• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP mit Bambuko oder Marabu

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

am Wochenende steh mal wieder ein PP an. Ich bin vom Flachgrillen her auf Bambuko umgestiegen und habe aus Neugier auch mal Marabu bestellt. Beides rennt wie Sau (und Sau rennt...).

Ich hab jetzt schon ein paar mal gesehen, dass einige mit beiden Longjobs gemacht haben, aber meist gemischt mit Brekkies. Hat jemand Erfahrung mit den reinen Kohlen? Und wenn ja, wie richte ich den Ring/Korb am besten ein? Soll in einer Kugel über ca. 16h laufen. SnS Einsatz ist vorhanden.

Gruß Micha
 
Ich hab jetzt schon ein paar mal gesehen, dass einige mit beiden Longjobs gemacht haben, aber meist gemischt mit Brekkies. Hat jemand Erfahrung mit den reinen Kohlen? Und wenn ja, wie richte ich den Ring/Korb am besten ein? Soll in einer Kugel über ca. 16h laufen. SnS Einsatz ist vorhanden.
Gehen tut prinzipiell alles ::8)::

Es kommt einfach darauf an, wie viel Aufwand du in die Sache stecken willst!
Wenn du mit reiner Holzkohle in der Weber Kugel und mit dem SnS 16h grillen willst, dann wirst du mit Sicherheit zwei mal Kohle nachlegen müssen, evtl sogar dreimal!

Bei einem Gemisch aus hochwertiger Kohle und hochwertigen Briketts musst du wahrscheinlich ein– bis zweimal nachlegen.

Wenn du nur mit Bambuko grillst, dann kommst du wahrscheinlich mit einmal nachlegen aus!


Die frage ist aber eher, warum willst du das ganze unbedingt über Nacht machen?
Mit hot and fast, oder mit einwickeln bekommt man Ergebnisse die einem über macht gegartem PP in fast nichts nachstehe.
Im Gegenteil zum Teil ist das sogar schmackhafter Und du kommst mit gut der Hälfte des Brennstoffs aus!

Ich mache sehr oft Long Jobs bis zu 8 h in der Kugel und komme hier auch oft mit einer Ladung reiner Holzkohle aus!
Allerdings nutze ich hierfür den Dancook!
In der Weber Kugel und dem SnS arbeite ich meist mit einer Mischung aus Greek Fire und Holzkohle oder mit reiner Greek Fire.
 
Der SnS ist kein Muss, sondern ein kann. Sonst lege ich auch immer Ringe mit Brekkies, aber ich möchte einfach mal etwas anderes ausprobieren. Und vllt hat jemand mit den genannten ja schon einmal Ringe gelegt oder Haufen oder oder oder. Darauf zielte meine Frage ab.

Holzkohle ist ja nicht in der Auswahl, sondern nur die Bambuko und Marabu.
 
Der SnS ist kein Muss, sondern ein kann
Klar kann man Brennstoff auf das Emaille legen. Aber wozu, macht nur einen Banking Schaden... Und im Vergleich zu einem Minion Ring ist der SNS Korb eben hoch gebaut. Das mach das System viel responsiver.
Wenn ich was ändere mache ich ein System immer resonsiver.
32FFA334-6A57-46F7-ACEE-CA5E6A03FEB3_2.jpeg

DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F (1).jpeg
72004573-C1D5-4AA3-822D-26D90AC6DD62 (2).jpeg

Wenn es regnet stabilisiert sich so ein System eben am besten...
 
Holzkohle ist ja nicht in der Auswahl, sondern nur die Bambuko und Marabu
Dachte immer, Marabu wäre Holzkohle .... aber egel... die Marabu , die ich benutze, brennt zwar lang und auch heiß, aber
sie braucht schon Schub um gezündet zu werden daher für einen Ring eher weniger geeignet..
 
Sorry, ich habe keinerlei Erfahrungen mit den von Dir genannten Kohlen. Auch ich hatte mit den nun von mir HEISS geliebten Greekfire (kann ich um die Ecke zum guten Kurs im Laden kaufen) keinerlei Erfahrungen.

Um zu sehen was geht und "wie weit das reicht" habe ich in Probeläufen Long and Slow simuliert.

2 Nackensteaks und fünf Krakauer nehmen es Dir nicht übel, wenn Sie Mal 3 Stunden bei Niedertemperatur (90 Grad) in der Kugel schwitzen.

Diese würde ich dann hier vielleicht nicht präsentieren....aber zum wegwerfen sind die dann auch zu schade😋

Wenn also noch Zeit ist würde ich so einen Probelauf vorschlagen...

Man kriegt dann an gutes Gespür, wie das neue Brennstoff-Gemisch reagiert. Und die maximale Brenndauer kann man so auch gut abschätzen. Wenn nach 3 Std noch die Hälfte Kohle da ist, dann ist wohl noch für weitere 2-3 h Energie im Kessel.

Probelauf am "Gästetage" ist eher ein No-Go!

Gruß bydorfler
 
Guten Morgen,

so der Testlauf ist erfolgreich gewesen also ging es an den Ersten Ring mit Bambuko Stangen. Leider haben das Wetter und ein Mangel an Zeit bei der Vorbereitung mir eine ausführliche, bildliche Berichterstattung sehr erschwert. Daher habe ich nur vom Ende ein Foto. Aber dafür werde ich genau beschreiben wie es ablief.

Die Bedingungen:
- Wind
- Regen
- Kühle 10 Grad zum Start und bis morgens runter und 6 Grad.
- Weber Kugel 57 cm in einer offenen Grillstation nicht überdacht
- 2* 1,5 Kg Schulter gespritzt, trocken gerubt
- Thermometer Inkbird 6s
- Koncis gefüllt mit Wasser

So. Das Fazit vorweg.... Ich bin tierisch begeistert. Gelegt habe ich einen 3/4 Ring mit zwei Reihen parallel keine Reihe darüber. Angezündet hab ich alles mit einem Rest Marabu der noch von der letzten Rutsche übrig war.
IMG_20211101_102553.jpg


Das Ergebnis nach einer Stunde Vorheizen, 14h Laufzeit bei ~100°C und etwa eine Stunde bis alles aus war. Ich hätte bestimmt noch 16h weitermachen können mit der Ladung.
Die Temperatur ließ sich super steuern. Die Reaktion war nicht so träge wie befürchtet. Selbst als es kräftig geregnet hat blieb die Temperatur konstant ohne sofort einzubrechen.

Ich glaube ich habe meine neuen Lieblingskohlen gefunden 😄 Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hammer. Bei Low and Slow und wenn man mehr Hitze braucht sind die zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte eure Neugierig befriedigen. Ansonsten fragt mich 😉
 
Interessant wäre der Test mit den Bambuko im SnS gewesen.

Weshalb hast du dich denn gegen das SnS entschieden?
Wie bereits weiter oben erwähnt, du wärst wahrscheinlich mit einmal Nachfüllen auch gut durchgekommen.
Tendenziell wäre der Kohlenverbrauch mit dem SnS wahrscheinlich auch geringer gewesen.

Für mich persönlich ist der Minionring mittlerweile eine der schlechtesten Lösungen für Long Jobs.
Zu fehleranfällig, durch direkten Kontakt zur Kesselwand geht viel Energie verloren.
Durch schlechten Luftsrom hat man keinen sauberen Abbrand der Kohlen.
Beim Räuchern mit Chunks hat man oft keine saubere „Verbrennung“ des Holzes. Usw.
 
Das wird der nächste Test. Ich habe den Ring gelegt um Mal zu schauen wie weit ich komme. Damit hatte ist den direkten Vergleich zu 16 bis 18h Jobs mit Brekkies. Daher einmal im Ring. Hab ja noch ein paar Sachen in der Truhe zum testen. Werde aber dann berichten.

Mit der Luft hab ich eigentlich nie Probleme gehabt.
 
So. Test 2 ist abgeschlossen.
Ich muss nicht viel sagen außer 😃😃😃😆😆😆🤪🤪🤪🤪

Selten hat sich eine Investition so gelohnt. Und ich habe auch direkt was dabei gelernt. Bambuko in zwei Reihen plus eine oben drauf macht viel heiß. Ließ sich Regeln aber war immer knapp über der Temperatur die ich angestrebt hatte (gewollt 110 bis 120°C). Dafür konnte man das aber auch gut schließen, abkühlen lassen und bei 90°C wieder sanft öffnen und weiter machen.

So. Nun aber zum Versuchsaufbau

- Außentemperatur: durchgängig 10°C
- Windig, kein Regen
- Testobjekte acht Leitern Spare Rips trocken gerubbelt nach 3-2-1
- Kohle hochkant in den SnS gepackt, eine Seite entzündet und dann abbrennen lassen
- eingesetzt wurde alles was beim PP übrig geblieben ist

- gedämpft mit Orangen- und Cranberrysaft
- Mop aus Malzbier Honig und Himbeerbalsamico

Aber genug gesabbelt. Fotos sind diesmal mehr da.

IMG_20211106_090705.jpg

Aufbau

IMG_20211106_151105.jpg

Testobjekt

IMG_20211106_181919.jpg

Fertig

IMG_20211106_181943.jpg


IMG_20211107_130454.jpg

Der Rest nach abkühlen

IMG_20211107_130701.jpg
ohne Asche

IMG_20211107_130705.jpg


Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet
 
Zurück
Oben Unten