• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Potential für einen Wasser-Smoker ?

Konstanzer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

lese seit einiger Zeit Eure Beiträge im Forum. Bin direkt aus Konstanz und versuche mich in das Thema Smoken einzuarbeiten :-)
Ein Kollege hat mir folgendes Teil für lau aus dem Schrott gezogen, ist ein alter Ofen, der benutzt wurde um Bitumen zu verflüssigen. Ich finde es ist eine gute Grundlage einen Wasser-Smoker zu bauen.
Der Ofen selber hatte eine Wasserkühlung, die Dellen in Bild 2 entstanden im Winter durch das Gefrieren des Wassers.
Habe ich ausgeklopft. Das Oberteil besteht aus einem Rohr ca. 50cm im Durchmesser 120 cm lang, 6mm stark.
Würde eine größe Türe in das Oberteil einbauen und mit 3 - 4 Roste versehen, oben kommt ein Deckel mit regulierbarem Kamin drauf.

Habe an Euch folgende Fragen:
- Teilt Ihr meine "groben" Vorstellungen ?



- Der Ofen ist
20150720_145756.jpg
20150720_145806.jpg


aussen & innern Feuerverzinkt, wie bekomme ich die Schicht am besten Weg ? dachte an 80 % Essigsäure.
- Für Kritik ..bin ich immer dankbar :-)

Halte Euch bei Bedarf auf dem laufendem.

Danke & Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 20150720_145756.jpg
    20150720_145756.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 1.277
  • 20150720_145806.jpg
    20150720_145806.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 1.311
Also das wichtigste vorne weg:

JAAAA, daraus MUSS ein Wassersmoker werden. Alleine die tolle Materialstärke zeichnet diese Röhre als geeignet aus.

Konstruktiv kann ich nur voll zustimmen. Vielleicht denkst du bei der Auslegung des Deckels an Haken für zB Fische oder anderes hängendes Rauchgut.

Zum Zink:
Normal würde ich sagen zum reinen entfernen reicht ausbrennen. Aber da hier Lebensmittel reibsollen und hier zink und ggf. Bitumenreste sind von mir eine ganz klare Empfehlung für das Säurebad.

Ich bleib mal hier und schau zu wie es weitergeht. :bierchips:

P.S. Solltest du dich gegen dieses Projekt entscheiden melde ich hiermit als erstes Anspruch auf die Röhre an :D
 
Nachtrag:

Sollte es eine Verzinkerei in deiner Nähe geben, spendier eine Kiste Bier und lass es von Profis beizen.

Hab schon einige Projekte mit Säure (zB eloxieren) hinter mir. Das kostet alles hinterher mehr als beim Profi und das Ergebnis ist oft beim ersten Mal nicht das beste...
 
Ich würde das Teil sandstrahlen lassen. Dann hast eine solide Basis. Ohne wenn und aber und kostet nicht die Welt.
 
Ich würde eher zur Säure greifen, da du beim Sandstrahlen das Zink in den Hohlräumen nicht erwischt und das gast dir dann wieder aus.
 
Aber ich würde es auch eher machen lassen, außer du weißt genau was bei Essigsäure + Zink passiert und hast das schon öfter gemacht.
 
Halla zusammen,
danke für Eure Antworten. Werde erstmal die mechanischen Arbeiten durchführen (Löcher der Wasserkühlung zuschweissen.....), danach den "Ofen" komplett ausbrennen. Das Oberteil (Rohr) Sandstrahlen lassen.
Halte Euch auf dem Laufenden.
 
Mach das. Ich bleib auf jeden Fall dran. Und denk auch zwischendurch dran:

:bilder:
 
Zitronensäure löst auch Zink. Ist sehr kostengünstig und unkompliziert in der Handhabung. Allerdings dauert es eine Weile, natürlich abhängig von der Schichtdicke.
 
und verzinktes Material Schweissen ist auch sehr gesund, denk dran , nur draussen , und am besten mit Maske!
Aber die Substanz ist echt Ideal für nen Wassersmoker!
 
Verzinkereien können gegen Einwurf von Münzen auch entzinken. Essigsäure ist vielleicht nicht potent genug.
 
Habe einen Edelstahl Topf organisiert für das Wasser, Marmorkies....., passt ideal. Kommt Später etwas tiefer.
Leider gibt es in Konstanz keine Galvanik Betriebe, Sandstrahlen gibt es nicht, hier stehen leider alle auf Touristen.
Flexe die Zinkschicht einfach weg. Danach gehe ich nochmals mit einem Flammenwerfer drüber..
 
Da kann man echt was geiles daraus bauen .ich setze mich dazu
 
Zurück
Oben Unten