• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta-Style-Belly

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
"Porchetta" mit gegrilltem grünem Spargel

heute mal krampfhaft überlegt was ich aus dem Schweinebauch machen könnte. Ziel war es, was Neues zu probieren. Der Schweinebauch sollte aber so gewürzt werden, dass die Qualität des Ausgangsmateriales (ich hab mal wieder Schwäbisch Hällisches Landschwein-> einfach geil) nicht total untergeht. Die Idee war dann das Ganze an Porchetta anzulehnen das ja für gewöhnlich aus Spanferkel gemacht wird.

Der Plan ... das Ganze im Smoker zu machen, ca. 2h Stunden bei 160°. Die erste Stunde möchte ich die Schwarte nach unten in etwas Weißwein feucht halten. Dann das Ganze wenden und fertig grillen. Zum Schluss dann die Temperatur noch erhöhen und das Ganze poppen lassen!

Kein Plan ob und wie das klappt.... wir werden´s morgen sehen!

Der Rest sein mal mit Bildern erklärt....

Rub:

Rosmarin
Knoblauch
Fenchelsaat
S+P
Nelken
Peperochinos
Loorberblatt

Porchetta-Style-Belly 1.jpg


Porchetta-Style-Belly 2.jpg


Porchetta-Style-Belly 3.jpg


Porchetta-Style-Belly 4.jpg


Porchetta-Style-Belly 5.jpg


Porchetta-Style-Belly 6.jpg




Morgen geht´s weiter... für Tips zum Gelingen bin ich natürlich dankbar!!!

Update:

Noch die Schwarte in Weißwein baden, dann geht´s los....

Porchetta-Style-Belly 7.jpg


so.... in der Zeit mal Holz spalten und die Kiste vorheizen... bis später!


Update Fire On!!!

Porchetta-Style-Belly8.jpg


Update: Fertig!!!

nach 1,5 h mit Schwarte nach unten im Wein bei 160°

Porchetta-Style-Belly-fertig 1.jpg


eine Weitere halbe Stunde im Rauch die Temperatur auf 200° hochgefahren im Garraum poppt fast nix... als schwarte nach unten und ganz rechts.... nur sehr wenig.... dann doch direkt über die Glut...naja, nicht besonders!!!

Porchetta-Style-Belly-fertig 2.jpg


vorgegarten grüner Spargel grillen und mit Parmesan überbacken im Garraum

Porchetta-Style-Belly-fertig 3.jpg


Die "Krutse" war zwar knusprig und hat gut geschmeckt, ist aber weit von dem entfernt was ich eigentlich wollt!

Porchetta-Style-Belly-fertig 4.jpg


anrichten

Porchetta-Style-Belly-fertig 5.jpg


Porchetta-Style-Belly-fertig 6.jpg


Fazit: geschmeckt hats super. Mit gepoppter Kruste würde es 10 von 10 Punkten geben. Keine Ahnung wo der Fehler liegt, ich hoffe es hat einer Rat.... Dodge schafft´s doch auch immer!!! Die Gewürze sind super, der Spargel auch.
Ein kleiner fehler war noch, im dickeren Bereich, wo noch Knorpel waren, war der Fleischsaft noch nicht ganz klar.... hab Scheiben geschnitten und diese nochmal kurz direkt angegrillt... ging ganz gut, Notlösung aber!

Das ganze schmeckte super... aber an der Umsetzung hapert es noch!
 

Anhänge

  • Porchetta-Style-Belly 1.jpg
    Porchetta-Style-Belly 1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 897
  • Porchetta-Style-Belly 2.jpg
    Porchetta-Style-Belly 2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 927
  • Porchetta-Style-Belly 3.jpg
    Porchetta-Style-Belly 3.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 872
  • Porchetta-Style-Belly 4.jpg
    Porchetta-Style-Belly 4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 883
  • Porchetta-Style-Belly 5.jpg
    Porchetta-Style-Belly 5.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 894
  • Porchetta-Style-Belly 7.jpg
    Porchetta-Style-Belly 7.jpg
    133 KB · Aufrufe: 789
  • Porchetta-Style-Belly 6.jpg
    Porchetta-Style-Belly 6.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 800
  • Porchetta-Style-Belly8.jpg
    Porchetta-Style-Belly8.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 796
  • Porchetta-Style-Belly-fertig 1.jpg
    Porchetta-Style-Belly-fertig 1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 776
  • Porchetta-Style-Belly-fertig 2.jpg
    Porchetta-Style-Belly-fertig 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 765
  • Porchetta-Style-Belly-fertig 3.jpg
    Porchetta-Style-Belly-fertig 3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 810
  • Porchetta-Style-Belly-fertig 4.jpg
    Porchetta-Style-Belly-fertig 4.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 794
  • Porchetta-Style-Belly-fertig 5.jpg
    Porchetta-Style-Belly-fertig 5.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 765
  • Porchetta-Style-Belly-fertig 6.jpg
    Porchetta-Style-Belly-fertig 6.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
fängt sehr vielversprechend an. Schmackhafte Gewürzbilder
 
Das sieht schon sehr geil aus!
Tipps kann ich Dir aber keine geben:

1. ich habe keine
2. Du machst das schon - am besten aus der Lammeng!
 
Du musst die Schwarte vorher garkochen.
Einfach 1 cm Wasser kochen lassen Schwarte rein und köcheln lassen bis die Schwarte weich ist.
.....dann Grillen.
Kannst es ja mal mit einer Scheibe ausprobieren.

Gruß

Grillkonditor
 
Dank Dir!!!

das teste ich mal! Dachte es reicht mit dem Wein in den Smoker.... vermutlich war die zeit zu knapp und die Schwarte noch nicht gar genug...
 
Zurück
Oben Unten