• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP heute Abend --> morgen Mittag

Squooshie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Seid gegrüßt ihr Grillsportler!

Heute Abend starte ich mein erstes PP.

Da es sich lediglich um eine Vorverkostung handelt, ob das Gericht für meinen Geburtstag nächste Woche zulässig ist, gibt es nur ein kleines 1,7kg Stück Nacken.

Bisher habe ich es nur mit MD gerubbt und in den Kühlschrank verfrachtet.

So sah es kurz vor der Kühlung aus:

CIMG1036.JPG

Gerade eben habe ich schonmal den Minion Ring gelegt und werde irgendwann heut Abend (nach dem Kinobesuch), also schätzungsweise 22:30Uhr den Anzündkamin entfachen.

CIMG1035.JPG

Habe mich entschlossen 2 unten und 1 Brikett oben drauf zu verlegen, nur 2 unten sah irgendwie zu wenig aus.

Der Grill steht Wind und Regen geschützt auf dem Balkon. 110°C sollten also machbar sein.

Die Schale wollte ich mit Wasser auffüllen, oder bringt das nichts?

Jetzt muss ich irgendwie die Zeit bis zum Kino herum kriegen.

Später beginnt dann die Live Berichterstattung :-)

Anhänge

• CIMG1035.JPG
    CIMG1035.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 679
  • CIMG1036.JPG
    CIMG1036.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 654
Servus Squooshie,

werde morgen auch ein PP zubereiten, allerdings Startpunkt gegen 7Uhr morgens, essen gibts dann Abends... Zum kochen und gleichzeitig Fotos schiessen bin ich noch zu blöd aber ich übe mich dran und bald sollte es auch die erste Fotolovestory von Praxel geben...

Wie auch immer, das Setup sieht gut aus, ich setz mich dazu! :anstoßen:

Edit: Wasserschale gerne mit Wasser befüllen, hält die Temperatur stabiler und bringt auch etwas mehr Feuchtigkeit in den Garraum...

Grüße Axel

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal rein, das erste PP ist schon was besonderes.
Wünsch dir ne ruhige Nacht und denk dran :bilder:

So,
Zurück vom Kino. Azk läuft und gleich leg ich ein paar glühende Kohlen auf.

Edit 0:30 Uhr

Fleisch liegt jetzt drauf, GT geht aber nur sehr langsam nach oben. Hab wohl zu wenig Kohlen beim Anfeuern drauf gelegt.

Abwarten was passiert :-(

Edit 2 Uhr

GT 120
KT 40

Nach anfänglichen Problemen mit den Briketts habe ich nun durch anlegen von Holzkohle zwischen Außenwand und oberen Brikett des Minion Rings scheinbar eine Lösung gefunden.

Beim nächsten mal gibts definitiv Grillies. Derzeit sind es die Aldi Briketts, mit denen ich neulich mit ordentlich Dampf gegrillt habe, aber vlt haben die hier auf dem Balkon bei unserem tollen Frühling irgendwie Wasser gezogen.

Jetzt gibts erstmal ein wenig Schlaf. Vlt so 2 Stunden.

Nach oben bin ich mit einem Fantast abgesichert, das piepst bei 130 Grad, nach unten gibt es leider keinen Warnton. Aber ein Bisschen Glück gehört ja auch dazu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem um 4 Uhr alles noch in Ordnung war,
ist der Ring ca um 6 Uhr ausgegangen.

Leider bin ich erst um 7 aufgewacht (Handy Timer hat aus unerklärlichen Gründen nicht gebimmelt) und hab jetzt nochmal Kohlen im Azk angefeuert und dazu gelegt.

Liege jetzt bei GT 125 und KT 61

Wird also etwas später mit dem Essen.

ich hatte meinen Ring eher wie Dominosteine "angerichtet", da ist dann mehr Kontaktfläche. Vielleicht beim nächsten Mal testen ob "hochkant" besser ist. Kann natürlich auch an den Brekkis liegen.

Läuft ja jetzt und der Nacken verzeiht es....

Beim nächsten Mal werde ich das dann auch so versuchen.
Hatte die Briketts extra versetzt gelegt, aber es ist halt net so gelaufen wie es sollte.

Jetzt aktuell schaut es aber ganz gut aus:

CIMG1037.JPG

Anhänge

• CIMG1037.JPG
    CIMG1037.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 477
Nun der kurze Abschlussbericht:

Es hat allen beteiligten gut geschmeckt.

Hier die noch ausstehenden Bilder:

CIMG1038.JPG

Die Buns waren super. Sind richtig gut aufgegangen und waren köstlich. Einzig mit Butter werde ich sie beim nächsten mal nicht mehr bestreichen, dadurch bekommt man zu fettige Finger.

CIMG1040.JPG

Hier das Bild vom Pull. Das Fleisch hätte auf jeden Fall noch etwas länger drauf bleiben können, bin nur bis Kt 93 Grad gegangen.

Auch war noch sehr viel Fett vorhanden, könnte daran liegen dass mir die Temp mehrmals nach unten weggegangen ist und die Plateauphase dadurch evtl. gestört wurde.

CIMG1039.JPG

Und hier noch das Bild vom fertigen Brötchen.
Die Kombination aus Fleisch, Brötchen und Krautsalat war gut. Hätte man aber verbessern können.

Der Krautsalat war etwas lasch. Beim nächsten mal mache ich mehr Dressing.
Und ich werde auch etwas kräftiger würzen als im Rezept angegeben.

Die Sauce war für meinen Geschmack etwas zu scharf, evtl. beim nächsten mal weniger Chilichoten.

Aber es wird definitiv ein weiteres Mal am nächsten Donnerstag geben.

Anhänge

• CIMG1038.JPG
    CIMG1038.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG1039.JPG
    CIMG1039.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 394
  • CIMG1040.JPG
    CIMG1040.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 396
sieht sehr gelungen aus. Glückwunsch!

Zurück