• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP bei 160 Grad?

iArne

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin moin.

Hat einer von euch schön einmal Fleisch alá PP bei einer typischen indirekten Temperatur also 160 - 180 oder so zubereitet? Und wenn ja, wie war es?

Danke

Arne
Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
Vermutlich so wie ein übergarter Schweinebraten. Die niedrigen Gartemperaturen bis maximal 130° haben schon einen Sinn.

Pulled Pork ? Wikipedia
 
nunja, PP macht man ja gewöhnlich mit recht fettem, durchzogenem Fleisch. Der Kniff an der Sache ist, dass sich das Fett bei den niedrigen Temperaturen über einen langen Zeitraum in Gelatine und schließlich Saft umwandelt, wodurch man einen saftigen Braten bekommt. Wenn man den Nacken nun aber bei 180°C gart hat man diesen Effekt nicht. Man bekommt nur einen zähen, fetten Braten... nicht unbedingt erstrebenswert ;)
Wenn es etwas schneller gehen soll kann man die Temperatur bis auf 130°C vielleicht hochdrehen. Dann wird es aber kein PP mehr, sondern ein durchgegarter, mürber Braten (dafür würde ich dann allerdings eher Schulter als Nacken nehmen).
 
Moin moin.

Wie die Theorie aussieht, war mir im Groben zumindest klar. Aber ich dachte, dass vielleicht trotzdem einer hier es mal probiert hat. Schade, aber trotzdem danke.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
nunja, PP macht man ja gewöhnlich mit recht fettem, durchzogenem Fleisch. Der Kniff an der Sache ist, dass sich das Fett bei den niedrigen Temperaturen über einen langen Zeitraum in Gelatine und schließlich Saft umwandelt,

Du verwechselst Fett und Kollagen.
Aus Fett wird kein Eiweiss.

Gruß Jens
 
Es gibt allerdings auch Methoden mit höheren Temperaturen das PP zu machen. Habe gerade keine Muße die Freds zu suchen, allerdings (sofern ich es richtig im Kopf habe) wickelt man dazu das PP stramm in Alufolie und zieht die Temp auf ca. 150°. Ich kann aber nun nicht genau sagen ob das auch funktioniert, wenn ich es von Anfang an auf der Temp halte.

Habe es mal im BO mit 150° und der Methode gemacht. Hat eigentlich recht gut funktioniert - wobei natürlich die leckere Kruste usw. fehlt. Also lieber low & slow anfangen und bei Zeitnot hochziehen.
 
Im gegensatz zu mir hält Myron Mixon auch nicht so viel von low&slow,
und fährt alle seine Gerichte bei recht hoher temp,

Dafür wird alles aber auch eingewickelt.
 
Meine PP´s machte ich bisher ebenso mit niedrigen Temperaturen.

Aber lt. Weber Grillbibel gibt´s auch Rezepte mit höheren (160 °C) Temperaturen um in wesentlich kürzerer Zeit zu einem PP zu kommen.

Hab das aber noch nicht getestet...
 
Zurück
Oben Unten