• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Potjiekos

exotec

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wir haben etwas Rindfleisch eingekauft und auch ein paar Nebenprodukte aus der Schulter - ideale Basis zum Schmorren für den DO.

Da das Wetter bei uns heute ziemlich mies ist, habe ich kurzfristig beschlossen im DO zu kochen und da ist die Wahl auf Potjiekos aus dem Buch Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer von Carsten Bothe gefallen.

dem Fleisch sieht man es förmlich an, dass es lange ins warme will :-)
full

klein geschnitten und im DO Deckel angebraten
full

full

dann das Fleisch als erste Lage in den DO
full

schön würzen: Pfeffer, Salz, etwas Chili, Curry und Oregano
full

darüber Gemüse: Zucchini, Karotten, Zwiebel
full

als vorerst letzte Schicht Erdäpfl mit schön Kümmel und nochmal etwas Curry
full

aufgegossen mit Suppe und Wein.
nach nicht ganz 2 Stunden haben wir noch Tomaten und etwas angerösteten Knoblauch und Tomatenmark hinzugefügt.

nach 3,5 Stunden war alles butterzart!
full

full

und ab auf den Teller
full

full

Fleisch, Erdäpfl, Gemüse konnte man mit der Zunge am Gaumen zerdrücken, schöne Kümmelnote und ganz leichte Schärfe - mein bestes Gericht bisher aus dem DO.
großes Lob von Frau und Kids erhalten :D

@exotec

Darauf hätte ich jetzt auch Lust; hier ist ebenso echtes Mistwetter, stürmisch, regnerisch, kalt.
Selbst unter'm Dach macht da draußen kochen keinen Spaß.

Schöne Fotos!

Gruß aus Ostfriesland

Martin

:messer:

als kleine Vormittagsjausn wär des jezz schon ein Hit .. bei dem ganzen Nebel da ....

:weizen:

Hallo,

ich mag den Kümmel, das probiere ich mal aus :thumb2:

Gruß Funky

Zurück
Oben Unten