum MdV und in den Supermarkt ein paar Zutaten holen.
Als Beilagen gab es Rosenkohl und gekaufte Mini Klöse. Samstag Abend den Bauch vorbereitet und die Soße angesetzt.
IMG_0720.JPG

Das gute Stück hatte mit Knochen knapp 1,9 kg. Knochen entfernt und aufgeklappt.
IMG_0721.JPG

Gewürzt wurde mit Fenchelsamen, Pfeffer, Thymian, Senfsaat und Knoblauch. Die Gewürze wurden vorher kurz angeröstet.
IMG_0719.JPG

IMG_0724.JPG

Um ein wenig Würze ins Fleisch zu bekommen wurden noch ein paar Scheiben dünn geschnittene Chorizo und 3 Stangen Lauchzwiebeln mit eingelegt.
IMG_0725.JPG

Anschließend rollen und mit Küchengarn binden.
IMG_0726.JPG

Anschließend wurde die Soße zubereitet. Da die beiden kleinen Wukis mitessen sollten, durfte es keine Soße mit Wein sein. Ich glaube wie ich die Soße zubereitet habe bedarf wenig Worte. Als Gewürze diente neben Thymian noch Rosmarin und Pimient.
IMG_0727.JPG

Aufgegossen mit 1,5 Liter Wasser.
IMG_0728.JPG

IMG_0729.JPG

Nach dem reduzieren waren noch 400ml super intensive Soße über. Diese wurde heute noch zusätzlich mit noch vorhandenen Juis aus Schweineknochen und ordentlich Butter fertig gestellt.
Heute mittag kam der Braten bei 130 Grad indirekt auf dem Grill. Unten in der Schwedenschale war Salzwasser.
IMG_0730.JPG

Nach ca 2,5 Stunden war die KT von 76 grad erreicht. Also Kruste aufpoppen, welches auch für den ersten Versuch einigermaßen funktioniert hat. Beim nächsten mal muss ich beim binden darauf achten, dass ich den Porchetta gleichmäßiger Binde.
IMG_0732.JPG

IMG_0733.JPG


Zum Schluss natürlich noch das obligatorische Tellerbild.
IMG_0734.JPG


Fazit: Porchetta wird definitiv wiederholt. Beim Stück Fleisch würde ich versuchen darauf zu achten, dass der Fettdeckel ein wenig dünner ist. Die Lauchzwiebeln werden auch weggelassen. Von der Soße war ich einfach nur begeistert. Zum Glück gibt es morgen die Reste :essen::
 

Anhänge

  • IMG_0719.JPG
    IMG_0719.JPG
    584,2 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0720.JPG
    IMG_0720.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    728,6 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    604,2 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    429 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    491,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    464,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0728.JPG
    IMG_0728.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_0729.JPG
    IMG_0729.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 483
Sehr schöne Vergrillung und es geht auch mal ohne Alkohol (jedenfalls bei der Sosse)
Munter bleiben
 
Schöner Nachbau :thumb2:
Da hätte ich gern einen Teller voll genommen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 414
Das ist ein 1a Porcetta! Klasse gemacht! :thumb2:
 
Porchetta ist schon was leckeres. Relativ einfach und schnell gemacht und trotzdem was besonderes. Deine sieht sehr gut aus. Ich bin direkt angefixt.....
 
Zurück
Oben Unten