• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP nach 19 Std. immer noch KT=87°C

muskatnuss

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe von Sonntag auf Montag auf meinem Gasgrill zwei Schweinenacken (2,7 und 2,4Kg) gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Weber E-210 Original eigentlich nur Platz für einen so großen Nacken hat, da der zweite Nacken zu nahe am linken aktiven Brenner lag und somit doch etwas von der direkten Hitze abbekommt. Sollte ich das noch einmal so machen, dann werde ich irgend ein Blech zur Hitzeabschirmung dazwischen stellen müssen!
...denn der Nacken der näher am aktiven linken Brenner lag, war bereits um 7:00Uhr Morgens nach 12 Std. bei 94°C. Gemessen wurde hier mit einem Ikea Bratentermometer ohne Funk. Dieser Nacken kam in Alufolie verpackt in eine Wärmebox. Mein Maverik 733 überwachte die Garraumtemperatur und den zweiten Nacken.

Der zweite Nacken war nach über 19 Std. immer noch bei 87°C KT bei einer Garraumtemperatur von 120°C. und ich habe hier dann auch Schluss gemacht. Die Grillhaube wurde während der ganzen Zeit lediglich ein einziges mal geöffnet um den ersten Nacken heraus zu nehmen!

Beide Nacken waren unheimlich zart und liessen sich leicht mit der Gabel zerpflücken. Beide waren saftig und man hörte es beim zerrupfen auch schluchzen. ABER merkwürdigerweise war der erste 12Std. Nacken m.M. nach der noch saftigere und bessere.

Zwei Frage habe ich jetzt zu meinem ersten PP:
1. Warum kam der zweite Nacken nicht in einer normalen Zeit auf 90 bzw. 92°C? Ich habe nach knapp über 19 Std. den Nacken dann vom Grill geholt. 1x wurde die Haube nur geöffnet!
2. Warum war der erste Braten, der ca. 7 Std. in der Warmhaltebox gelegen hat, und immer noch schön warm zum verzehr war, der saftigere und bessere von beiden?

Hallo,

ich habe von Sonntag auf Montag auf meinem Gasgrill zwei Schweinenacken (2,7 und 2,4Kg) gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Weber E-210 Original eigentlich nur Platz für einen so großen Nacken hat, da der zweite Nacken zu nahe am linken aktiven Brenner lag und somit doch etwas von der direkten Hitze abbekommt. Sollte ich das noch einmal so machen, dann werde ich irgend ein Blech zur Hitzeabschirmung dazwischen stellen müssen!
...denn der Nacken der näher am aktiven linken Brenner lag, war bereits um 7:00Uhr Morgens nach 12 Std. bei 94°C. Gemessen wurde hier mit einem Ikea Bratentermometer ohne Funk. Dieser Nacken kam in Alufolie verpackt in eine Wärmebox. Mein Maverik 733 überwachte die Garraumtemperatur und den zweiten Nacken.

Der zweite Nacken war nach über 19 Std. immer noch bei 87°C KT bei einer Garraumtemperatur von 120°C. und ich habe hier dann auch Schluss gemacht. Die Grillhaube wurde während der ganzen Zeit lediglich ein einziges mal geöffnet um den ersten Nacken heraus zu nehmen!

Beide Nacken waren unheimlich zart und liessen sich leicht mit der Gabel zerpflücken. Beide waren saftig und man hörte es beim zerrupfen auch schluchzen. ABER merkwürdigerweise war der erste 12Std. Nacken m.M. nach der noch saftigere und bessere.

Zwei Frage habe ich jetzt zu meinem ersten PP:
1. Warum kam der zweite Nacken nicht in einer normalen Zeit auf 90 bzw. 92°C? Ich habe nach knapp über 19 Std. den Nacken dann vom Grill geholt. 1x wurde die Haube nur geöffnet!
2. Warum war der erste Braten, der ca. 7 Std. in der Warmhaltebox gelegen hat, und immer noch schön warm zum verzehr war, der saftigere und bessere von beiden?
Na ja,
darüber wurde im Forum schon viel geschrieben!
Mir ging es am Anfang nicht anders.
Das erste PP war nach 9 Std. fertig. Sprich KT 93°.
Das zweite PP brauchte 12 Std.
Das dritte hatte nach 20 Std. "nur" 82°.
Ich habe dann im Forum nachgelesen weil ich dann auch nervös geworden bin und habe gelesen das viel vom Fleisch abhängt!
Ich hab das ganze dann gelassen und nach der 4. Blödphase ist es auf 94° KT hochgegangen!
Also Geduld und probieren!
Ich fange jetzt einfach früher an und warte ab!
Das wird!

Ich fange jetzt einfach früher an und warte ab!

Mache ich inzwischen auch so. Denn warmhalten in einer Kühlbox mit heißen Flaschen geht zur Not auch über Stunden, falls man mal eine Rennsau erwischt haben sollte.
Hingegen ist "nicht fertig" einfach "nicht fertig" (und sehr unangenehm, wenn die Gäste schon hungrig warten).

Bis 60℃ so in den Smoker packen und dann in Jehova oder ButchePapaer wickeln und die Temperatur hochfahren.
Ich mache es nur noch so und länger als 7-10h hat es noch nie gedauert. Ich nehme allerdings immer komplette Nacken ohne Knochen. Also keine 1,5kg Stücke oder der Gleichen.

Bis 60℃ so in den Smoker packen und dann in Jehova oder ButchePapaer wickeln und die Temperatur hochfahren.
Ich mache es nur noch so und länger als 7-10h hat es noch nie gedauert.
So geht´s natürlich auch. Nachteil beim einwickeln ist aber, dass man dann keine knusprige Kruste mehr hat.

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich habe hier im Forum auch sehr viel über PP gelesen, aber wenn man selbst aktiv damit beschäftigt ist schaut die Welt wieder ganz anders aus.

Ist ein PP mit KT=87° nun fertig oder fehlen da tatsächlich noch 3 bzw. 5° obendrauf?

Man kann es mit 87 Grad gut pullen. Gar ist es bei dieser KT längst. Sicherlich wird es aber noch fluffiger/fransiger, wenn es eine KT > 93 Grad hat.

hab erst 2 PP gemacht, das erste hat 11 1/2 h gedauert und das 2te 12 1/2 h ...
denke mir immer falls der Verlauf zeigt, dass es länger dauert kann man es ja immer noch einwickeln ...

Zurück
Oben Unten