• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Potije] Ginger Gammon

Zwerch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mal ein etwas seltsam anmutendes Rezept aus meinem südafrikanischen Braai Buch nachgebastelt:

Der Ginger Gammon:

ca. 2kg Hinterschinken oder Schweinenacken geräuchert
3-4l Ginger Ale

250ml Cider
2EL Honig
2EL Rohrzucker
2EL Senfpulver

Ich habe mich für den Schweinenacken entschieden, der einmal mit Wasser aufgekocht wird, das Wasser wird anschließend verworfen. Den Potije mit dem Ginger Ale aufgießen, bis das Fleisch abgedeckt ist und für 2-2,5h köcheln. Zwischenzeitlich kann man die Glasur einreduzieren und das Fleisch nach dem Kochen für ca. 0,5h auf dem Grill glasieren:


IMG_2927.jpg

Hervorragende Möglichkeit, ein paar Schrottbrekkies zu entsorgen.:motz:

IMG_2929.jpg


IMG_2932.jpg

Der Aufguß


IMG_2939.jpg

Nach dem Ginger Ale Bad


IMG_2940.jpg

Mit der Beilage "Kartoffelbomben" beim Glasieren


IMG_2941.jpg


IMG_2944.jpg


Dabei handelt es sich um ein Gericht, das haupsächlich in der Weihnachtszeit gekocht wird und dessen Überbleibsel sich auch hervorragend kalt verzehren lassen.
Vom Geschmack und Konsistenz erinnerte es mich ziemlich an 3-2-1 Rippchen.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_2927.jpg
    IMG_2927.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.623
  • IMG_2944.jpg
    IMG_2944.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.654
  • IMG_2941.jpg
    IMG_2941.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.596
  • IMG_2940.jpg
    IMG_2940.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_2939.jpg
    IMG_2939.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_2932.jpg
    IMG_2932.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_2929.jpg
    IMG_2929.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.658
Das macht neugierig!

SUPER - Ein absolut ungewöhnliches Rezept!

Wenn es dann auch noch nach 3-2-1 schmeckt, verzichte ich künftig auf die Knochenschlacht mit der aufwendigen Zubereitung.

Frage: Nach dem Kochen des geräucherten Nackens wird wie genau die Glasur hergestellt? Irgendwie habe ich das noch nicht ganz kapiert.


Gratulation und Gruß aus dem Emsland,

Reinhard
 
:ranting::frust::burn::x:gotcha::crucified::(
Ich könnte mir wo hin beißen :-( Da hab ich die Chanche zum Probieren gehabt und konnte nicht :teeth: Mundabwischen und weiter, also beim Nächsten mal.... du machst das doch wieder oder ??

LG TOM :grin:
 
:ranting::frust::burn::x:gotcha::crucified::(
Ich könnte mir wo hin beißen :-( Da hab ich die Chanche zum Probieren gehabt und konnte nicht :teeth: Mundabwischen und weiter, also beim Nächsten mal.... du machst das doch wieder oder ??

LG TOM :grin:
:bash: :tätschel: Das können wir schon mal wieder machen...

@Brandmeister
Den Cider einfach mit dem Honig, Zucker und Senfmehl aufkochen lassen und einreduzieren, ich habe das während dem das Fleisch gekocht hat, auf dem Herd vorbereitet. Das Fleisch wird dann nach dem Kochen noch für ca. eine halbe Stunde in der Kugel glasiert.

Der Potije ist ein Größe 3, Inhalt ca. 7-8 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr interessant an. Könnte vom süßlichen Geschmack an Buckboardbacon erinnern. Werde das mal nachbauen.Das Fleisch ist doch Kasslerbraten, wenn ich das richtig sehe oder ? Habe mal ein Ginger Gammon - Rezept gesehen, dazu brauchte man unsmoked Gammon. Keine Ahnung, was das dann ist.
 
besser als 3-2-1-Ribs und Schichtfleisch

Lieber Matthias,

danke für dieses tolle Rezept! Es mag Dich vom Geschmack und Konsistenz ziemlich an 3-2-1 Rippchen erinnern, doch bin ich da nicht so ganz Deiner Meinung - denn es ist besser!



Wir sind gerade mit dem Mittagessen fertig und haben im Familienkreis folgendes festgehalten:
  • Wenn man von 3-2-1- Ribs eine besonders dicke, also richtig dickfleischige Stelle erwischt und diese als Highlight der Mahlzeit empfindet, so hat man bei Ginger Gammon dieses herrliche Geschmackserlebnis bei jedem einzelnen Bissen.
  • Die geschmackliche Ähnlichkeit zu 3-2-1 ist verblüffend.
  • Ginger Gammon ist einfacher und deutlich weniger zeitaufwändig in der Zubereitung als 3-2-1, dabei einfach üppiger im Geschmack wegen der nicht vorhandenen Knochen.
  • Das Fleisch ist mindestens so zart wie Schichtfleisch.
  • Beim nächsten Mal wird der Schweinenacken von den besonders dicken Fettschichten bereit. Das ist das einzige, was wir am Rezept ändern werden.
  • Aus dem abgekochten Ginger Ale habe ich während des Grillens unter Zugabe von Zwiebeln und Gewürzen noch eilig eine Sauce gezaubert. Dieses improvisierte Vorgehen schreit noch nach professionellem Feintuning, denn das Zeug ist zum wegschütten einfach zu schade,
Danke Matthias, ab heute möchte ich Dich meinen FREUND nennen dürfen!


Gruß aus dem Emsland,

Reinhard

P1100260.jpg


Rohware: 2,54 kg geräucherter Schweinenacken!

P1100263.jpg
 

Anhänge

  • P1100263.jpg
    P1100263.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.214
  • P1100260.jpg
    P1100260.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

freut mich, wenns ankommt und schmeckt. Ich war vom Geschmack auch verblüfft. Die Stücke einzeln zu glasieren, ist natürlich auch noch eine Verbesserung.

Gruß
Matthias
 
Hi Zwerch :bana:

Angefixt von Deinem Ginger Gammon bin ich heute zum Metzger.
Als ich Schweinenacken geräuchert bestellte, schaute der mich fragend an und
sagte : "Kasslernacken ??".
:hmmmm: Ja. Oder ?
Ist das das gleiche ?
Das ist ja von Region zu Region immer etwas anders mit den Bezeichnungen.
Hab den Kasslernacken mal mitgenommen.

Hier mal ein Bild von dem kleinen.
Schau mal bitte drüber ob das das selbe Fleisch ist.

k-P1040993.jpg


k-P1040996.jpg


Danke
 

Anhänge

  • k-P1040993.jpg
    k-P1040993.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 646
  • k-P1040996.jpg
    k-P1040996.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 697
Hallo,

ich hatte einen normalen ganzen Schweinenacken verarbeitet, der hatte keinen Knochen. Das Stück, das Dir der Metzger verkauft hat läuft auch bei uns unter "Kassler", ist aber nicht so stark durchwachsen wie ein Nackenstück. Probiere es einfach mal und berichte, ich hoffe nur daß es nicht zu trocken wird.

Gutes Gelingen:steckerlfloisch:

Gruß
Matthias
 
:wurst: Morgen wird bei mir Nachgebaut :gratuliere: 2GSV`ler machen die Abnahme :evil:

Mal schauen wie ich es hinbekommen :hmmmm:


LG TOM
 
Ich beneide Deine Jury. Hast Du denn geräucherten Nacken bekommen? Ich rätsel grad, wo ich sowas suchen würde. Hat die Metro sowas?
 
Der Tom verwendet einen selbstgeräucherten Nacken. Bei uns im C&C gibts Kasslernacken, in der Metro habe ich noch nicht drauf geachtet.
Ich bin mal gespannt, wie es wird...:messer:
 
Zurück
Oben Unten