• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP mal anders.....

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportsfreunde,

endlich ist mal wieder ein Wetterchen für einen Longjob, was liegt da näher, als ein Pulled Pork zu bereiten.:sun:.
Endlich kann ich mal meine neue Räucherbox ausprobieren, und da meine Frau gestern abend bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen war und sie eine Erdnußsoße mitbringen sollte, wollte ich mal ein anderes PP machen.

Aber der Reihe nach...

Ein vor 2 Tagen in der Metro erworbenes schönes Stück Schweinenacken
IMG_1046[1].JPG
IMG_1049[1].JPG

Die beiden geben ein schönes Duo ab, oder?
IMG_1050[1].JPG

Schön mit Senf eingepinselt und ausreichend mit Butt Glitter Rub gerubbt
IMG_1053[1].JPG

Fertig zur Abkühlung für 1 Nacht im Kühlschrank
IMG_1058[1].JPG

Am nächsten Tag die Mesquite- Chips eine halbe Stunde gewässert...
IMG_1062[1].JPG

und ab in die Box
IMG_1064[1].JPG

Die Ikea- Unterlage bereitet und das gute Stück gebettet
IMG_1069[1].JPG

Ab auf den Spirit, Verkabelung dran und bei ca. 120°C bis zu einer Kerntemperatur von 92°C gezogen...
IMG_1075[1].JPG
IMG_1076[1].JPG


Anschließend ging es für ca. 1 Stunde in den 50°C warmen BO in dem dünnen Stück Blechpapier, dessen Name man nicht aussprechen darf...

Half Pull...
IMG_1080[1].JPG

und FULL PULL...
IMG_1083[1].JPG

Dann die Buns (Asche auf mein Haupt, sie waren gekauft...) mit PP belegt
IMG_1088[1].JPG

Mit BBQ- Soße (Jack Daniels Smokey Sweet) benetzen
IMG_1090[1].JPG

Und mit gewaschenem Feldsalat garniert
IMG_1094[1].JPG

Die andere Variante...
Wieder den gerösteten Bun mit PP belegen
IMG_1098[1].JPG

Mit der Sate- Erdnußsoße benetzen
IMG_1100[1].JPG

Wieder Feldsalat drauf
IMG_1103[1].JPG

und genießen....

Ich muß sagen, beide Varianten sind eine echte Alternative zum Klassisschen PP mit Cole Slaw:messer:.

Die Sate- Erdnußsoße habe ich gemacht aus:
- 400 ml Kokosmilch
- 1 EL rote Currypaste
- 200 g gemörserte geröstete gesalzene Erdnüsse
- 1 EL Fischsoße
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL brauner Zucker

Schaut Euch die Bilder an, versucht Euch das Geschmackserlebnis vorzustellen und dann los: Lob, Kritik, Anmerkungen... Alles wird ertragen....

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1046[1].JPG
    IMG_1046[1].JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_1049[1].JPG
    IMG_1049[1].JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_1050[1].JPG
    IMG_1050[1].JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_1053[1].JPG
    IMG_1053[1].JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_1058[1].JPG
    IMG_1058[1].JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_1062[1].JPG
    IMG_1062[1].JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_1064[1].JPG
    IMG_1064[1].JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_1069[1].JPG
    IMG_1069[1].JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_1075[1].JPG
    IMG_1075[1].JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_1076[1].JPG
    IMG_1076[1].JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 838
  • IMG_1080[1].JPG
    IMG_1080[1].JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_1083[1].JPG
    IMG_1083[1].JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_1088[1].JPG
    IMG_1088[1].JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_1090[1].JPG
    IMG_1090[1].JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_1094[1].JPG
    IMG_1094[1].JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_1098[1].JPG
    IMG_1098[1].JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_1100[1].JPG
    IMG_1100[1].JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_1103[1].JPG
    IMG_1103[1].JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 761
Hi @Wasserburger,

der Nacken hat ca. 8 Stunden auf dem Grill verbracht.
Eine Plateauphase hat es dabei nicht wirklich gehabt...
War alles in Allem wirklich superlecker, auch mit der Erdnußsoße...:messer:.
Viel Spass beim ersten PP und ein gutes Gelingen:thumb1:.
Und denk daran...:bilder:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hi. Zuerst einmal. Sieht super Lecker aus. Habe jetzt schon meinen 2 Durchlauf mit PP gemacht zwar immer mit ein wenig Problemen was die Temperatur anbelangt weil ich noch nicht ganz klar komme welche Kohlebauweise ich am besten nutzen soll und wie viel Vorglühen im Kamin etc. Aber meine Frage ist an die Grillprofis bzw. Smokerprofis. Welche Stück Fleisch bevorzugt ihr denn so? Hab meinen 1 Durchlauf mit einem wunderschönen Stück Schweineschulter gemacht und bis auf den Rub (übelst scharf, obwohl nach Rezept) war es super Lecker. Beim 2 Durchlauf hatte ich sowohl Schulter als auch Nacken aufm WSM und tendiere eher zum Nacken da zum einen weniger Arbeit was Schwarte abschneiden etc. Aber fand den Nacken sogar noch zarter.

Würde mich interessieren. Und das mit der Erdnuss-Sauce wird eindeutig selbst auspropiert. Ich steh auf Erdnüsse ;)
 
@zero18: danke schön für Deine Rückmeldung.
Für PP nehme ich immer Schweinenacken, schön mit Fettgewebe durchzogen, das macht das Fleisch schön zart und saftig. Ob man das Gleiche mit Schweineschulter hinbekommt, kann ich nicht sagen, habe Schweineschulter noch nicht ausprobiert.
Und zu Deiner Frage mit der Kohleanordnung kann ich Dir nichts sagen, ich habe nur einen Gasgrill.
Aber immer wieder lese ich vom Minionring, der speziell angeordnet wird, einfach mal die SuFu bemühen...

Und mit der Erdnußsoße schmeckt es echt auch Super... Einfach mal ausprobieren...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht sehr lecker aus und beweist aufs Neue, Dass Pulled Pork einfach immer schmeckt! Ich wette, das schmeckt sogar mit Erdbeermarmelade.
 
Thx Medicus. Jup muss mich fleißig in der Sache reinlesen. Werde evtl. mal so nen Weber Grill bzw. Smoker Kurs mitmache. Dann viel Erfolg bei der nächsten Grillsession
 
Thx Euch allen.
Jo, die Planungen für die nächste Session läuft schon, aber ich darf meine zweite Passion, das WOKKEN, nicht vergessen...:sun:
 
Hallo zero,

ich habe am Wochenden 3 Nacken mit ingesamt 7,5 kg zum Pulled Pork gemacht. Du kannst das ganze mit einem Minionring , 2 Brikets unten 1 oben machen oder dir einen "Smokenator/Archinator" besorgen oder bauen. Habe die PP´s zum 1 mal mit dem Archinator gemacht und muss sagen, ausser das ich Wasser nachfüllen und nach 12 Stunden nochmal Brekies nachlegen mußte lief er konstant zwischen 110-125 Grad durch. War ne einfache Angelegenheit und eigentlich schon fast langweilig:-).

Gruss Lutz
 
Klasse gemacht.....habe am WE noch Platz für nen Nightjob. :-) Vielleicht sollte ich nen PP starten..... ich werd heute noch so richtig Grillgeil!
 
Lecker... mit Feldsalat.
 
Das PP sieht perfekt aus! Auch die Nummer mit der Erdnusssauce würd ich testen........ wenn ich nicht allergisch die Dinger wäre.... :frust:
 
Zurück
Oben Unten