1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Position des Rauchabzugs ändern?

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von cpahle, 25. April 2015.

  1. cpahle

    cpahle Metzgermeister

    Hi,
    Da mein Smoker einen neuen überdachten Platz bekommen hat, muss ich nun den Rauchabzug verlängern.
    Ich habe vor einiger zeit gelesen, dass heute einige Hersteller dass Rohr auf Höhe des Rostes platzieren, dass heißt in der Mitte.
    Mein Smoker hat diesen Auslass aber noch im oberen Bereich.
    Kann jemand was dazu sagen oder hat sogar Erfahrung?
    Falls dies Sinn macht würde ich dann alles in einem Abwasch erledigen wollen.
     
  2. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich denke schon das es Sinn macht,da wenn der Abzug an der höchsten Stelle sitzt,auch gleich die ganze Hitze einfach abziehen kann.
    Würde der Auslaß weiter unten sitzen,so würde sich die Hitze länger in der Garkammer halten.

    Gruß,Andi
     
  3. Kandoma

    Kandoma Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    in den Ami BBQ Blogs wird empfohlen, beim Home Depot einen Rohrbogen (Holzofen) zu kaufen und einfach reinstecken. Ich weiss nicht ob hier in Europa solch kleine Rohre bei Holzöfen verwendet werden. Ich hab es bei mir anderst gelöst.

    Ich habe einen Turm der durchgehend offen ist zur Garkammer. Ich schliesse das grosse Loch mit einem Holzbrett. Der Effekt ist verblüffend. :-)


    DSC03199.JPG




    DSC03200.JPG




    DSC03201.JPG

     
  4. OP
    cpahle

    cpahle Metzgermeister

    Hi,
    Gute Idee!
    Mir ist gerade noch was eingefallen:
    Durch diese Änderung staut man die Wärme oberhalb der Öffnung. Wird dann nicht das grillgut an der Oberseite sehr trocken?
    Wie sind deine Erfahrungen, Kandoma?
     
  5. Kandoma

    Kandoma Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Nein, kein Problem. Nur die Temperaturverteilung wird besser, weil die warme Luft nicht ungenützt durch das Kamin (bei mir durch den Turm) abhaut. Hast Du zwei elektronische Thermometer? Wenn ja, dann kannst Du einen einfachen Versuch machen. Fleisch so nahe am Kamin wie möglich. Lege ein Thermometer vor das Fleisch, also Richtung Feuerbox, ungehindert von irgend welchen Hindernissen, das zweite Thermometer hinter dem Fleisch, gleiche Höhe. Beachte die Temperaturdifferenz. Dann die gleiche Messung mit dem Kamin auf Gitterhöhe. Die Differenzen zwischen den zwei Messungen sind sehr aufschlussreich. Grundbedingung ist, dass ein sauberer Airflow entsteht. Dazu muss der Deckel der Feuerbox geschlossen bleiben, die Seitentüre der Feuerbox und der Regenschutz am Kamin muss ganz offen sein. Seit ich das genau gemessen habe ist es für mich klar, wieso manche Leute 8 Stunden und die anderen bis zu 20 Stunden für ein Pulled Pork brauchen. Bei 20 Stunden wird das Fleisch zu ungleichmäsig umströmt.

    Ich frage mich, ob ein Reverse Flow Smoker eventuell von der Konstruktion her einen besseren Airflow ermöglicht.
     
  6. DundD

    DundD Bundesgrillminister

    Hatten wir an unserer kleinen Chinalok auch gemacht... von innen zurechtgesägte/-gebogene Blechdose/Blechrohr oder sowas ein/angesetzt, bis runter zum Grillrost. Unser Schornstein ist genau am anderen Ende zur SFB. Damit trotzdem genug Zug war kam von außen auf den Kamin noch eine Blechdose in die ein passender PC-Lüfter aus Computerschrott eingesetzt und mit einer 9V-Batterie betrieben wurde. Der saugte die Luft bei Bedarf raus.
     
  7. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Was ist denn bei dir im Smoker los Kandoma?

    Ist das alles Asche?

    Andi
     
  8. HurricaneXX

    HurricaneXX Militanter Veganer

    Ernsthaft das ganze aus holz?

    Oder nur Schablone?
     
  9. Rooster1

    Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Leute,
    was soll passieren, bei 120°C? Da geht nichts in Flammen auf.
    Gruß
    Rooster1
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden