• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pork Belly Burnt Ends

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ausgangsmaterial ist ein knappes Kilo Bio-Duroc Bauch vom örtlichen Bauern.
Vom schneiden und Rubben hab ich keine Bilder gemacht. Gerubt habe ich ausgiebig mit Pit-Powder von Ankerkraut. Das Fleisch ging danach für einen Tag vakumiert in den Kühlschrank.

Zwischenzeitlich habe ich die Begrenzungskabel für meinen Mähroboter "Robi" verlegt...ganz schöne Plaggerei, aber der Aufwand lohnt sich ja dann.

Das Sportgerät war die Barbecook XL Smokertonne, die seit dem Speck räuchern im vergangenen Winter ein ereignisloses Dasein gefristet hat...wollte ich wieder ändern!

Compressed_0208.jpg


als Räuchermittel hab ich Holzdübel genommen - 100% reines Buchenholz. Wenn euch mal welche übrig bleiben, beim Möbel zusammenbauen - nicht wegwerfen. Geben Prima Räucherchips ab!

Compressed_0207.jpg


Gestartet mit einem kl. AZK Greek Fire, der Ring waren Weber Brekkis.

Compressed_0206.jpg


Den Smoker mit einem Segment (beide wären etwas überdimensioniert, für das bisschen Fleisch) auf 110-120 Grad eingeregelt und los gings.

Compressed_0205.jpg


Compressed_0204.jpg


Compressed_0203.jpg


die nächsten 2,5 Stunden konnte ich "Robi" bei der arbeit beobachten! Schön, anderen beim arbeiten zusehen...:evil:

Compressed_0202.jpg


Dann gings weiter: das Fleisch hab ich in einer kleinen Schale mit meiner selbstgemachten Beer&Bacon BBQ Sosse und einer Sweet Chili Sosse vermischt (etwa 1:1) und ein wenig Butter drüber. Do ging es nochmal eine gute Stunde weiter....

Compressed_0201.jpg


Compressed_0200.jpg


Compressed_0199.jpg


dann kam das Fleisch nochmal auf den Rost, wurde mit der Sosse nochmal ordentlich eingepinselt und alle Lüfter am Smoker voll aufgemacht. Sodass die GT auf 150 Grad hochheizte.
Jetzt haben sich "Robi" und ich eine Pause bzw. Stärkung gegönnt. "Robi" frisst Strom und ich...naja, ihr wisst schon...

Compressed_0198.jpg


Compressed_0197.jpg


Compressed_0196.jpg



dazu eine BBQ Sauce, Weissbrot und Tzatziki - der einen frischen Kontrast zu den rauchig süßen Burnt Ends hat.
Compressed_0194.jpg


Compressed_0193.jpg


Compressed_0191.jpg


Compressed_0192.jpg


und ein guter gespritzter Most dazu - Herrlich!

Compressed_0190.jpg



War "Saugut" und am meisten freut mich, dass das Rasenmähen von nun an der Vergangenheit angehört! :clap2:
 
Einwandfrei :messer: Genau mein Ding :thumb1:
 
Ich musste gerade echt lachen.

Kommt die Polizei vorbei und fragt: Was verwenden Sie zum Räuchern? Antwort: Einen Dübel 🚬

Spaß beiseite: das sieht echt fantastisch aus. Irgendwann muss ich das auch mal machen.
 
sehr :thumb1: lecker dein Essen, aber der Mähroboter....

für die Umwelt ist der nix. Insekten und Bienensterben wird von dem begünstigt. Der killt aber auch andere Tiere weil er sehr leise ist, z.B. Igel.
Ich will hier nicht den Moralapostel machen aber surf mal unter dem Gesichtspunkt. Ich wollte mir selbst einen kaufen, habs aber wegen eines Beitrags hier im Forum gelassen
 
muss ich jetzt auch endlich mal machen ... hab ich schon ewig auf der ToDo liste ... sehen hammermäßig lecker aus.
 
@taucheredz mich freut es, wenn Menschen nicht blind durchs Leben gehen und Dinge auch von anderen Perspektiven sehen. Diese von dir angseprochenen Punkte habe ich mir auch überlegt, da ich eigentlich eine ökologische Ader habe. Ich für meinen Teil versuche, den regelmässigen Rasenschnitt durch andere bepflanzungen auszugleichen. z.B. habe ich verschiedene Flieder, die den ganzen Sommer blühen, die werden sehr gut besucht. An den Rändern des Gartens wachsen versch. Wiesenblumen und Büsche ebenso habe ich Insektenhotels aufgehängt. Ich lege auch keinen Wert auf einen englischen Rasen, sondern ich würde sagen, ich habe eine Wiese, wo sehr viel Klee wächst den Bienen lieben, so niedrig kann ich den Roboter gar nicht einstellen, dass der alles erwischt.
Zu den Igel kann ich sagen, dass wir die letzten Jahre ab und zu Besuch hatten im Sommer, letztes Jahr hat sogar einer im Garten überwintert. (freu mich immer darüber, weil sie die Nacktschnecken fressen) Heuer habe ich noch keinen gesehen. Das liegt aber eher nicht am Robi, da ich ihn nur am Tag fahren lasse und Igel erst Dämmerungs/Nachtaktiv sind, sollten sie sich nicht in die Quere kommen.
Aber du hast absolut recht, zu klinische Gärten sind der Tod der Biodiversität! Da kann jeder (mit Garten) einen kleinen Beitrag leisten.

PS: mich würde der Beitrag interessieren, weshalb du dir keine gekauft hast!
 
So ein Mähroboter ist ne feine Sache. Man(n) hat einfach viel mehr Zeit sich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern (Beer und Grill) :anstoޥn:
Und die Burnt Ends schauen klasse aus!!!!
 
So ein Mähroboter ist ne feine Sache. Man(n) hat einfach viel mehr Zeit sich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern (Beer und Grill) :anstoޥn:

Ja, absolut! Wenn ich früher zu Beginn des Wochenendes Bock hatte, bei perfekten Wetter was aufn Grill zu machen, musste vorher meist erst der Rasen gemäht werden. Danach hatte ich dann oft keine Lust mehr. Jetzt geht's direkt los!
Aber man glaubt nicht wievie l Zeit man "verschwendet" beim Zusehen! Das hat eine unheimlich entspannende Wirkung! :sun:
 
Zurück
Oben Unten