• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP Klassisch vs Sous Vide

enemy87

Fleischesser
Einen Wunderschönen Guten Morgen liebe Fleischfetischisten.



Wie Im Titel beschrieben würde mich der Vergleich (im speziellen PP) in der klassischen variante (110° - 20-24 std im Smoker) vs der Sous Vide Methode (24std 75° und dann dann 3 std in den Smoker) interessieren.

Ich will hier gleich mal ganz klar festhalten dass, der Aufwand keine Faktor ist. – Mich interessiert nur die Qualität des Ergebnisses.

Hintergrund: ich liebäugle mit der Anschaffung eines Sous Vide Stab. Nun will ich abstecken ob diese auch sinnvoll ist, und dahingehend genügend Einsatzweck gegeben ist.

Beefer Anschaffung ist jedoch nicht geplant… (aber wer weiß was kommt)

Die Aufwandsreduzierung ist für mich KEIN Kaufargument, Ich bin tatsächlich nur an der Qualität der Ergebnisse interessiert.

Mich würden auch Steak Ergebnisse in Kombination mit einen normalen Gasgrill intressieren.



Vielen Dank im Vorhinein.
 
Wenn du deine Fragen beantwortet haben möchtest, nimm dir eine Flasche Rotwein deiner Wahl, einen Abend Zeit, etwas Geduld und die Sufu dieses Forums.
Das wurde hier alles wirklich schon zigmal durchgekaut und du findest alles beantwortet und noch jede Menge andere Inspiration was Gewürze usw. angeht.
Viel Erfolg. 👍👍
 
hier gibt es soviele stränge zum thema SV und PP. ich gehe davon aus, daß du die forensuche schon genutzt hattest und nicht das richtige ergebnis fandest?
 
ob diese auch sinnvoll ist, und dahingehend genügend Einsatzweck gegeben ist.
Also, ich habe die Anschaffung nicht bereut... Allerdings eher für Steaks etc. und weniger für PP.

Kann es dir absolut empfehlen. Ob PP damit wirklich besser wird, kann dir evtl. die SuFu sagen aber ob es wirklich so ist, kannst nur du selbst herausfinden.
 
ich liebäugle mit der Anschaffung eines Sous Vide Stab.
Wenn, dann rate ich zu einem SV Becken mit PID Steuerung.
Da gibt es keine beweglichen Teile, die gern störanfällig sind und die Reinigung
reduziert sich auf das Leeren des Beckens plus Abtrocknen.
Zudem sind die Becken doppelwandig und isoliert, was den Energieverbrauch
deutlich reduziert.
Hier habe ich mein Bad erstanden:
https://www.vac-star-shop.de/
 
Ich mache mein Pulled Pork nur noch SV und anschließend Smoker.
Vorteil:
- Den Saft kann man abgießen, einkochen und konzentriert wieder zum fertigen Pulled Pork geben. Das ist mega. Man hat dadurch auch deutlich weniger Gewichtsverlust.
- Man muss das Pulled Pork nicht noch 24h im Kühlschrank ziehen lassen.
- Gelinggarantie

Nachteil:
- Die Kruste ist nicht ganz so gut.
- Es ist weniger das BBQ-Feeling.
 
Und wo ist da der Unterschied zum Elektro-Wasserbad? Beides ist cheating ;)
Deshalb auch der smiley. Ich sehe das sowieso nicht so ernst. Ausprobieren, hier berichten, wenn´s schmeckt ist doch alles in Ordnung. Egal ob´s "richtiges BBQ" oder bloß kochen/backen/sonstwas ist - soll doch Spaß machen, wir sind doch hier nicht bei ´ner Sekte. Von daher gibt´s für mich auch kein "cheating".
 
Werden die Convinience PP nicht auch in der Weise hergestellt? Wie die schmecken weiß ich jedoch noch nicht. Ich habe mich bislang nicht getraut, solches zu kaufen und zu kosten...

VG

Edit: Ich finde auch PP im DO nicht so doll wie vom Grill - ob Gas, Smoker oder Kugel
 
Hast du jetzt beides mal genau verglichen ...?
 
Ich habe keinen "Direktvergleich", aber bereits beide Varianten gemacht. Mittlerweile bin ich bei der SV-Methode + ca. 3 Stunden Smoken hängen geblieben.
Ist einfacher zu vom Zeitplan her und Rauchgeschmack ist auch zu vernehmen. Evtl. etwas weniger Rauchgeschmack als komplett im Smoker (möchte ich aber nicht beschwören)? Aber definitiv saftig.
 
Mach mein PP nur noch Sousevide. 65 Grad 24 Stunden. Braucht im Smoker noch ca 4-8 Stunden, je nach Größe und Temperatur.
Butcher Paper ist ja im Endeffekt auch nichts anderes als Dämpfen.
Kann leider keinen Unterschied feststellen.
 
Ich habe auch gerade eines im Wasser
74 Grad 24 Stunden für ein 3,2kg Stück
Mal schauen ist mein erstes Sous vid
Gleich noch 2 Stunden Rauch
 
Welche themperathur hat sich bei euch bewährt
 
Ich gehe auf 80°C bei ca. 8-10 Stunden und danach in den Smoker. Den Fleischsaft SV-Beutel koche ich noch mit etwas Apfelsaft auf und lasse ihn reduzieren.
 
Warum Haut ihr immer alle Apfelsaft mit rein.
Ich finde das braucht man nicht für den Geschmack
 
Ist genau wie beim (eigenen) Rub. Muss man nicht machen, aber wenn´s schmeckt, warum nicht?
 
Habe meins gerade raus.
Aber klarer Fall.
Das normale mit Butcher Paper gefällt mir besser.
Ohne Papier mache ich nicht mehr, dauert mir einfach zu lange.
Aber schlecht ist es auf keinen Fall.
Kann ich mir gut vorstellen für eine Feier.
Ist halt relativ einfach mit der Zeit.
Und zur Flüssigkeit.
Aus 3.2kg Nacken hatte ich knapp 1 Liter
Es ist ok davon vielleicht ca 0,3 Liter dazu zu geben.
Aber mehr wird jawohl keinesfalls benötigt.
 
Zurück
Oben Unten