• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Potjie eingeweiht ...

Wintergriller

Grillkaiser
Mahlzeit,
die Wintergrillsaison ist leider vorbei.
Hab mich aber trotzdem in den Garten gewagt,
um den Potjie einzuweihen.

xpot001.jpg


Zuerst ein bisken Feuer unterm Pott.
Der Topf hat die Grösse 2. Soll heissen, das Volumen ist ungefähr 6 Liter.

xpot002.jpg


Zuerst die Zwiebel und das Fleisch in etwas Öl anbraten,
dann die Kartoffeln, Sellerie, Lauch, Knofi und die Karotten dazu.
Gewürzt mit Worchester Sauce, Salz, Pfeffer nach Geschmack.
Nextes Mal kommt der Lauch erst später dazu.

Damit es nicht trocken wird, hab ich ein kleines Flens dazugegossen. Wein oder Brühe gehen auch.
Das Ganze sieht dann so aus. Einfach lecker ...

xpot003.jpg


Die Wartezeit hab ich mir mit einem oder zwei weiteren Flens verkürzt :saufen2:

Nach einer guten Stunde war das Essen dann fertig.

xpot004.jpg


Burrrps ... ´tschuldigung. Bin sowas von satt ...
Das Kochen im Potjie macht Spass. Durch die hohen Beine kann man auch mal dickere Holzscheite oder dicke Holzkohlenstücke drunter schieben.
Und der "hmmm-lecker-Effekt" beim öffnen des Potjie ist mindestens genauso hoch, wie beim DO.

Das Rezept für den lecker Rindfleisch Potjie gibts hier:
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept256-potjie-rindfleisch.html

ek hoop dit smaak ...
wie wir hier im Ruhrgebiet zu sagen pflegen :D
 
Saubere Aktion, schöne Bilder

Hallo WG,

wenn ich das recht verstanden habe, wird beim Potje im Gegensatz zum DO ausschließlich von unten geheitzt. Müßte also sehr gut geeignet sein für alle Fleischgerichte, bei denen man zunächst scharf anbrät und dann mit Flüssigkeit aufgießt, so daß nichts anbrennt. Fällt demnach aber auch für Brot o. ä. aus, richtig?
 
Moin Chuckwagon, der Deckel hat einen erhöhten Rand, da kann man auch Kohlen draufpacken.
Überbacken oder gratinieren sollte also auch funzen.
Der Potjie ist innnen schön kugelig. Mal sehen, wie Brot backen funktioniert.
Hier noch ein Bild vom Potjie mit Deckel.
pot001.jpg
 
Scheint tatsächlich analog zum DO zu funktionieren. Habe gerade etwas im Netz gestöbert und das gefunden:

coocoo2.jpg
 
Mahlzeit,

warum sachst du mir nich vorher das du das Potje einweihst :burn: ich hätte das auch gemocht. :lol:

Nee, sieht gut aus und hat mit Sicherheit auch gut geschmeckt.

:prost: Frank
 
Ich habe bald 25-jähriges Potje-Jubiläum!

Hallo Leute,

als vor 25 Jahren ein Bekannter einen Potje aus Südafrika mitbrachte und ich mein erstes Potje-Essen probiert hatte, war klar, so ein Ding muß herbei! Heute habe ich mehrere Größen!

Es gibt mittlerweile hier im Siegerland eine kleine verschworene Potje-Gemeinschaft, ich glaube so an die sieben Stück!

Wie gesagt, das Ding kommt ursprünglich von den Buren aus Südafrika, und wer einmal da war, wird überrascht sein, das der Potje dort in jedem Garten benutzt wird.

Das Prinzig war immer: untern Fleisch, danach die Gemüse je nach Garzeit bis unter den Rand schichten, 45 - 60 Min - fertig.

Wer mehr Infos braucht, bitte melden!
 
Potje einkochen

Die neuen Potjes haben wir immer wie folgt "eingekocht":

1. Potje kaufen
2. Potje mit Wasser und Schwamm innen reinigen (und nur damit!!!)
3. Potje innen mit Palmin (Kokusfett) einreiben
4. extrem fettiges Rindfleisch vom guten Metzger kaufen und hinein damit (ca. 1/2 Fleisch, Rest Wasser)
5. 2-3 Stunden das fettige Fleisch kochen, ab und zu Wasser dazu
6. Potje reinigen (mit Wasser und Schwamm)
7. mit Öl einreiben

Der Potje ist innen nun glänzend schwarz und bereit für weitere Taten.
Noch ein Tipp: beim Kochen sollte der Potje (wir übrigens Poiky gesprochen) immer leicht simmern.

Übrigens hat der Potje einen dickeren Boden als ein Dutch-
Oven und ist sehr schwer.

Und immer aufpassen: Regel: runterfallen - Guß kapputt!
 
Zurück
Oben Unten