• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

PP auf dem Dancook

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach vielen Wochen als stiller Leser im Forum und der daraus resultierenden Anschaffung von einem Dancook als erster geschlossener Grill hier ein paar Bilder vom gestrigen PP.

Obwohl wir den Dancook erst Anfang August bestellt haben, wurde er schon ausgiebig genutzt. BB, BBC, Fisch von der Planke und PP wurden probiert und fertig mariniertes Grillgut über offenem Feuer gehört vorerst der Vergangenheit an. Vielen Dank für tolle Tipps und viele Rezepte.

Das gestrige PP war das zweite und 1,8 kg Nacken benötigten 11,5 Stunden bis zu 90 Grad KT.

Während der Nacken mit Senf und Glitter Rub im Kühlschrank wartete wurde vorbereitet.

comp_DSCF0076.jpg


Der Ring wurde noch mit Hickory Chips bestückt und als die Temperatur stimmte konnte es losgehen.

comp_DSCF0077.jpg


comp_DSCF0081.jpg


Als vom Gourmet Check die 90 Grad KT gemeldet wurden, war nach über 12 Stunden Brenndauer vom Ring noch 1/4 übrig.

Vom Grill ging es bis zum Mittagessen direkt unter die Silberhaut.

comp_DSCF0090.jpg


Ein letzter Blick vor dem Pull

comp_DSCF0091.jpg


und dann ein Blick in das Innere des Meteoriten.

comp_DSCF0093.jpg


Wie bereits beim ersten PP, super saftig und superlecker. Das nächste Mal soll das ganze dann mit einer Schulter probiert werden.

Viele Grüße aus MV,

Sönke
 

Anhänge

  • comp_DSCF0076.jpg
    comp_DSCF0076.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 764
  • comp_DSCF0077.jpg
    comp_DSCF0077.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 987
  • comp_DSCF0081.jpg
    comp_DSCF0081.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 767
  • comp_DSCF0090.jpg
    comp_DSCF0090.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 818
  • comp_DSCF0091.jpg
    comp_DSCF0091.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 657
  • comp_DSCF0093.jpg
    comp_DSCF0093.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 646

Nemosucher

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hat der Dancook ein Deckelthermometer bzw. wie hast Du die GT gemessen?

Der Dancook ist schon einer kleiner Schotte wenn es um Kohlen geht... und soll Berichte zufolge dennoch eine hohe GT erzeugen.
Mich wundert nur die kurze Garzeit von 11,5h...
 
OP
OP
snebendahl

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gemessen wurde mit einem Gourmet Check, das Kabel passt locker durch die Lüftungsöffnung im Deckel.

Von der Zeit war ich auch wieder überrascht. Es waren allerdings schon 3 Stunden länger als das erste PP, da war zwischenzeitlich die Temperatur ausgerissen. Aber auch das war noch sehr saftig. Das gestrige allerdings viel besser.

Gruß Sönke
 
Oben Unten