• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Poutine ... ein kanadisches Fastfood

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

vorweg sei gesagt, dass ich gestern einen herrlichen Kalbsfond gekocht habe ... 6 Stunden lang ;) als Vorbereitung für das kommende Wochenende. Fotografiert habe ich dabei auch, die Bilder sind aber noch nicht ausgewertet ... kommt vermutlich noch.
Wenn man aber schon so einen leckeren Fond hat, dann kann man sich auch schnell noch ein Sößchen kochen und ein leckeres Abendessen auf den Tisch bringen. Auch das habe ich gestern fotografiert, habe aber bisher nur das Tellerbild herausgezogen und hier gepostet ... der Rest ... kommt vermutlich auch noch :pfeif:

Heute ... ich hatte noch von der wirklich guten Bratensoße über ... und ein paar Abschnitte vom Kalbsrücken, aus dem ich gestern die Medaillons geschnitten habe ...
...heute war dann also Poutine an der Reihe und das will ich Euch direkt einmal präsentieren :-)


Poutine ... ich war ganz überrascht, dass es dazu im Forum anscheinend noch keinen Beitrag gibt ...? Was sagt Wiki dazu...?
Die Poutine ist eine in Kanada populäre Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes frites, Cheese curds und darüber gegossener Bratensauce. Die Kartoffeln sind eher gröber geschnitten als normale Pommes frites und manchmal doppelt frittiert, wodurch die Außenseite knusprig ist, während das Innere weich bleibt.


...und so habe ich es heute interpretiert.


Die Reste vom Kalbsrücken...
DSC_5625.JPG



Pariert ...
DSC_5627.JPG



...dabei war es mir egal, wie das abgeschnittene Fleisch aussieht, Hauptsache wenig Verluste, denn ...

...es wird eh klein gemacht. Naja, bis auf die beiden Stücke da ;)
DSC_5630.JPG



Klein und ... noch kleiner ... Faschiertes ... Messer Faschiertes :D
DSC_5631.JPG



Daraus werden kleine Frikadellchen ... Salz, ein halbes Ei und etwas Paniermehl
DSC_5633.JPG


DSC_5635.JPG



Parallel habe ich die Bratensoße vom Vortag erwärmt, Käse gerieben ...
DSC_5639.JPG

Halb Parmesan, halb Bergkäse.


Die Friteuse ist aufgeheizt und ein Testbällchen wird frittiert...
DSC_5641.JPG


Das hält ... Sehr gut :woot:
Da können die anderen gleich den ersten Frittiergang bekommen ...
DSC_5643.JPG



Dann die Pommes und dann ...







:messer:


DSC_5645Lr.jpg


DSC_5648Lr.jpg


DSC_5650Lr.jpg



:sabber: :sabber: :sabber:
SchXXße war das gut ...
Die Kanadier haben auch so ihre Köstlichkeiten ;)

Klar werden die Pommes batschig ... zumindest manche ... aber ... Leute ist das geil!!! Parmesan ist Umami pur und ... diese kräftige Soße - dabei war die nur vom Kalb ... wenn das vom Rinderbraten kommt :love:

Fastfood ... aber soooo lecker!

Glück Auf
 
Hallo Nachbar!

Poutine ist was mit Kartoffeln - daran scheinst Du zu arbeiten... Ich kannte das Zeug bisher nur vom Food-Truck - meine GöGa mag es nicht, ich könnte mich reinlegen.


Ich bin es gewohnt, dass Du genaue Mengen angibst! :lach:

Schöne Planung mit Deinem Fond / Sauce!

Gruß

Balkonglut
 
Moin Sebastian,
das kannte ich bis gerade eben noch gar nicht -
aber mir gefällt das extrem gut.
Das kommt ohne Umwege auf die Todo.
( Nur mit dem Kalbsfond werde ich wohl beschei....:pfeif:)

:prost:
Tom
 
obwohl ich Kanada liebe und immer sehr wehmütig an unseren letzten Aufenthalt dort denke...., Poutine kannte ich bis dato noch nicht....

aber nach diesen tollen Bildern bin ich mir sicher, dass mir dieses Gericht sehr gut schmecken wird :messer: :sabber: :messer:
 
Hammer Bilder ... das schaut schon wirklich extrem lecker aus :gratuliere:
 
Wieder eine Köstlichkeit die man mal nachbauen sollte!
Klasse Sebastian:thumb2: und danke für`s zeigen.
 
Sehr geil sieht das aus Sebastian :sun:
Poutine habe ich in Toronto kennengelernt, als ich meinen alten Kumpel Christian besucht habe. Erst habe ich gedacht, die spinnen, die Kanadier, Pommes mit Bratensauce. Aber als ich sie das erste Mal gegessen habe, musste ich meine Meinung ändern... leider geil!
Und Deine Kreation macht einen super Eindruck, würde ichg erne von kosten.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht extrem Geil aus !:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Toller Bericht, tolle Bilder, kann man so machen, hach jetzt hab ich Hunger...
 
Poutine kenn ich auch aus Kanada, dorten ja immer mit den "cheese curds" die ja geschmacklich nicht sooo interessant sind, mit Parmesan stell ich mir die ganze Sache nochmal interessanter vor :respekt:
 
jau... feine Sache, echt :thumb2:
kenne ich zwar nur aus einer dieser "Food-Sendungen", aber zumindest der Name war geläuftig
:fahne:

:weizen:
 
Ich kannte das so auch noch nicht. Aber deine Bilder sehen wieder hervorragend aus und das kann ich mir auch gut vorstellen.
Hab als kleiner Bursche immer Pommes durch die Bratensauce gezogen :D das is schon was Feines :thumb2:
 
Sieht sehr lecker aus! Ist ziemlich baugleich mit Köttbullar. Ich liebe dieses Gericht. Das mit dem Käse muss ich ausprobieren.

1566889410560.png
 
das sieht wirklich klasse aus, das könnte ich jetzt sofort essen. Da meine neue Fritteuse quasi im Dauereinsatz ist, wird's das bestimmt bald mal geben. Kalbsjus hab ich auf Vorrat und ich hab sogar noch 1 Kg Pommes nach Blumenthal im Froster, nach dem Vorfrittieren eingefroren und noch nicht aufgebraucht, hoffentlich sind die noch in Ordnung.
 
Das sieht sehr gut aus.
Ich freue mich schon, daß ich in vier Wochen Poutine vor Ort im Osten Kanadas essen darf.
 
obwohl ich Kanada liebe und immer sehr wehmütig an unseren letzten Aufenthalt dort denke...., Poutine kannte ich bis dato noch nicht....
Ein wirklich schönes Land … ich war zwar dort, aber nur in Montreal und Québec (eine wunderschöne Stadt) … ist bei mir gute 20 Jahre her, von Poutine habe ich da auch nicht gehört.

als ich sie das erste Mal gegessen habe, musste ich meine Meinung ändern... leider geil!
Leider geil trifft es schon ganz gut …
Ich muss das unbedingt nochmal testen, wenn ich eine richtig starke Soße vom Rinderbraten habe … mit Portwein und ordentlich einreduziert :sabber:

dorten ja immer mit den "cheese curds" die ja geschmacklich nicht sooo interessant sind, mit Parmesan stell ich mir die ganze Sache nochmal interessanter vor
Absolut!
Ich könnte mir aber auch eine bayrische Variante vorstellen, mit einer schönen Biersoße und Obazda ...

Ist ziemlich baugleich mit Köttbullar
Naja … dadurch, dass ich die Kalbsbällchen drauf hatte passt's irgendwie … das Wesentliche bei Poutine sind aber die Pommes, extra dick, extra kräftig frittiert und dann mit der Soße übergossen und halt auch mit Käse.
Bei Köttbullar stehen die Fleischbällchen im Mittelpunkt ...

Kalbsjus hab ich auf Vorrat und ich hab sogar noch 1 Kg Pommes nach Blumenthal im Froster
Dann ist ja alles im Haus … auf geht´s
...und die Fotos nicht vergessen ;)

Ich freue mich schon, daß ich in vier Wochen Poutine vor Ort im Osten Kanadas essen darf.
Na da wünsche ich doch gleich mal eine gute Reise, einen schönen Urlaub und … guten Appetit! :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten