• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Position des Ofenrohrs

mr_x

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin noch immer in der Planungsphase meines Ramster le Petit oder des le Grand, vermutlich genügt mir aber der le Petit.
Beim le Petit würde ich mir gerne eine Verkleidung um die Dämmung aus Metall bauen, ähnlich dem "Original" des le Grand.
Ich überlege die ganze Zeit schon wie ich die Ofenrohrdurchführung im zusätzlichen Dach wirklich dicht bekomme. Jetzt ist mir ein ganz neuer Ansatz eingefallen aber da bin ich mir nicht sicher ob dieser Ansatz sinnvoll ist und falls er sinnvoll ist, ob Thomas hier auch Sonderanfertigungen einbaut, aber die Frage kann ich ihm ja direkt stellen :-).

So nun zu meinem Ansatz:
Wäre es denkbar das Ofenrohr nicht durch das Dach nach außen zu leiten sondern über die Rückwand bzw. zwecks Wärmestrom sogar über die Vorderseite über der Backraumtür mit minimalst erforderlichem Abstand zum Dach so dass das Ofenrohr nicht zu sehr stört?
Da der le Petit ja ein 45 Grad Dach hat, könnte ich mir dann einfach ein großes Alu-/Edelstahlblech im 90° Winkel kanten lassen und das Dach wäre dicht. Ich denke das Ofenrohr an einer geraden Wand abzudichten dürfte einfacher sein :hmmmm:

Würde mich über Argumente für und gegen den Auslass an der Rück-/Vorderseite freuen.

Wünsche schon mal einen schönen Feiertag ;-)
:kugel:
 
Oben Unten