• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porterhouse Steak Klappe die 1.

ragingbull

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi

hab hier ein 866gr. schweres, wunderschönes Porterhouse Steak das auf beiden Seiten ziemlich gleichmäßig viel Fleisch hat, das darauf wartet gegrillt zu werden.

Ich hab mir das Weber Sear Grate und die Weber Steakhouse Kohle zugelegt.

Ich würde so vorgehen. Anzündkkamin mit Grillis durchglühen lassen, Grillis dann in die Kohlekörbe in die Mitte unter das Sear Grate und ein paar Steakhousekohlen drauf. Wenn diese ebenfalls weiß sind das Steak von beiden Seiten jeweils 3 Minuten direkt grillen. Danach einen Kohlekorb raus, den verbleibenden auf die eine Seite des Grills, das Steak mit Temperaturfühler auf die andere. Bei 56-57 Grad Kerntemperatur das Steak vom Grill nehmen und noch 5 Minuten in Jehova ziehen lassen. S&P drauf und geniesen.

Korrekt?

Noch einige Tips? Sear Grate ölen? Länger direkt? Nur Steakhousekohle ohne Grillis?

Bilder gibts nach verzehr.

Danke
 
Passt schon so, vielleicht die 3 Minuten etwas verkürzen. Die Steakhousekohle kenne ich nicht, aber brauchst du darunter noch die Grillis? Ich denke da sollte andere Kohle auch ausreichen.

Beim indirekt auf KT ziehen musst du beachten, dass das Filet schneller auf KT sein wird als die andere Seite, da musst du keinen Kompromiss finden.

Gutes Gelingen
 
Ups, jetzt grad gelesen, den Jehova Teil kannst du dir auch sparen, ich lassen meine Steaks immer ohne Jehova ruhen, dafür aber nur 2-3 Minuten. Jehova macht dir die schöne Kruste wieder labbrig.
 
Ich bin eher so der Typ der Medium und Medium-Well mag. Werde die KT im Roastbeef messen und bei 57 Grad runternehmen.

Dachte Grillis und Weber Steakhouse Kohle mischen das es nicht zu heiß wird.
 
Zum Angrillen des Steaks, für das Branding, kann es nicht heiß genug sein. Du lässt das Steak ja direkt nur kurz drauf. Normalerweise 90sec, dann um 90° drehen wieder 90sec, dann umdrehen und das selbe von der anderen Seite. Mit deinem Sear Grate kannst du dir das drehen um 90° sparen, da gehts ja nur ums Muster und das hast du ja bereits mit dem Sear Grate.

D.h. 3 Mintuten oder etwas weniger, das Branding sollte schön aber nicht schwarz sein (nachschauen!) und dann 1 Kohlekorb raus und das Steak auf die andere Seite legen zum Garziehen. Idealerweise hast du zum Garziehen eine Temperatur von ca. 120° im Grill, aber auch mehr schade meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich habe einen Keramikgrill und da geht das mit dem Reduzieren der Temperatur sehr langsam, aber auch bei 200° habe ich fast keinen grauen Rand beim Anschnitt.
 
So schaut das dann bei mir aus:
IMG_0184.jpg


Für dich von vielleicht etwas zu rosa wenn du es es mehr durch willst, aber das Prinzip bleibt gleich.
 

Anhänge

  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 561
@ragingbull
stimmt alles soweit, bis auf ....

mischen der Kohle/Grillis imho net notwendig,
pro cm Dicke ca 1 Minute, dann wenden und ebenso verfahren,
nachziehen im indirekten Bereich bis zu der von dir gewünschten KT, 57 passt schon für dich,
danach ruhen lassen, aber bitte NICHT in Jehova, die KT zieht noch a bissl nach, und dann sollte es ziemlich richtig für dich sein,
bei der Filet-Seite aufpassen, dass sie nicht totgarst, man kann/ich lege gegen Ende hin eine Kartoffelscheibe drunter, bzw halt auch mal zwei :D

aufs Ergebnis wärma sicher alle gspannt :D

:weizen:
 
Gestern war es soweit.

Da sich unerwartet Besuch angekündigt hat, der dann mitgrillen wollten hatte, ich nicht die Zeit das Sear Grate ordentlich auf Temperatur zu bringen. Das Branding ist daher misslungen. Bei 57° KT hab ich das Steak runter und noch etwas am Teller ruhen lassen.

Die Temperatur in der Kugel war trotz entfernen eines Kohlekorbes immer noch bei 180° und deshalb ist der Rand etwas grau geworden. Die Weber Steakhousekohlen ballern ne wahnsinns Hitze raus.
Etwas zu durch ist es geworden was wohl auch der großen Temperatur in der Kugel geschuldet war.

Fleur de sel und Pfeffer drauf. Geschmeckt hat es mir trotzdem hervorragend. War auch kein bisschen zäh. Beim nächsten mal einfach mehr Zeit nehmen und die Kohlekörbe nicht komplett füllen.

Danke für die Tipps

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 423
  • 2.jpg
    2.jpg
    343 KB · Aufrufe: 406
  • 3.jpg
    3.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 442
Branding ist daher misslungen
Ich hab schon Schlechtere gesehen und auch selbst produziert. ;)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Und lass Dich im Zweifelsfall von Diskussionen über den Gargrad nicht drausbringen. Den machst Du so, wie er Dir gefällt. Wenn ich es englisch mag, wird's englisch (kommt bei mir auch nicht so oft vor, weil ich Fleisch gerne einigermaßen warm und nicht halb kalt esse ;) ), wenn ich es durchgegart mag, wird's durchgegart. Mal so, mal so......
 
Sieht gut aus, was willst du mehr. Klar für mich zu durch, aber eben für mich. Egal, hauptsache es hat dir geschmeckt, dass ist das Wichtigste jeder Vergrillung.
 
Zurück
Oben Unten