• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP im Ramster, die dritte

MOin Johannes,

wie gemein, jetzt müssen wir 3 Monate auf das Full Pull warten...wie schwer ist es Dir gefallen nicht zu probieren?? Aber dafür kannst Du später ausgeruht an das PP gehen, hat auch Vorteile. Sieht echt klasse aus, bin beeindruckt was im Ramster so alles geht :top:

Viele Grüße
Jörn
 
...wie schwer ist es Dir gefallen nicht zu probieren??
Viele Grüße
Jörn

Hi Jörn,

gar nicht schwergefallen. Wir hatten zum Abendessen Raclette - was soll man an so einem verregneten Tag auch anderes essen :) - und da "überfresse" ich mich regelmäßig. Ich war wirklich um 12 noch rund und fett.

Gruß Johannes
 
...das Problem ist, daß ich einen Le Grand mit Wärmedämmung habe. Da ist die Holzmenge so gering daß ich kein durchgehendes Feuer haben kann. ...

wenn du die Front noch mit einer Isolierung "zuhängen" könntest, wie hoch ist dann der Wärmeverlust, wenn die Steine sich mit einem Feuer idealerweise auf 130°C erwärmt haben?

@all, kann das einer beziffern, wie viele Kerzen man dann theoretisch benötigen würde...
 
wenn du die Front noch mit einer Isolierung "zuhängen" könntest, wie hoch ist dann der Wärmeverlust, wenn die Steine sich mit einem Feuer idealerweise auf 130°C erwärmt haben?

@all, kann das einer beziffern, wie viele Kerzen man dann theoretisch benötigen würde...

Es is ja nicht nur der Verlust durch die Front. Das Rauchrohr ist auch nicht richtig zu. Ich sehe keinen Ansatz mit dem man das nähern könnte.
Beim UDS durchrechnen hatte ich den Brennstoffverbrauch und daher auch die Luftmasse und die Temperaturen (da der UDS keine Nebenluft zieht (wenn er richtig funktioniert). Der Ramster hat Zwangsbelüftung (die ich teilweise geschlossen habe), die Türen sind auch nicht dicht (brauchen sie zur Holzbackofenfunktion auch nicht sein). Wenn Wind geht bläst er durch den Ofen, der Regen hat auch mitgemischt (immer bei Regenschauern war der Zyklus kürzer).

Da müsste ich zuerst ein PP nur mit Brekkies machen bei dem vorher der Ofen komplett abgedichtet wurde. Dann hätte ich einen Ansatz.

Mal so ein Wert aus dem Bauchgefühl: Ein Campinggasbrenner (190g Butan) auf ca. 1/4 Gas müsste ausreichen um die Temp zu halten.

Gruß Johannes
 
Wenn Du es vakuumiert einfrierst, sollte es ja auch mit Keimen nicht schimmeln, oder...? ;)

Dann freue ich mich auf die Pull-Bilder in 3 Monaten.

LG, BBQQ
 
Wenn Du es vakuumiert einfrierst, sollte es ja auch mit Keimen nicht schimmeln, oder...? ;)
LG, BBQQ

Das war so eine Grundsatzüberlegung. Das Einfrieren ist nicht das Problem, wenn ich es aber dann auftaue und warm mache könnten in der langen Phase des Erwärmens sich unerwünschte Kleinwuuseler rapide vermehren.
Wenn ich heiß eintüte müsste es steril sein und nix vermehrt sich beim erwärmen

Gruß Johannes

Edit sagt noch, ich soll darauf hin weisen daß nicht Schmimmel das problematische Kleinstlebewesen ist sondern Bakterien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten