• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP mit dem ODC Ascona

Ritchie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr den ODC Ascona auf dem Balkon und bin grundsätzlich sehr angetan von dem Grill. Nur bei der Zubereitung von PP habe ich immer ein Laufzeitproblem. Da ich solche Longjobs eher in der kälteren Jahreszeit mache, wo es über Nacht schon richtig frisch wird (am letzten WE z.B. bei rund 0 Grad), habe ich den Eindruck, dass der kleine Brenner im ODC etwas überfordert ist, die gewünschte Temperatur zu halten.

Beispiel: Um 20.30 Uhr aufgelegt, gegen Mitternacht ne Kerntemperatur von 41Grad, am nächsten Morgen um 7.30 Uhr dann 57 Grad. Den Tag über steigt es dann nur noch sehr zögerlich. Das Deckelthermometer zeigt während dieser Zeit so ca. 120 bis 130 Grad C an, je nach Außentemperatur

Wenn ich nur den kleinen Brenner benutze käme ich wohl auf eine Gesamtlaufzeit zwischen 30 und 40 Stunden. Das war mir gestern einfach zu lang und und ich habe nach ca. 18 Stunden Laufzeit bei 68 Grad Kerntemperatur den großen Brenner gezündet und auf kleinster Einstellung weitere 3,5 Stunden laufen lassen. Das Deckelthermometer steigt dabei dann auf ca. 180 bis 200 Grad.

Der Tipp, die Luftaustrittsöffnungen im Deckel teilweise mit Alufolie zu verschließen, um die Temperatur zu erhöhen, ist mir nicht ganz geheuer. Grundsätzlich möchte ich in Verbindung mit Gas eigentlich keine Manipulationen vornehmen.

Das PP blieb trotzdem recht saftig, wohl, weil ich ein schön durchzogenes Stück Schweinenacken bekommen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ritchie
 
....
Der Tipp, die Luftaustrittsöffnungen im Deckel teilweise mit Alufolie zu verschließen, um die Temperatur zu erhöhen, ist mir nicht ganz geheuer. Grundsätzlich möchte ich in Verbindung mit Gas eigentlich keine Manipulationen vornehmen. ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ritchie


Das ist auch sehr löblich, ich meinerseits habe trotzdem immer die Öffnungen auf 1 Seite mit Alufolie verschlossen, wenn ich mal mehr Temperatur mit dem kleinen Brenner benötige oder wenn es draußen sehr kalt ist (-10°C)


Alternativ könntest Du Dir noch einen regulierbaren Druckminderer zulegen

http://amazon.de/gp/product/B008VO3YW

Sollte dazu aber immer windstill sein, damit kommst Du mit dem großen Brenner nochmals runter!

Eine derart lange Gardauer wie Du hier schreibst wäre für mich ein absolutes NoGo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten