• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im Kugelgrill mit der Minion Ring Methode

designer2k2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

PP im TK ist leer, also Nachschub! Muss da echt mal 2 Nacken auflegen :rolleyes:

3KG Schweinenacken mit selbst gemischtem Magic Dust

meat_marinated.jpg



Minion Ring mit Birnen Hartholz am Start:
minionring_prepare.jpg


4-5 im Kamin starten:
minionring_fireup.jpg


rein damit um den Minion Ring zu starten:
minionring_ready.jpg


Fleisch mit Fühler drauf:
meat_starting.jpg


Und warten geht los!

In der früh siehts so aus, hätte schon was größeres Platz gehabt....
meat_morning.jpg


Fertig :D
meat_finished.jpg


der Pullen Spaß. Ich liebe es wenns am Rand etwas Richtung Dörrfleisch geht, gut Biss mit intensivem Rauchgeschmack. Mittig aber gut Saftig und einfach lecker :D

pulledpork.jpg


Temperaturverlauf: (Von Hand notiert...)
temperaturverlauf.PNG

17h um auf 95°C KT zu kommen, am Ende wurde es etwas zu heiß, hab zuviel aufgedreht um das Abkühlen zu stoppen :(

Das meiste wird jetzt Portionsweise Vakuumiert und kommt in den TK :sun:
 

Anhänge

  • meat_finished.jpg
    meat_finished.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 971
  • meat_marinated.jpg
    meat_marinated.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 996
  • meat_morning.jpg
    meat_morning.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 969
  • meat_starting.jpg
    meat_starting.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 968
  • minionring_ready.jpg
    minionring_ready.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 984
  • minionring_prepare.jpg
    minionring_prepare.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.026
  • minionring_fireup.jpg
    minionring_fireup.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • pulledpork.jpg
    pulledpork.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 966
  • temperaturverlauf.PNG
    temperaturverlauf.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 1.026
auf dem letzten Bild schauts dunkler aus als es war. Aber es ist schon dunkler wie man es meistens sieht.

Wie gesagt ich mag es wenns am Rand trockner ist, wie Dörrfleisch :-)
 
stellenweise war es zu knusprig :rolleyes:

Wird beim nächsten mal mit mehr Beladung glaub leichter da er dann wohl träger reagiert :-)
 
17h um auf 95°C KT zu kommen, am Ende wurde es etwas zu heiß, hab zuviel aufgedreht um das Abkühlen zu stoppen :(

schöne Temperatur Kurve..
wo ist denn die Garraumtempertur gemessen worden?
Gerade beim Minionring wandern die Hotspots. Ich mache daher immer nur Brennstoff auf eine Seite.
 
Fühler ging durch die obere Luftregelung der Weberkugel, hing so ca 10cm tief hinein. Es wurde also etwas über dem Fleisch gemessen.

Das mit dem herum Wandern ist auch nicht sehr praktisch wenn ich mehr auflegen will, da gibt es doch so Einsätze wo man auf einer Seite die Kohle halten kann, und Wasser auch einfüllen kann?
 
da gibt es doch so Einsätze wo man auf einer Seite die Kohle halten kann, und Wasser auch einfüllen kann?

Ja. Amarillo und SnS. Nachdem ich mich wochenlang mit dem Minionring abgeplagt habe, habe ich mir vor Jahren einen WSM gekauft. Mit dem Amarillo habe ich weniger Aufwand zumindest bei Rippchen als mit dem WSM.
Ich kann beide Körbe sehr empfehlen... Die entsprechenden Infos findest Du hier zu genüge.
 
Danke für die beiden Namen, ich werde mich belesen :-)
 
Wenn Du Infos über die Systeme brauchst... Ich nutze die zu 100%. Ausser bei Beer Can Chicken.
 
Würde mich auch probieren... müsstest du den Ring austauschen oder neue hinterher schmeißen?

Da häng ich mich mit dran - bei uns im REWE ham se jetzt die Grillis aus dem Programm genommen und die Weber Briketts dafür liegen. :mad:. Normal hab ich immer genug aber wenn ich mal schnell welche brauche, ist das immer meine Anlaufstelle gewesen.
 
Weber qualmt wie die Hölle, würde ich geschenkt nicht einsetzten können.
 
hab seit jeher nur die Weber briketts, musste den Ring am Ende um ca 1/4 verlängern damit es gereicht hatte.
Gequalmt haben die noch nie, es muss aber sehr sauber gelegt werden damit es nicht ausgeht.

Werde da demnächst auf den SnS wohl umsteigen, dann sollte das Thema erledigt sein
 
Es gibt zwei Alternativen mit unterschiedlichen Materialqualitäten.
1) SNS, SNS plus
2) Amarillo
Dazu gibt es hier mehrere Threads.
Ich habe beide, wenn man mehr direkt grillt ist das SNS die bessere Wahl. Die indirekte Zone ist beim Amarillo größer.

Der Amarillo Korb kostet 40€ aus Edelstahl. Meine Weberkörbe habe ich zwischenzeitlich verschenkt und würde ich für 1€ auch nicht mehr kaufen. Im Vergleich sind die Weberkörbe schlecht gebaut, rosten, verhaken sich beim stapeln, verhindern Luftstrom durch die Bodenplatte.
 
Vergleich 72 neue Weber Briketts als Minionring
IMG_20170708_110640.jpg

Umgestapelt in den Amarillo
IMG_20170708_111135_01.jpg

Die Briketts rutschen im Laufe der Zeit alle nach unten...
Man kann noch weitere Briketts aufladen..
IMG_20170708_111233.jpg

IMG_20170708_111407.jpg

Es spricht aber nichts dagegen beim Ausgasen der Briketts 80 weitere Briketts Ausgasen zu lassen, dann hat man 80 Stück die man nach ca. 8h nachlegen kann um 16h durchzugrillen.
 

Anhänge

  • IMG_20170708_110640.jpg
    IMG_20170708_110640.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20170708_111135_01.jpg
    IMG_20170708_111135_01.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_20170708_111233.jpg
    IMG_20170708_111233.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_20170708_111407.jpg
    IMG_20170708_111407.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 565
hab den SnS plus bei BBQ & Smoke jetz bestellt, das nächste PP wird damit gemacht :-)
 
Zurück
Oben Unten