• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP für Party vorbereiten

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Huhu,

GöFreu feiert nächste Woche Freitag Geburtstag. Sie hat sich PP gewünscht. Da ich vermeiden möchte den Freitag frei zu nehmen nur um auf den Grill aufzupassen war die Idee das PP evtl. schon dieses WE zu machen, dann im Ganzen zu vakuumieren und schließlich am Freitag nur im Wasserbad zu erwärmen. Die Frage wäre jetzt ob das PP 4 Tage vakuumiert im Kühlschrank haltbar ist, oder ob ich doch lieber einfrieren soll? Geschmacklich gibt es sich nicht viel bis gar nichts, das weiß ich, aber falls was übrig bleibt wäre mir ein erstmaliges einfrieren lieber als wenn ich es ein zweites Mal einfrieren müsste.

Hab auch schon überlegt das PP zerlegt einzufrieren und nur das aufzuwärmen was gebraucht wird, allerdings wäre der Rupf-Effekt auf der Party schon ganz nett.
 
Hab ich schon oft genau so gemacht.
7 Tage im Kühlschrank haben meine PP's bis jetzt immer überlebt.

Ich glaub bei LaVa gab's auch mal so eine Tabelle wie lange sich was Inn Vakuum hält. Gegartes Fleisch sollte da kein Problem darstellen.
 
ich habe es vor kurzem so gemacht:

20 Uhr Auflegen
- 4 Stunden Smoken bei 110°C
24 Uhr Umlagern in den Backofen
- bei 110°C in Butcherpapier eingewickelt auf KT 93°C ziehen lassen
11 Uhr Umlagern in Kühlbox mit 60°C Wasserflaschen
15 Uhr Pullen

Das ganze war somit wunderbar Kalkulierbar und ich musste nur einmal die Wasserflaschen austauschen, da die Temperatur in der Kühlbox unter 50°C gefallen war...
 
Kommt für mich schonmal leider nicht in Frage, weil ich weder so lange aufbleiben will noch tagsüber zu Hause bin um auf die Tenperatur aufzupassen. Aber danke für den Tip :)
 
Ich hab es schon genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast @DerBrecht. Allerdings hab ich die 2,2kg Nacken - Stücke geteilt gegrillt. So hatte ich immer Stücke von gut einem Kilo, die ich alle gleichzeitig nach ein paar Tagen bei einer Veranstaltung über ca. 3 Stunden im Wasserbad (Einmachkessel) erwärmt habe. Die, die ich dann nicht gebraucht habe, habe ich dann eingefroren und später nochmal gewärmt. Ich hatte den Eindruck, dass das PP immer besser wurde. :prost:
 
Ok danke fur die Info :)
Hält das PP denn vakuumiert 4 Tage im Kühlschrank ohne dass es eingefroren wird?
 
Vakuumiert 4 Tage im Kühlschrank dürfte kein Problem sein, das Fleisch ist ja dann nach dem Smoken zu Tode gegart.
Gruß Daniel
 
Perfekt. Danke :)
 
Party Guru kaufen, Donnerstag vor dem ins Bett gehen Nackenauflegen.
Der PartyGuru schaut für dich das dein Kamado schön deine eingestellt Temperatur hält.
Am Freitag nach der Arbeit rausnehmen und in einer Wärmebox bis zur Essenszeit ruhen lassen und frisch genießen.
Die Zeit an der man"n" Nachts aufstehen muss zum Nachregeln weil einen die Garraumüberwachung geweckt hat, ist lange vorbei:gnade:
 
Den CyberQ hab ich zu hause. Aber der nimmt mein Fleisch ja auch nicht vom Grill wenn es frühzeitig fertig ist :P
 
Man weiß doch ca. wann PP fertig ist und legt halt so auf oder geht mit der Garraumtemperatur runter so dass es länger braucht. Ich mache das so und hatte bis jetzt immer Glück.
 
was auch gut geht das PP fertigmachen aber nicht pullen sondern in semmelgroße (oder tennisballgroße) stücke zerteilen diese lassen sich vor dem pullen wunderbar am grill wärmen. und danach erst pullen
 
Man weiß doch ca. wann PP fertig ist und legt halt so auf oder geht mit der Garraumtemperatur runter so dass es länger braucht. Ich mache das so und hatte bis jetzt immer Glück.

Is mir bissl zu riskant wenn ich von 6:00 bis 17:00 nicht zu Hause bin. Evtl. gehen die Kohlen aus oder ein Brocken is schon früher fertig, dann is keiner da der eingreifen kann.
 
was auch gut geht das PP fertigmachen aber nicht pullen sondern in semmelgroße (oder tennisballgroße) stücke zerteilen diese lassen sich vor dem pullen wunderbar am grill wärmen. und danach erst pullen

Wärmst du die dann auch bei 100 Grad auf?
 
Ok. Wie lange ca. bei welcher Temperatur?
Wäre ggf. ne Alternative die Brocken dann an Freitag nochmal kurz im Grill anzuknuspern :)
 
Lässt man das PP dann vorm vakuumieren vollständig abkühlen?
 
Das wäre die nächste Frage gewesen. Kann mir vorstellen, dass da gut Fett aus dem Fleisch gesaugt wird, wenn man es heiß vakuumiert. Also lieber abkühlen lassen?
 
Zurück
Oben Unten